Simmering Radlager erneuern

  • Hallo!


    Ich habe bereits zwei Simmeringe bei einSCHLAG Versuchen auf der inneren Seite des Radlagers zerstört.
    Nun stellt sich die Frage, wie bekomme ich den vernünftig rein?
    Gibt es da ein spezielles Werkzeug? Ich konnte bisher keins finden!


    Es handelt sich um eine Cooper S Bremsanlage.


    Ich würde mich über einen guten Rat freuen :)


    Gruß
    Pascal


    P.S.: Oder ist es vielleicht so, dass man den inneren Simmering gar nicht einschlagen muss, sondern ihn einfach nur einsetzen und dann die Kronenmutter festziehen muss???

  • So, mittlerweile habe ich herausgefunden dass es doch ein Werkzeug gibt.


    Das Werkzeug das ich bräuchte hat die Nummer 18G 134DO. Jedoch finde ich keinen Laden der das Werkzeug anbietet.
    Daraus ließe sich ja schließen, dass nur wenig Leute ihn benutzen... wie also macht ihr das?

  • ich hab das werkzeug nachgebaut, einige andere werkzeuge auch. erleichtert das leben erheblich


    n laden wirst auch nicht wirklich finden, ggf bekommt man mal was aus einer werkstatt auflösung, da die werkzeuge nicht für den hobbyschrauber gedacht waren und von denen auch nicht gekauft werden konnten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ich habe (leider) schon etliche Radlager getauscht. Den Simmerring konnte ich immer problemlos einsetzen. Du mußt nur darauf achten, daß er mit der Öffnung genau fluchtet und überall gerade aufliegt . Dann treibst Du ihn, besonders am Anfang, ganz vorsichtig und immer nur wenige Zehntelmillimeter in die Öffnung. Dabei benutzt Du zwei Hämmer. Einen setzt Du mit dem schmalen Rücken auf dem äußeren Ringrand auf, mit dem anderen schlägst Du. Dabei immer rundherum gehen. Aber immer nur ganz leichte Schläge machen! Nie an einer Stelle zu schnell zu tief eintreiben!

  • Könnte man nicht auch ein in der Größe entsprechenden Rundstahl nehmen? Ich kenn das nur so von meinen Motorradsimmerringen - recht günstige und effektive Lösung. (Wenn man bei einem Metall verarbeitenden Betrieb nach Resten o.ä. fragt) Für Sachen, wo noch irgendwas rausguckt - Kurbelwelle oder Gabelholme zum Bleistift nimmt man dann halt ein entsprechend gefertigtes Rohr, die Auswahl ist schier unendlich.


    Ich weiß allerdings nicht genau wie das beim Mini aussieht - trotzdem sollte es irgendwie gehen oder?


    Nur damit klar ist was ich meine:



    MfG Joel

  • In meiner der Lehre waren die meisten Monteure zu faul zur Werkzeugausgabe zu gehen um das Spezialwerkzeug zu holen, und schlugen die Radialwellendichtringe mit einem Hammer ein.
    Wen ich am LKW arbeite habe ich meistens auch nicht die passenden Einschlagdorne, und benutze alte Lagerschalen.
    Bei meinem Van habe ich letztens auch die äußere Schale vom alten Radlager genommen, funktioniert einwandfrei.
    Alternativ gibt es bei Ebay auch universal Druckstück Sätze z.B. hier.


    Gruß
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

  • Der Einbau klappt meist auch prima, wenn man eine Nuss aus dem Ratschenkasten in der passenden Größe aufsetzt und dann vorsichtig mit leichten Schlägen vom Hammer im Kreisbewegungen den Ring in die Buchse treibt...

  • Hallo :)


    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten wie es bei euch funktioniert!


    Mein Hauptproblem das ich jetzt erkannt habe war, dass ich davon ausgegangen bin dass die Simmeringe viel tiefer eingepresst werden müssten. Ich dachte mit der Inneren Gummilippe bis an das Lager. Ich habe nicht daran gedacht das der Flansch, bzw. das äussere Gehäuse des äusseren Antriebswellengelenks dann dichtet!


    Damit gestaltet sich das einschlagen schonmal deutlich einfacher, da die Simmeringe ja gar nicht so tief rein müssen. Am äusseren Simmering gaht das ja Problemlos den mit dem Gehäuse bündig zu bekommen. Für den inneren ist ein bekannter jtzt so gut und dreht mir ein passendes Werkzeug. War mit sicherheit nicht unser letztes Radlager und da ist so ein Werkzeug das eleganteste.


