Rennmini, was bisher geschah......

  • Hallo,
    Bin schon seit einiger Zeit passives Mitglied im Forum und möchte dieses nun nutzen, die Umbauaktion meines Minis vorzustellen.


    Ich bin schon seit einigen Jahren mit dem Mini-Virus infiziert. Nach ersten Erfahrungen mit einem MPI Baujahr 2000 habe ich mir einen verbastelten Mini gekauft, laut Brief Jahrgang '72.


    Diesen Mini bin ich dabei, zu einen Rennfahrzeug umzubauen, bei den Umbauten halte ich mich weitgehendst an Reglemente. Denn ich möchte das Fahrzeug später mal an Oldtimerrennen und Bergrennen in der Schweiz bewegen.


    Vielleicht noch kurz was zur Vorgeschichte: Das Fahrzeug wurde schon in einem sportliche Zustand mit Sportsitzen, H-Gurten usw. gekauft. Danach wurden noch der vordere Hilfsrahmen festgelegt, ein Hi-Lo Kit mit verstellbaren GAZ Dämpfern verbaut und gleich auch noch die Federelemente ersetzt. Wollte dieses Fahrzeug in diesem Zustand dann eigentlich als Sommer-Spassauto fahren.


    Mittlerweile gibt es daraus wie gesagt einen Renner. Damit ich während der Umbauphase nicht auf einen fahrbaren Mini verzichten muss, dafür sorgt mein zweiter Mini, ein 1973er 1275GT.


    Der Mini ist zurzeit komplett vom Dämmmaterial befreit und ein Wiechers Käfig fand seinen Platz darin. Der Käfig bekam zusätzlich noch Verstrebungen hinten auf die Radkästen und vorne noch eine Quertraverse.
    Der Kofferraumboden wurde durch ein gerades Blech getauscht. Darauf soll später mal ein Renntank seinen Platz finden.
    Gleichzeitig wurde auch die Hutablage durch ein neues Blech ersetzt.


    Da ich nicht der Herr der vielen Worte bin möchte ich nun hier einfach mal ein paar Bilder für sich sprechen lassen.


    Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge habe ich immer ein offenes Ohr. Meinerseits sind auch noch viele Fragen offen, bei welchen ich gerne auf eure Hilfe angewiesen bin.


    Ich werde gerne über den weiteren Verlauf der Umbauaktion berichten.


    Grüsse aus der Schweiz, Dominik

  • Habe hier nochmals einige Bilder zum jetzigen Stand:


    Die selbst gefertigten Aufnahmen des Käfigs auf den hinteren Radkästen und die dafür vorgesehenen Rohre.
    Ausserdem wurde die Haube auf Schnellverschlüsse umgerüstet. Die Dreiecksbleche im Motorraum dafür sind schon eingeschweisst.


    Auch sind schon grosse Pakete mit Ersatzteilen angeliefert worden. Darunter die neue Bremsanlage mit innenbelüfteten Scheiben, sowie mein neuer Sitz.


    Im Innenraum werden noch Verstärkungstraversen eingeschweisst. Hier muss mir aber noch überlegen, wie ich das lösen werde. Da ja die Sitzkonsole noch mit dem Fahrzeugboden verschraubt werden muss.


    Soweit fürs erste. :)

  • Schnelle Farbe hat der Mini schon. :D
    Bin gespannt wie es weiter geht !
    Grüße
    Veit

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Viel Spass und gutes Gelingen mit deinem Projekt.
    Gruss phil_ed9


    p.s. hab dir ne nachricht geschickt

  • So, was kleines hat sich wieder getan. Nachdem ich feststellen musste, dass ein anständiger Renntank sündhaft teuer ist, habe ich mich auf die Suche nach etwas preiswerterem begeben und bin bei einem Händler für Bootszubehör fündig geworden.
    Sobald der Tank seinen Platz im Kofferraum gefunden hat, kann ich die Platten der Gurtbefestigung zur Verstärkung noch nach unten mit dem Kofferraumboden verbinden. Bei den grossen Kräften die im Falle eines Aufpralls wirken, möchte ich mich nicht nur auf das dünne Rückwandblech verlassen müssen.


