Spur einstellen?

  • Das wurde mal in einem Oldtimer Markt Sonderheft erwähnt und dort als "denkbar einfach in der Bedienung" bezeichnet. VK damals war 198 Mark, ist also auch nicht gerade teurer geworden.


    [INDENT]You don't need a big one to be happy...[/INDENT]

  • So genau kann das Teil auch nicht sein.
    Wären nur die Frage ob eine ungefähre Einstellung diesen Preis rechtfertigt.


    Ich hab in meinen Anfängen mit Spureinstellung auf die gute alte Maurerschnur und nen Zollstock zurückgegriffen.


    (sollte im Baumarkt für unter 5 Euro zu bekommen sein, und erheblich genauer)

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • ... und mit genau dieser Mauerschnur, kann man Prima die Spur vorne und hinten Prima einstellen, dass der Wagen auch noch geradeaus fährt :D


    Ich bevorzuge die "Schnur", da das Anbringen des Achsmessstandes doch etwas aufwändig ist.


    Für Nachlauf und Sturz (soweit veränderbar) ist dann aber für eine genaue Einstellung ein Achsmessstand nötig.
    ;)

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • hallo ihr will nacher gerade mal in den baumarkt fahren und ne schnur holen ;)


    muss mein fahrwerk nur grob einstellen damit ich ohne probleme 60km fahren kann . das komplette fahrwerk wird sowieso dann von einem profi eingestellt aber gerade fehlt die zeit dazu .


    irgendwelche tips wie ich das mit der schnur grob einstellen kann ?


    danke schonmal im voraus

  • Hallo.


    Würde mich auch interesieren wie ihr da so in etwa vorgeht.
    Als erstes Hohe über Hilos einstellen?
    Dann mit der schnur schauen ob mann in etwa eine gerade linie der vorderen und Hinteren Räder hat und demnach evtl. etwas nachlauf an der Hinterachse und etwas vorlauf an der Vorderachse einstellen??
    Kann man den Sturz auch mit einem Hilfsmittel einstellen damit es so in etwa passt bis zur nächsten Vermesseinrichtung in einer dafür geeigneten Warkstatt.
    Tips und Erfahrungen bzgl. Grober Fahrwerkseinstellung ohne Messtang wären nicht schlecht.


    MfG Husky.

  • Vermessen mit Schnur sollte man nicht als "ungefähre Einstellung" abtun.
    Korrekt gemacht steht diese Methode einer elektronischen/ optischen Vermessung in nichts nach.


    Idealerweise baut man sich ein Gerüst, bestehend aus zwei Querrohren (D30-60mm) und vier Stützen, am besten höhenverstellbar. Die Stützen sollten ein seitliches Verschieben der Querrohre ermöglichen. Die Querrohre sollten rund einen 1/2m länger sein als das Auto breit ist. Die Schnur erhält an einem Ende eine Schlaufe und am anderen ein Lot (Gewicht).


    Das Gerüst so ums Auto ausrichten, dass die Schur in etwa auf Höhe der Radmitte verläuft. Jetzt Achsweise die Abstände der Schnur zur Radnabenmitte rechts und links gleich sind. Nach jedem Verschieben ist die andere Achse erneut zu kontrollieren. Zum Messen eignet sich am besten ein Stahllineal mit Zehnteleinteilung. Je pedantischer das Gerüst aufgestellt wird um so exakter ist nachher das Einstellergebnis.
    Jetzt kann aus der Differenz des Abstandes der Schnur zur Felgenkante vorn und hinten die Spur in mm abgelesen werden.
    Vorn weinger als hinten = Vorspur, Vorn mehr als hinten = Nachspur.

  • ...und darauf acht geben dass das ganz auf ebener FLäche gemacht wird und das Auto ohne Blockade in den Achsen steht.


    LG


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Vermessen mit Schnur sollte man nicht als "ungefähre Einstellung" abtun.
    Korrekt gemacht steht diese Methode einer elektronischen/ optischen Vermessung in nichts nach.


    Kann ich so bestätigen! "Meine" Lotuswerkstatt (Kumschick in Schötz/CH) stellt die Spur bei der Elise auch mit der Schnur ein und das Ergebnis ist einfach perfekt.


    Bei komplizierteren Dingen, wenn's ums Selbermachen geht, können auch ein paar Laserpointer und eine Skala an der Wand gute Dienste leisten.


    Gruss, Joerg

  • Vorn weinger als hinten = Vorspur, Vorn mehr als hinten = Nachspur.



    ....also vielleicht denke ich falsch, aber wenn sich diese Aussage auf die Außenseite der Felge bezieht muss es genau andersherum sein.


