SPI auf Vergaser? Welcher Vergaser? Kosten?

  • Servus zusammen,
    hab da wieder einen Motor gefunden den ich mir vielleicht kaufen wollte.
    Ich weiß es ist immer eine Überraschungskiste aber ich will es mal probieren bzw. ich habe sonst keine Idee wie ich an einem Motor für unter 800€ kommen soll.
    Meine frage passen alle Anbauteile wie Genertor, Starter usw.?


    Kann ich auch den Vergaser von meinem 998ccm nehmen? Wenn nicht wovon ich ausgehe was kostet einer bzw. hat einer hier noch ein zu verkaufen?


    Oder meint ihr ich sollte lieber SPI machen? Kosten für die Einspritzung?


    Vielen Dank schon mal für die Tips


    Mit freundlichen grüßen René

  • [quote='redbullparty','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=621960#post621960']Servus zusammen,
    hab da wieder einen Motor gefunden den ich mir vielleicht kaufen wollte.
    Ich weiß es ist immer eine Überraschungskiste aber ich will es mal probieren bzw. ich habe sonst keine Idee wie ich an einem Motor für unter 800€ kommen soll.
    Meine frage passen alle Anbauteile wie Genertor, Starter usw.?


    Kann ich auch den Vergaser von meinem 998ccm nehmen? Wenn nicht wovon ich ausgehe was kostet einer bzw. hat einer hier noch ein zu verkaufen?


    Oder meint ihr ich sollte lieber SPI machen? Kosten für die Einspritzung?


    Vielen Dank schon mal für die Tips


    Mit freundlichen grüßen René



    http://cgi.ebay.de/originaler-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


  • Anlasser und Lima kannst du von deinem `91 998er nehmen (plug´n play)


    Vergaser vom 998er könnte man nehmen, müsste den aber neu abstimmen (aufwendig=teuer) und es würde definitiv Leistung kosten. Nicht wirklich eine gute Idee :headshk:


    Bei dem Motor in o.a. Link fehlt dir auch noch der Verteiler, den du aber bei einem Vergaser-Umbau eines SPis so oder so brauchst.
    Empfehlenswert wäre der elektronische vom Vergaser-Cooper oder 1300er Metro.


    Genau so benötigst du auch noch Ansaug- und Abgaskrümmer, Auspuffanlage.
    Da könnte man auch gleich auf ein Stage 1 Kit für einen 1300er zurück greifen, da alles inkl. K&N und passender Nadel (für HIF44) enthalten ist. Gibt dann zu den ca. 60 Serien-PS noch mal "eine kleine Schüppe" (5-10 Ponys) oben drauf ;)


    Als Vergaser fehlt dann noch der HIF44, den man hier sicher auch gebraucht, in gutem Zustand für akzeptables Geld bekommt.


    In Punkto Kosten müsstest du mit folgendem rechnen:


    - Verteiler neu ca. 123,-€ (gebraucht ?€)
    - Vergaser neu ca. 395,-€ (gebraucht ab etwa 50,-€)
    - Stage 1 Kit neu ca. 280,-€


    Der Umbau deines `91er 998ers auf SPi Technik ist deutlich aufwendiger und mit o.g. Motor auch noch deutlich teurer als die Vergaser-Variante, da auch die Einspritzanlage und Motorsteuerung noch fehlen. Ganz abgesehen vom erforderlichen Kabelbaum-Umbau.


    Gruß, Diddi

  • 1275 GT = 54 PS, aber A-, ohne Verto Kupplung usw.
    Wenn Du aber bereit bist 5h Fahrt in Kauf zu nehmen, dann schau mal unter "Teile verkaufen".

  • was heisst ohne verto kupplung, ist der motor sehr alt und hat der negative seiten?

  • was heisst ohne verto kupplung, ist der motor sehr alt und hat der negative seiten?


    Ja, der Motor ist aus den 70ger Jahren. Der A- 1275 GT hatte eine andere Kupplung, Anlasser und Kupplungs-Betaetigung.



    Bild 1 = A-Serie vor Verto:

    Bild 2 = A+Serie Verto:

  • was heisst ohne verto kupplung, ist der motor sehr alt und hat der negative seiten?


    Mit/ohne Verto-Kupplung heißt nur, dass es sich um ein anderes Kupplungs-System handelt.


    Da wird zum Umbauen nur ein anderer Kupplungs-Nehmerzylinder gebraucht, sonst nichts.


    Allerdings ist auch die Anlasser-Verzahnung der Schwungscheibe anders und es wird entweder der entsprechende Anlasser + separater Magnetschalter benötigt oder man muss den Zahnkranz wechseln. Auch nicht wirklich ein Problem aber wieder mit extra Kosten behaftet.


    Der 1300er A-Serie Motor aus dem 1275 GT wurde bis in die frühen `80er (?) gebaut. Mitte der `80er kam dann der 1300er A+ Motor (Metro und später Vergaser-Cooper und SPi)


    Der Block hat zusätzliche Versteifungen im Guß sowie eine andere Verteileraufnahme.


    Grundsätzlich sind beide verwendbar, wobei aber der A+ die bessere Wahl (Achtung, subjektive Meinung) wäre, da (in diesem Fall) mehr vom bestehenden A+ 998er übernommen werden kann.


    Gruß, Diddi

  • Da ist aber ein Fehler drin :D.


    Ja, der Motor ist aus den 70ger Jahren. Der A- 1275 GT hatte eine andere Kupplung, Anlasser und Kupplungs-Betaetigung.



    Bild 1 = A-Serie vor Verto:

    Bild 2 = A+Serie Verto:



    Der rote A+ Motor hat ein Getriebe mit A-Serie oder auch Pre-Verto Kupplung verbaut.
    Erkennbar an dem langen Kupplungs-Hebelarm ;).
    Bei Verto ist der Arm etwa halb so lang und der Nehmerzylinder in einem anderen Winkel montiert.


    Gruß, Diddi

  • Sorry, Diddi hat recht. Auch erkennbar am langen Kupplungs-Ausrueckhebel. Ich habe nur aus Google kopiert und eingefuegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!