Frage zum Felgen/Reifen kauf

  • Zitat

    Teoretisch dürfte es keine Probleme mit dem TÜV geben`? was meint ihr?


    Ich glaube nicht das du keine Probleme beim TÜV bekommst.
    Frag doch einfach mal beim TÜV nach.
    Haben die Felgen eine Freigabe, bzw. ein Festigkeitsgutachten?
    Haben die Felgen die gleiche Einpresstiefe wie deine jetzigen?


    Gruß
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

  • Erstmal danke für die schnelle antwort....
    Genau dass ist das Problem , weil dort steht nichts dabei...
    also kann ich es dir nicht sagen :(
    hat jemand mit diesen felgen schon erfahrung gehabt bzw besitz solche und kann mir weiterhelfen?


    klotzi

  • Ich denke, dass nicht jeder Tüv diese Felgen eintragen wird.


    normalerweise steht in den Felgen eine max. Belastung drin, mit dieser Angabe mal beim Tüv nachfragen ob er es dann einträgt.


    edit sagt, was für Verbreiterungen hast du denn?


    passen die überhaupt bei dir drunter? ET-7 ist schon ne Hausnummer

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Also hab nun mal Minispare angeschrieben was die meinen, denn auf der Seite steht ja nichts weiter zu den Felgen.


    Was ich für Verbreiterungen hab... keine ahnung ^^ hab im moment 175/50R13 drauf also Reifen, ist dort ein großer unterschied? wenn ja neue Verbreiterungen draufmachen sollte ja nicht das große problem sein ?


    klotzi

  • Also hab nun mal Minispare angeschrieben was die meinen, denn auf der Seite steht ja nichts weiter zu den Felgen.


    Was ich für Verbreiterungen hab... keine ahnung ^^ hab im moment 175/50R13 drauf also Reifen, ist dort ein großer unterschied? wenn ja neue Verbreiterungen draufmachen sollte ja nicht das große problem sein ?


    klotzi



    ja, das ist ein riesiger Unterschied, je nachdem was du jetzt für ne ET hast sind das schnell mal 2-3cm pro Seite.
    Ich glaub auch, das du mit ner negativen ET beim TÜV in Deutschland keine Chance hast, vom Fahrverhalten red ich mal nicht....

  • dann stell doch mal ein Bild von deinem Mini hier rein, dann können wir dir recht schnell sagen, was du brauchst :D

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • bescheid! haste noch ein Bild von der Seite?


    müssten Silverstone Verbreiterungen sein, also müste gehen.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • oh, doch keine Silverstone Verbreiterungen.


    Ich denke das wird nix, denn deine Felgen haben jetzt bestimmt ne ET von 15-20 oder so, und die anderen minus 7, also 22-27mm weiter raus, als jetzt.


    die edit fragt, sind das überhaupt Mini felgen die du gerade drauf hast? sieht eher wie ATu oder so aus. Kannste mal schauen, was da so drauf steht?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • d.h. ich bräuchte auch neue verbreiterungen?
    Wäre das ein großer Aufwand die auszutauschen?

  • wieso vergleichst du nicht die werte deiner aktuellen felge mit denen der ultralite? am ende wird 'ne zahl rauskommen und du wirst leicht selber beurteilen können ob das passen wird.

  • Also hab nun mal nachgeschaut:


    bei mir sind aktuell 175/50R13 7,5JX13H2 ET25 drauf


    und ich will 7J13 ET -7


    mir sagen die werte nicht viel, also nochmal die frage was meint ihr ?
    versuchen oder lieber bleiben lassen?


    danke schonma


    klotzi

  • Zitat

    versuchen oder lieber bleiben lassen?


    Du möchtest eine klare Antwort? Lass es sein.


    Der einfachste (und etwas teuere) Weg ist die Felgen bei einem Deutschen Händler zu kaufen und sich beraten zu lassen.


    Gruß
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

  • hi,


    Ich betreibe mal wieder etwas Entwicklungshilfe oder Nachwuchsförderung...o.k.


    Also deine jetzigen Felgen
    7,5"x13 et 25
    Berechnen des Abstandes des äußeren Felgenhornes von der Auflagefläche an der Br.-Trommel bzw. des v. Radflansches
    7,5" x 2,54cm =19,05cm (Felgenbreite) :2 = 9,525cm - ET25 = 7,025cm


    Wunschfelgen
    7"x13 et-7
    Berechnen des Abstandes des äußeren Felgenhornes von der Auflagefläche an der Br.-Trommel bzw. des v. Radflansches
    7"x2,54cm = 17,78cm (Felgenbreite) : 2 = 8,89cm + ET-7 = 8,96 cm


    Differenzwert.


    Alte Felge (7,025cm) minus neue Felge (8,96cm) = 1,935cm


    Jedes neue Rad steht um 1,935 cm weiter aussen als deine alten Alu,s.
    so wie ich das auf den Bildern einschätze sollte das mit deinen Verbreiterungen machbar sein. (das musst du selbst mal messen indem du von oben auf das Rad schaust und aussen an das Felgenhorn einen Meterstab hältst.


    (Bei der Berechnung wurden lediglich die Angaben zugrundegelegt, jedoch kann auch die Materialstärke der Aluminiumfelge, im Speziellen des Felgenhornes, differenzieren so dass sich da noch kleinere Abweichungen ergeben könnten)




    roch on...

  • Zitat von howlowcanyougo

    roch on...



    Schon im Karneval? :D


    Ansonsten: vorne und hinten 1,5° negativ Kit drauf und hoffen das es passt. ;)


    ...macht dann aber auch nicht JEDER TÜV in D mit...

  • @howlow

    bei den 7x13 ist ein rechenfehler passiert, Du hast Dich um eine Kommastelle vertan:

    8,89 cm + 7mm = 9,59 cm

    Stehen also 2,5 cm mehr raus wie die 7,5 Et25

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!