"Schlagen" beim Schalten

  • Hallo,


    es kommt vor, das wenn man vom 1. in den 2. Gang schaltet, es spürbar (mit den Füßen) im Beifahrerraum am Boden einen "Ruck/Schlagen" gibt, und man das auch leicht hört. Aber nicht immer und imho auch nur vom 1. in den 2. Gang. Ist glaub Last und Drehzahlabhängig. Kann das an einem ausgelutschten Motorknochen liegen, dass der Motor sich dadurch etwas beim Schalten bewegt ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Ja, z.b. wenn Gummis an den Motorknochen ausgelutscht oder ein Motorknochen gar gebrochen ist, schlägts.
    Mal fest am Motor wackeln ob er sich bewegen lässt.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ja, bewegt sich oben ca. 1/2 cm (könnten auch weniger sein. Auf jedenfall Bewegt er sich) in jede Richtung. Man kann also zusehen, wie sich die Schraube im Knochen bewegt. Sollte man also wohl mal demnächst wechseln.


    Den unteren kann man wohl so nicht testen ? Oder muss man dann von unten rütteln ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Kannst du ja pauschal mit austauschen.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • dazu habe ich auch eine frage:


    wie weit darf sich der motor denn bewegen??
    meinen kann ich auch vor und zurück "rütteln"..aber richtig vor und zurück "klappen" tut er nicht...etwa 0,5cm...


    dieses "knacksen" habe ich auch...manchmal...


    morgen schaue ich mal ob der motorknochen sich in den schraublöchern bewegt...dann wäre die sache ja klar...oder?

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • dazu habe ich auch eine frage:


    wie weit darf sich der motor denn bewegen??


    Gar nicht!


    Wenn Du den Gang eingelegt hast und den Wagen versuchst hin un her zu schieben, dann sollte der Motor sich nicht merklich bewegen. WEnn Du von Hand dran wackselst, erst recht nicht.
    Sobald der Motor sich bewegen kann, altern die Gummis im Quadrat. :eek:


    Also raus damit und dann natürlich oben und unten, schließlich sind die gleich alt.;)



    PS: es ist natürlich klar, daß bei intakten Gummis, diese bei Belastung etwas nachgeben, dazu sind sie ja da. Das meinte ich oben mit nicht merklich, weil, man es fast nicht sieht.

  • ...die morschen:D

    also: bei den meisten minis auf unseren straßen ist der motor nur auf der rechten, bzw. einer fahrzeugseite abgestützt.
    folglich sollte man durch druck/zug an dieser seite prüfen, ob die knochengummis ausgeschlagen sind. fasst man an der anderen seite an, verfälscht man das ergebnis, da sich der motor dann um den fixpunkt (den auf der wiederum anderen seite) "dreht".

    beim prüfen sollte der motor unter spannung ganz wenige mm (1-2mm)bewegbar sein (mit originalgummis), d.h. kein merkliches spiel haben. man sollte zur prüfung aber auch beherzt zupacken.....

    andere dämpfungselemente wie VW gummis (und deren nachbau), polyblablabla-buchsen oder gummis, die mit konusbolzen im auge gepresst werden, sollten jegliche bewegungsfreiheit ausschliessen.

    wichtig ist m.e. eher die last auf mehrere abstützungen zu verteilen, also auf beiden motorseiten stützen zu montieren, als zu harten materialien zu greifen und diese nur an einer abstützung zu montieren.

    happy bones!!;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Gibt es dann vll. Schalttechnisch nen Tipp um bis zum Auswechseln das Schlagen zu minimieren. Denn es schlägt ja nicht immer. Eher bissl höher drehen vom 1. zum 2. Gang ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • also ich schalte immer sehr zaghaft....


    ich lege den gang nicht ein, sondern lasse ihn reinrutschen...


    1. gang fahren, kupplung treten, schalthebel in die richtung vom 2 gang ziehen und mit leichtem zug (gaaanz leicht, als wolltest du ne leere colaflasche umkippen) richtung 2. gang ziehen, also in die gasse.dann merkst du wie er einrastet und reinflutscht.(manchmal kommt ein wiederstand, aber nach 0,005sec flutscht der gang leise und sanft rein..ohne kratzen oder rucken)
    dann kupplung loslassen (auch etwas langsamer, aber nicht schleifen lassen;)) dann kracht nix.


    so schalte ich alle gänge!


    du merkst einfach wie sanft die gänge reingehen..du brauchst so kaum kraft beim einlegen.


    (ppssst, nicht weitersagen, aber seit ich 15W40 magnatec fahre klappts sogar im winter gaanz leise und sanft;););))


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Bei mir kracht es auch nicht mit 20W50 bei minus 15 Grad im Schatten!
    Schalte auch sanft, drücke den Gang mit einem Finger butterweich rein. :p(Generalüberholtes Getriebe und Kupplung ):D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!