Positiver Sturz an der Hinterachse - irgendwelche Vorteile oder Sinn?

  • Wenn ich mir das Serienfahrwerk so betrachte fällt mir immer wieder sofort der positive Sturz an der Hinterachse auf.


    Hat diese Eigenschaft irgendeinen Vorteil oder einen Sinn? (.... außer dass dadurch das Auto noch "süßer" wirkt?)


    Und:
    Ja selbstverständlich ist das Fahrwerk ein GESAMTkunstwerk - mich interessiert aber hier nur der hintere Teil............

  • Klar hat das einen Sinn! Dadurch kommt die Kiste in Kurven mit dem Hintern besser rum!:D:cool::p

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • führt wahrscheinlich in kombination mit der sturzmäßig positiven vorderachse im auslieferungszustand zum gewünschten fahrverhalten. dank der automatischen tieferlegung an der vorderachse (wird schön negativ) wird das immer noch positive heck 20 jahre später zur gemeingefährlichen falle... wahrscheinlich auch weil die minis teilweise ihre geplante lebenserwartung schon doppelt bis dreifach überschritten haben.
    kann mir auch vorstellen das das so mußte, weil man es von autos deren federung ganz anders funktioniert erwartet, das auge also mit einer ungewohnten optik hätte leben müssen obwohl es technisch besser gewesen wäre die räder eher grader zu stellen.


    gerade bei den neuen minis mit den größeren radbremszylindern hinten nimmt das fahrverhalten bei nässe in kurven (in kombination mit leichtem bremsen) ziemlich flott und mehr oder weniger überraschen eine äußerst sportliche gangart an. :eek:
    ich kann mir nicht vorstellen das das irgendjemand SO haben wollte. :D


    was 'nur den hinteren teil' betrifft:
    man kann ihn eigentlich nicht losgelöst vom vorderen betrachten, warum 'was hinten so ist' hängt davon ab, wie das ding nun fahren soll, da kannste vorne oder hinten verändern, es verändert sich dadurch immer ALLES.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Ohne die Betrachtung des Gesamtzusammenhanges allerdings, ist dieser ('geplante') Zustand aber nicht zu verstehen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!