Startknopf

  • Hallo


    ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber das Richtige noch nicht gefunden.


    Also


    Ich habe ein defektes Zündschloss und habe überlegt , wie ich es ganz weglassen kann.


    An dem Zündschloss sind ja 4 Kabel (braun, grünweiss,weiss und weissrot)wie muss ich die Kabel mit welchen Schaltern oder Relais verbauen, damit ich den schlüssel nicht mehr benötige (außer fürs Lenkradschloss)


    Danke im vorraus


    Fire

  • Ich bin ehrlich,


    habe bisher immer nur das dicke Anlasserkabel durchgeschnitten, und an den Startknopf geschleift.
    Ohne Relais oder sonstiges.....:rolleyes:
    Funktioniert hats immer, ohne abrauchen:D.


    Gruß


    Rüdiger

  • joa dann musste aber einen entsprechend belastbaren schalter haben und die sind ja recht teuer


    besser ist zu schauen welche position was und wie schaltet


    (man könnte auch einfach ein ausgebautes zünschloss nehmen und messen *g*)

  • Hallo Danke für die Antworten,


    ich kann das Zündschloss nicht mehr verwenden.


    muß ich für jede Schaltstufe des Zündschlosses einen Schalter einbauen .


    Momenta habe ich nur noch die 4 Kabel ohne Zündschloss.


    Vielleicht sagt mir einer welche Schalter ich benötige und wie das am einfachsten zu lösen ist.


    Danke Fire


  • An dem Zündschloss sind ja 4 Kabel (braun, grünweiss,weiss und weissrot)wie muss ich die Kabel mit welchen Schaltern oder Relais verbauen, damit ich den schlüssel nicht mehr benötige (außer fürs Lenkradschloss)


    Braun (dauer +) über einen separaten Ein/Aus-Schalter (#1) mit weiß (Zündungsplus)


    Braun über einen 2ten separaten Ein/Aus-Schalter (#2) mit hellgrün/weiß. Diese Stromkreise werden normal über das Zündschloss beim Anlassen wieder unterbrochen, damit mehr "Saft" für den Anlasser übrig bleibt.


    Braun über Start-Taster mit weiß/rot.
    Über weiß/rot wird der Magnetschalter des Anlassers angesteuert.


    Ggf. noch je eine Kontrolleuchte am Schalter #1 und #2 mit hellgrün/weiß, bzw. weiß und Masse anschließen. So hast du eine zusätzliche Kontrolle der Schalterstellungen ;)


    Zum Anlassen dann nur Schalter #1 auf "Ein" und Start-Taster drücken. Wenn der Motor läuft Schalter #2 auf "Ein", damit z.B. Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, Heizungsgebläse etc. funktionieren.


    Gruß, Diddi

  • Für die Ein/Aus-Schalter reichen die herkömmlichen Schalter aus dem KFZ-Zubehör.


    Der Start-Taster sollte schon ein paar Ampere vertragen können, da der Magnetschalter einiges an Strom zieht. Also keinen billigen "Klingelknopf" aus dem Baumarkt ;)


    Gruß, Diddi

  • du könntest den zweiten schalter von grün/weiß auch evtl weglassen.
    wenn du ihn durch ein entsprechend starkes öffnendes relais, welches über den starttaster geschaltet wird, so hättest du nur einen schalter.


    aber wie willst du sicherstellen das niemand den wagen aus jucks und dollerei einschaltet? wenn dafür kein schlüssel mehr notwendig ist

  • Danke für eure Antworten


    werde es Morgen ausprobieren


    Gruß Fire


  • aber wie willst du sicherstellen das niemand den wagen aus jucks und dollerei einschaltet? wenn dafür kein schlüssel mehr notwendig ist


    ... und was sagt der TÜV dazu ? ;)


    Metro

  • ... und was sagt der TÜV dazu ? ;)


    Metro


    Der mag das garnicht :headshk:.


    Es sei denn, es ist zusätzlich zum Lenkradschloss noch ein Schlüsselschalter vorhanden oder das Zündschloss zumindest als "Hauptschalter" noch funktionsfähig.


    Aber ganz ohne (elektrische) Diebstahlsicherung :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Hallo


    da könntet Ihr Recht haben.


    Ich werde mir noch eine "Schlüsselschalter" unter dem Amaturenbrett verbauen.


    Danke für den Tipp


    Gruß Fire

  • ... und dann brauchste Dir nur noch was einfallen lassen , das der Motor nur nach Entriegeln des mechanischen Lenkradschlosses zu starten ist ;) ... denn ohne Lenkradschloss ( mechanisch ) gehts auch nicht beim TÜV ..... oder als Wohnmobil :D


    Metro

  • ...so zur gedankenanregung:

    was ist denn kaputt am zündschloss??

    den elektrischen teil, dort wo die kontakte geschlossen werden, kann man separat wechseln, je nach zündschlossmodell....

    da lässt sich bestimmt für kleines geld ein ersatz auftreiben;)

    ist zugegebenermaßen eine "vernunftlösung" und weniger "cool" als ein startknopf, macht aber auch weniger probleme und kopfzerbrechen.

    und/oder man legt nur die start funktion auf einen knopf und behält die restlichen funktionen des zündschlosses bei, dann hat auch der tüv nix zu meckern. wie so etwas geht wurde hier schon mal ausfühlich diskutiert -> suchfunktion;)

    trotzdem viel erfolg beim vorhaben!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!