Domschrauben Vergaser Cooper

  • Hi
    Ich hab mal ne Frage, da wir morgen bei unserem Mini die Rahmenfestlegung erneuern wollen und heute schonmal geschaut haben wie wo was zu lösen ist, kam eine Frage auf.
    Kommt man bei dem Mini Cooper baujahr 1990 (halt noch der Vergaser) an die rechte Domschraube (in Fahrtrichtung) heran ohne auf der Seite alles aus dem Weg zu räumen (HBZ / BKV). Habe mir das wie gesagt heute schon angeschaut, aber ich konnte die schraube gar nicht sehen, von daher sah es so aus als ob einem dieser Ausbau auch noch blüht. Kann da jemand was klaerendes zu sagen? ;)
    Grueße

  • die liegt unterhalb des Scheibenwischermotors, also genau gegenüber von der linken Schraube. Den Motor mußt Du nur lösen und etwas nach oben drehen, dann kommst Du an die Schraube ran.

  • Ach was, das runde Ding ist der Scheibenwischermotor? Haben sonst eher mehr mit Französischen Fabrikaten zu tun und wir haben uns schon die ganze zeit gewundert was das wohl ist. Dann doppelt danke ;)


    P.S.
    Reparaturhandbuch ist natuerlich vorhanden, aber ich haette niemals den wischermotor dort gesucht.

  • Jaja, das ist auch kein Wischermotor, sondern ein Hochvolt-Wechselstromtrafo.
    Damit die Motoren für die Wischer so klein gebaut werden konnten um direkt im Dom zu sitzen musste diese Art der Spannungsversorgung gewählt werden.
    Deshalb ist auch die Leitung an die Dome so gut und durchschnittsfest mit Metall ummantelt. :D:D:D


    Aber (nun ganz ernst) die Domsschrauben sind nur 2 von 6 Befestigungspunkte.
    Die vier anden sind die Gummsilente am Knick von Feuerwand zu Bodenblech
    und die Teardrops an den Abschlepphaken.
    Die Schrauben der Silente sind leicht erreichbar
    und die Teardrops fallen dir nach lösen der Abschlepphaken und der darunter liegenden Schraube entgegen.

  • Zitat von 1252er

    Deshalb ist auch die Leitung an die Dome so gut und durchschnittsfest mit Metall ummantelt.


    richtig. deshalb unbeding darauf achten das die leitung nachher wieder geerdet ist, schwarzes kabel mit steckschuh in der nähe der hochspannungsversorgung.
    wenn die ganze geschichte spannungsfrei ist kann hier auch sehr gut das isolierfett(tm) im hochspannungsschutzrohr gewechselt werden. läuft das rohr trocken kommt es zum kurzschluß und es dreht sich nix mehr. ;)


    ob man für die aktion die bremsleitung vorne trennt oder auf die flexibilität der s-förmigen verbindung vertraut ist geschmackssache, auf jeden fall sollte man danach das gebiet vom bremsdruckverteiler bis zum rechten bremsschlauch nach problemen absuchen. ;)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Wir sind da nicht voellig unerfahren ;) So schnell macht uns da nix angst. Nach etlichen Entenkilometern und ner noch laufenden Restauration von nem Citroen HY sind wir auf alles vorbereitet :D


    Aber echt ne verrueckte sache mit dem Hochspannungstrafo.
    Die restlichen schrauben sind ja zum glueck ganz gut zu finden von der Rahmenbefestigung ;)
    So dann gehts gleich los.
    Danke nochmal ;)

  • Aber echt ne verrueckte sache mit dem Hochspannungstrafo.



    Also ich sage da immer Scheibenwischermotor dazu. Und das "stahlummantelte Kabel" war für mich bisher der Antrieb für die Scheibenwischer :rolleyes:

  • Was auch immer es genau war, es war relativ leicht zu entfernen ;) Bzw zur Seite zu legen. Unglaublich wie einfach eigentlich der komplette tausch der rahmenbefestigungen ist. Gab im Prinzip 0 probleme, einzig die Teardrops sind ein wenig wiederspenstig.


    Viel schlimmer war aber der obere motorknochen, wo sich die schraube nicht aus der buchse lösen wollte ... nun ist der schraubenkopf ab, ha das hat sie davon ;)


    Aufjedenfall knackt der mini nun nicht mehr und es hat sich gelohnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!