    Frage:
    Laut BCT Reglement müssen alle Öffnungen vom Tank zum Fahrgastraum dicht und Feuerfest verschlossen sein.
    Das heisst ich muss beidseitig den Spalt zwischen Radkasten und Aussenwand verschliessen.


    Ich will nicht an der Seitenwand schweissen, da ich die Lackierung aussen beschädigen würde.
    Reicht es an diesen Stellen, Blechstreifen anzubringen, die an der Rückwand verschweisst und gegen die Aussenhaut hin mit Karosseriedichtmasse verschlossen sind?


    @ ibinsnur: Also lieber die Finger von diesem Sturzkit lassen und was anderes nehmen?
    PS: schöner blauer Mini, super mit den Weller Felgen.

  • du kannst es schon verwenden, is nur ziemlich ne bastlerei. auf alle fälle danach punktschweissen.

  • erinnert mich etwas an den da:


    :D


    War ein interessantes Projekt. Habe leider nicht mehr den Link zu deren Webseite. Kann mir da jemand behilflich sein?

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Klick mal auf den gelben Mini in dem Beitrag über dir... ;)


    Stefan


    He he! So einfach kann das Leben sein. Danke!

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • nicht schlecht, die Idee mit dem Bootstank hatte ich auch schon, dann mach mal, dann kann ich mir das abschauen. :D


    wieviel Liter sind das denn?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Wie siehts denn aus wegen dem Bootstank macht da nicht der TÜV Stress so von wegen bla bla bla oder ist das dann mit dem verschließen erledigt

  • Ob der TÜV da Probleme macht weiss ich nicht, in jedem Fall müsste der Tank aber den gängigen Sicherheitsanforderungen entsprechen. Vielleicht wäre das mit einer Einzelabnahme zu machen?


    In meinem Fall ist das nicht relevant, da das Fahrzeug keine Strassenzulassung erhalten wird.


    Leider bin ich in den letzten 3 Wochen nicht dazu gekommen am Fahrzeug zu arbeiten :mad: einfach keine Zeit gehabt.


    Unser Schweisser im Dorf hat mir aber einen Alu-Rahmen für den Tank gemacht. Dieser wird auf Gummis gelagert mit dem Fahrzeugboden verschraubt werden.


    Ich hoffe, dass ich mich in nächster Zeit dem Mini wieder vermehrt widmen kann.


    Gruss aus der Schweiz, Dominik

  • Hi Dominik,


    Der Bootstank wird wahrscheinlich bis sicher durch keine technische Abnahme kommen, da das FIA Reglement besagt daß entweder der originale Tank am originalen Platz sitzen muss oder wenn ein anderer Benzintank zum Einsatz kommt muss es ein FIA-Homologierter Sicherheitstank sein. Bevor größere Umbauten vorgenommen werden würde ich, falls noch nicht gemacht, das schweizer Reglement genaust durchlesen, dann wird dir beim ersten Rennen viel Ärger bei der technischen Abnahme erspart werden ;) Das Reglement hilft dir auch bei der Entscheidung in welcher Gruppe du deinen Mini einstufen willst und welche Änderungen jeweils erlaubt sind oder nicht.


    mfg, Petar

  • domi


    Ohne diese wirklich wunderschöne Arbeit schmälern zu wollen, aber es zeichnen sich größere Probleme ab, das Fahrzeug jemas verwendungskonform einsetzen zu können.


    --Dieser MINI ist doch nie im Leben ein 1972er Auto !?
    In welcher Klasse, unter welchem Reglement soll der denn mit diesen
    Umbauten und einer falschen Fahrgestellnummer eingesetzt werden !?


    --Und wer war Ratgeber bei der Zusammenstellung des Fahrwerkes ?
    Niemand würde freiwillig in ein Wettbewerbsauto diese Querlenker
    einbauen !


    --Und die Legalität des Tankes wurde bereits in Frage gestellt und ist
    defintiv sicher als 'unzulässig' zu deklarieren !

    Obige Anmerkungen sind keine böswilligen Verunglimpfungen, aber auch ein geänderter Käfig muß in seiner Zulässigkeit nachgewiesen werden und, und, und


    Noch ist Zeit zu regieren. Ist alles fertig, dann ist es wirklich bitter !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich glaube der Boot Tank ist nicht wirklich geeignet. Oder sind da Antischwappbleche drin?

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!