Woran erkenne ich, ob Felgen aus Alu, oder Magnesium sind ??

  • Habe einen Satz alter Minilites bekommen
    10", aber sehr breit (17cm, also 6,69")
    Woher weiß ich, ob es Alu- oder Magnesiumfelgen sind ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hi.
    Magnesiumfelgen hatte ich noch nicht in der Hand, kenne aber Magnesiumteile von alten Rennmotorrädern ( Motorgehäuse, Radnaben etc ). Alleine der Gewichtsunterschied ist frappierend. Das sagt einem dann schon das Gefühl.
    Magnesiumteile von Motorrädern haben alle auch eine dunkelgraue bis fast schwarze Farbe. Ich bin mir dabei aber nicht sicher, ob dies eine Beschichtung irgendeiner art oder die Farbe der angelaufenen Oberfläche ist. Motorgehäuse und angeschraubte Deckel von Stihl Motorsägen sind auch aus Magnesium, vielleicht hast Du ja sowas, daran wäre der Unterschied dann auch zu sehen.
    Sollten dies wirklich Magnesiumfelgen sein, dann aber genau untersuchen. Viele Magnesiumlegierungen neigen zum altern und reißen oder zerbröseln.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo, das wäre doch was für die Naturwissenschaftler! (Mensch, das war doch der mit der Tonne...oder??)


    Alu und Magnesium haben eine unterschiedliche "Wichte"...


    Wanne randvoll mit Wasser in eine größere stellen. Felgen rein und MEHRgewicht der großen Wanne wiegen. Wichte von Wasser =1. Dann Felge
    wiegen und durch das Gewicht des Wassers in Gramm teilen. Ergebnis ist das spezifische Gewicht "Wichte" des Felgenmaterials.


    Daraus sollte sich das Material ohne Spanabnahme feststellen lassen.
    Problem: Magnesium altert gemein, schon vor 20 Jahren vermied man es mit mit damals noch recht jungen Original Magnesium MINILIGHTs rennen zu fahren...wenn ich mich recht erinnere waren die aufgrund der Bruchgefahr sogar damals schon in Diskussion verboten zu werden..


    Vielleicht gibt hierzu einmal ein Physiker und einmal ein "Renner" seinen Kommentar dazu.


    Gruß aus Mainz rené

  • Mensch Herbert,


    die wenigsten Felgen sind pur.
    Aber oftmals gibt es bei älteren einen höheren Magnesiumanteil,
    das Problem hab ich grade, wegen reparieren.
    Da wird oft auch der Einfachheit halber von Magnesium- und Alufelgen geredet, obwohl nur der Anteil gemeint ist.....;).


    Gruß


    Rüdiger

  • Ich weiß wohl, daß man Magnesiumfelgen nicht fahren sollte.
    Deshalb will ich ja auch wissen, ob es Alu, oder Magnesiumfelgen sind.
    Sieht aber so aus, daß es Magnesiumfelgen sind, also zum ins Schlafzimmer an die Wand hängen....;)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hallo Rüdiger,


    ich hatte mal Gelegenheit "echte" Magnesium MINIlIGHTs in der Hand zu haben, es war schon ein Gewichtsunterschied da.


    Ich denke Andreas Hohls wüßte es aber genau... ;-).


    Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!