Welche Batterie

  • Hallo


    Mein Mini hatte als ich ihn gekauft hatte nicht die original Batterie eingebaut und als ich kurzfristig eine neue brauchte habe ich die erstbeste genommen.
    Kann mir jemand sagen welche masse die Originalbatterie hat, damit der Kofferraum wieder eben wird. Wenn jemand Marke und Model kennt ist das sicher auch nicht schlecht. Beim Mini handelt es sich um einen Mini Cooper Sport Swiss Final Edition Jahrgang 2000.


    Gruss


    Philippe

  • Wieso nicht mehr Ah als die LiMa ? Es dauert dann doch nur etwas länger ehe sie ganz voll ist, oder nicht ? Oder geht die Batt. dann schneller kaputt, wenn sie auf Kurzstrecken nie richtig Voll geladen würde ?


    Dachte immer je mehr Ah, desto besser ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Bei Bosch sagte man mir, dass ich bei einer LiMa 70Amph eine Batterie unterhalb nehmen soll so z.B. die mit 62 Amph. Es würde wenig Sinn machen eine über 70 zu nehmen wegen der Aufladung.:rolleyes:
    So bin ich also den "Kennern" der Materie gefolgt.:cool:
    Im Forum gibt es aber einige Spezialisten was die Autoelektrik betrifft. Vielleicht gibt es dazu noch eine Meinung von denen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Wieso nicht mehr Ah als die LiMa ? Es dauert dann doch nur etwas länger ehe sie ganz voll ist, oder nicht ? Oder geht die Batt. dann schneller kaputt, wenn sie auf Kurzstrecken nie richtig Voll geladen würde ?

    Richtig


    Dachte immer je mehr Ah, desto besser ;)

    Falsch nicht immer.



    Kurze Erläuterung. Wird die Batterie nicht richtig voll geladen, kann sich das Säureverhälnis soweit ändern, daß bei starkem Frost (wie die letzten Wochen) die Batteire einfriert und damit ist die hinüber.


    Das nicht volladen passiert natürlich hauptsächlich bei viel Kurzstreckenverkehr. Da ist immer das Radio, das Fahrlicht, das Gebläse und die Heckscheibenheizung an, somit bekommt die Batterie vielleicht noch ein oder zwei Ampere ab und damit bekommt man die mit viel AH halt gar nicht voll.


    Viel AH ist gut, wenn Batterie voll ist und man will im Winter starten.


    Ich hoffe das reicht zur Erklärung, will ja nicht zu tief ins Detail. ;)



    PS: zur eigentlichen Frage, die Baterie steht im orginal über den Kasten hinaus und dafür gibt es dann eine Pappabdeckung.

  • *stöhnt*


    Also noch mal....


    Eine Lichtmaschine hat die Kenngrösse AMPERE.
    Diese bezeichnet den maximalen STROM denn die Lichtmaschine bei Nenndrehzahl liefern kann.
    Eine Lichtmaschine mit 45A liefert also eine maximale Leistung von etwa 600W.


    Diese Leistung wird dann auf alle Verbraucher verteilt (Licht, Zündung, Radio und eben auch Batterieaufladung, wenn benötigt).


    Die Batterie hat einen KAPAZITÄT, die in Ah (Amperestunden) angegeben wird.
    Hat eine Batterie eine Kapazität von 45Ah, dann heisst das, das die Batterie einen Strom von z.B. 4,5A für 10 Stunden liefern kann (4,5A * 10h = 45Ah )
    Genau nach der gleichen Formel bekommt man z.B. 9A für 5 Stunden (9A * 5h = 45Ah)


    Eine grössere Batterie braucht natürlich eine längere Zeit um aufgeladen zu werden, besonders im Winter, wenn gleichzeitig Heckscheibenheizung (10A) und Licht (10A) an sind. Dann kommen noch ein paar Ampere für Radio und Motor dazu und schon sind wir nahe an den 45A, die die LiMa liefern kann.


    Halten wir dann im Standverkehr an Ampeln an, liefert die Lima nur noch einen Bruchteil des Stroms, und die Batterie wird entladen.


    Um eine Batterie immer in gutem Zustand zu halten, sollte sie bis zur Ladeschlussspannung (14,4V oder so) geladen werden. Bei grossen Batterien dauert das länger, und so besteht die Gefahr, das eine zu kleine Lima es nicht schafft, die Batterie im Normalbetrieb voll zu bekommen.


    Wer aber jeden Tag zwei mal 40km über die Autobahn zum Büro fährt, könnte sich auch ne 88Ah Batterie in den Kofferraum schnallen, und bekäme die mit der 45A Lima locker voll.


    Ich hoffe das hat zur Klärung beigetragen...

  • Da brauchst Du doch net stöhnen :D.... ich habe es schon lange aufgegeben den Leuten den Unterschied von Strom und Spannung zu erklären. Und ich habe es auch aufgegeben zu erlären was AH und A bedeutet.
    Für den Nichtelektriker ist es doch nur wichtig geht, geht nicht ;)


  • Für den Nichtelektriker ist es doch nur wichtig geht, geht nicht ;)


    Aber das ist doch jetzt digital, oder? :confused: :D

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Danke für die Mühe...hab wieder was gelernt ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Danke, dass Du nochmals alles wiederholt hast. Ich habe das schon mal gesehen...jetzt habe ich mir den Beitrag kopiert.;)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Genau, kommt auch in meine Mini FAQ ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Nochwas für die FAQ:


    Spannung ist, wie hoch der Druck im Wasserrohr ist.
    Strom ist, wie schnell Wasser aus der Leitung kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!