    Abstand Felge außen zur Schnur vorn kleiner als hinten = Nachspur und vice versa.


    gruß
    Bernd

  • Stimmt:
    Toe in = Räder laufen in Fahrtrichtung nach innen = Vorspur
    Toe out = Räder laufen in Fahtrichtung nach aussen = Nachspur oder negative Vorspur

  • Genau. Dazu muss man sich nur auf die Füße schauen.


    'O-Beine' machen - Zehen gehen nach aussen = 'toe out'.
    'X-Beine' machen - Zehen gehen nach innen = 'toe in'.



    Das Einstellen per Schnur klappt hervorragend! Mit zwei Maßbändern kann man sich da sogar einen eigenen Prüfstand basteln. Ich hab beim ersten Versuch keine 15 Minuten gebraucht :)


    Hat jemand eine Idee, wie man den Nachlauf zuhause vermessen kann? Ich bin der Meinung, was eine Maschine mit digitaler 'Maurerschnur' kann, kann Ich auch zuhause mit analoger Maurerschnur hinnbekommen. Das geht doch irgendwie über die Veränderung des Sturzes beim einlenken (auf'm Achmeßstand wird ja auch 1x komplett die Lenkung gedreht)!?


    Gruß,
    Jan

  • ich stand auch schonmal vor dem Poblem :rolleyes:


    ich hatte damals einfach mal angefangen auf blauen Dunst hinaus :D
    Dabei habe ich die hinteren Achsmittelpunkte als Referenzpunkte genommen und erstmal so eingestellt das der Abstand auf beiden Seiten gleich war , dann habe ich einmal komplett nach links und einmal komplett nach rechst eingelenkt und jeweil das Maß zur hinteren Achsmitte verglichen , Ergebnis war das es keinen Anhaltspunkt gibt den man nehmen könnte zumindestens nicht an der Hinterachse .
    also die elektronische Wasserwaage geholt und mal vom oberen Kugelbolzen nach unten auf ein Blatt Papier gelotet das Selbe habe ich dann auch mit dem Unteren gemacht Differenz zwischen beiden Punkten gemessen und rüber auf die andere Seite das gleiche Spiel.
    Dann beide Seiten gleich eingestellt und fertig war es ob es nun so richtig war oder nicht kann ich nícht beurteilen aber mein Kleiner fährt zumindestens schön gradeaus..:D


    Für Tips und Tricks bin ich sehr dankbar..


    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Vorrausgestzt die Spreizung wäre Null (was sie nicht ist), wäre die Sturzunahme beim Einlenken um 90° der Nachlauf. Da jetzt 90° nur bedingt machbar sind, könnte man z.Bsp. um 20° einlenken und den Wert der Sturzzunahme mit 4,5 multiplizieren.


    Von dem so ermittelten Wert müßte man noch den Spreizungswinkel abziehen.
    Aber auch ohne diesen zu kennen, ist es sicher nicht verkehrt rechts und links gleiche Werte anzustreben, da ja die Spreizung konstruktiv auch rechts und links gleich ist.


    Nicht erfasst (und auch nicht relevant) ist hier der Nachlaufversatz, also der horizontale Abstand einer Linie durch die beiden Drehpunkte zur Radmitte.


    Klappt das so...?

  • Wie macht Ihr dass den mit der Schnur?


    Die Achse ist ja vorne breiter als hinten.
    Um was herum spannt Ihr die Schnur?


    Grüße
    Veit

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Hab' ich oben vergessen.
    Das Schnurgerüst muss natürlich von oben gesehen ein Rechteck ergeben, d.h. die Abstände der Schnüre auf dem Querrohr müssen vorn und hinten gleich sein. Hierzu am besten auf beiden Rohren je zwei Nuten einstechen in denen die Schnur abgelegt werden kann.

  • oder du legst kleine Klötscher hinten zwischen Schnur und Felge aber mit zwei festen Böcken macht sich das deutlich leichter


    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Hallo,


    wie schon geschrieben ist die Differenz der Achsbreiten vorne und hinten zu beachten. Dazu ein Lot über die Achsmitte ( Radnabe) auf eine ebene Fläche zu projizieren.Dies muß an allen Räder erfolgen.Danach kann man die Achsbreite vorne und hinten messen. ( Vielleicht gibt es auch bereits Werte aus einer Datensammlung)
    Beim Schnurspannen mu0 man den halben Differenzwert an der hinteren Felgenkante dazu addieren.


    Gruß


    Dieter

  • Hallo,
    hat da Jemand zufälligerweise eine Kleine Zeichnung dazu mit Millimeter Angaben????


    Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!