    Hier zwei grobe CAD Zeichnungen, wobei die 57,5mm falsch sind und hinterher 54mm sein werden!

  • Für den inneren ist ein bekannter jtzt so gut und dreht mir ein passendes Werkzeug



    Das hast Du doch schon: Eine alte Lagerschale nehmen und rechtzeitig aufhören mit Reinklopfen.

  • Hallo!


    Nee, ich glaube er meint damit die Nut die er benötigt für den WDR.
    Wenn du mit der Lagerschale einschlägst, zerstörst du den Wulst und dann
    hält die Wasserableitscheibe (weiße Plastikscheibe) nicht mehr ordnungsgemäß.


    Ist halt meine Meinung, so wie ich das verstanden habe.


    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Wenn du mit der Lagerschale einschlägst, zerstörst du den Wulst und dann hält die Wasserableitscheibe (weiße Plastikscheibe) nicht mehr ordnungsgemäß



    Trifft leider nicht zu. Wenn Du die schmale Seite der Lagerschale gegen den Simmerring richtest, liegt der Gummiwulst innerhalb der Lagerschale.

  • Falls noch interessant hier die berichtigte Zeichnung und ein Foto von dem Teilchen. Keine Kommentare über die eine schlecht geschlichtete Fläche bitte :rolleyes:
    Der Konus setzt nun später an als auf der Zeichung zu sehen, war mit dem vorhandenen Drehfutter nicht anders möglich :(


    Verbesserungsvorschläge? :D


    Der Übersichtlichkeit wegen die Anhänge direkt als Bilder...






    Denke das ist auch wieder eine Sache, bei der der eine gute Erfahrungen mit provisorischen "Werkzeugen" gemacht hat und andere eben nicht und auf das passende Werkzeug schwören..
    Dieses Werkstück ist nichtmal eine Stunde Arbeit (nachdem man dafür benötigte Werkzeuge gefunden hat :D) und dann hat man immer das passende Werkzeug zur Hand.

  • ich bevorzuge immer das passende werkzeug.


    verbesserungsvorschlag: mach n längeren griff dran. bei meinem ist der griff aus Delrin, und wird mit nem M10 gewinde angeschraubt. im laufe der zeit sind dann andere "köpfe" dazugekommen, ganz nach bedarf ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Die Idee ist natürlich sehr gut. Wird mal gemacht sobald andere Köpfe hinzukommen. Durch den geänderten Konus ist das ganz jetzt um die 80mm lang und liegt so auch ganz gut in der Hand. Im Nachhinein bin ich froh, dass es länger geworden ist, die ursprüngliche Version wäre schwieriger zu halten gewesen. Was es dann wirklich taugt wird bald der Praxistest zeigen ;)

  • Ja so in etwa dachte ich mir das, sieht aber ziemlich lang aus oder? ;)
    Das bei dir ist 3-teilig oder? Schaft, Konus und irgendein Endstück? Wie hält der Konus gegen den Schaft? Für ein Werkzeug auf das mit brachialster Kraft und 500kg Vorschlaghämmern gehauen wird, sollte die Fläche vielleicht größer sein um die Kräfte besser aufnehmen zu können.
    Ich würde so einen Schaft ähnlich deinem machen, mit einem Konus entsprechend des kleinsten Werkzeugdurchmessers direkt dran und nem passenden Gewinde und dann an größeren Werkzeugen den Konus weiterführen... we'll see ;)

  • Ja so in etwa dachte ich mir das, sieht aber ziemlich lang aus oder? ;)
    Das bei dir ist 3-teilig oder? Schaft, Konus und irgendein Endstück? Wie hält der Konus gegen den Schaft? Für ein Werkzeug auf das mit brachialster Kraft und 500kg Vorschlaghämmern gehauen wird, sollte die Fläche vielleicht größer sein um die Kräfte besser aufnehmen zu können.
    Ich würde so einen Schaft ähnlich deinem machen, mit einem Konus entsprechend des kleinsten Werkzeugdurchmessers direkt dran und nem passenden Gewinde und dann an größeren Werkzeugen den Konus weiterführen... we'll see ;)


    da brauchst dann aber so einen :D:D:D

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Ihh wat soll das denn sein? Unterärmchen wie ein Streichholz und das am Oberarm sieht stark nach Tumor aus ...


    Dann doch lieber maschinelle Hilfe in Anspruch nehmen. Dies wäre ein geeigneter Hammer für präzise Arbeiten am Auto :D :


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!