Kühlwasserverbrauch, Zylinderkopfdichtung?

  • Moin.
    Seit gestern verbaucht mein Kleiner (1.3 Vergaser BJ. 91) leider Kühlwasser.
    Ich tippe jetzt einfach mal auf Zylinderkopfdichtung. Was könnte es noch sein?
    Und was sollte ich gleich mitmachen, wenn ich schonmal dabei bin die Zylinderkopfdichtung zumachen?


    gruß
    Volker

  • Eskönnte auch Kühler, Wasserpumpe, oder Schlauch sein.
    Hast Du mal den Öleinfülldeckel abgehabt und nachgesehen, ob das was ungwöhnliches dran ist ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich habe kein Schaum und ähnliches am Öldeckel.
    Ich habe ihn mir auch schon komplett angeschaut, aber keine Wassertropfen gefunden.
    Was sind denn so die Standartsachen bei Kühlwasserverbrauch?

  • ...könnte auch der Wärmetauscher der Heizung im Innraum sein.
    Ist Korrosionsschutz im Kühlwasser? Dann is da oft Floureszin drin, das leuchtet prima unter UV Licht. Wer dann noch einen Geldscheinprüfer zur Hand hat, sollte in der Lage sein das Leck schnell zu finden.


    In welcher Grössenordnung bewegen wir uns denn hier? Liter/Tag ?

  • Danke, für den tip. ich werde heute Nachmittag mal in den Innenraum nach Wasser ausschau halten. Ich habe gestern abend Wasser nachgekippt, und jetzt nach etwas über 50km funktioniert die Heizung nur noch schwach.

  • ...bei der Grössenordnung solltest du den Geldscheinprüfer nicht brauchen. :D


    Such einfach nach dem Sturzbach, der die Pfütze unter dem Auto macht. Gerne auch einer der üblichen Verdächtigen: Wasserpumpe, aber das wurde ja oben schon gesagt. Da ist so ein Loch im Wasserpumpengehäuse aus dem das Kühlwasser austritt, wenn das Lager hinüber ist.

  • Wie schon gesagt, ich habe gestern nichts nasses unterm motor entdecken, können. Werde mal schauen, ob der Innenraum nass ist.

  • Und um es nochmal zu unterstreichen, die Zylinderkopfdichtung ist hier nicht der Hauptverdächtige.
    Müßte bei dem Wasserverlust dann aber auch mit deutlichen Wasserdampf aus dem Auspuff zu sehen sein und das auch bei warmen Motor.

  • Für solche Fälle hatte ich mir mal einen Kühlerdeckel mit einem Reifenventil modifiziert. So konne ich mit Druckluft langsam den Druck im System erhöhen und schnell die undichte Stelle finden. Oft war´s die Wellendichtung der Wasserpumpe. Testen am besten bei laufendem Motor....

    Carpe Diem

  • vll ist einfach nur der heizungsszug ausgehängt oder schmodder in der heizung...


    schau doch mal in den kühler wieviel an wasser fehlt...!;)


    max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • 1. Wenn Motor noch heiss, Haube auf und riechen. Wenn im Motorraum Kühlwasser austritt riecht es ganz spezifisch. Motorhaube innen prüfen, ob weissliche Spritzer.
    2. Check an allen Schlauchverbindungen - prüfen auf weissliche Flecken an den Verbindungen.
    3. 1 Stück Löschpapier/KloPapier/Küchenrollenpapier ins Kühlwasser halten und prüfen, ob öliges vom Papier gesaugt wurde.
    4. Unters Fahrzeug kriechen und mit heller Lampe checken. Z.B. auch Zeitung unter den Motor legen und auf Flecken prüfen.
    5. Innenraum Heizungsschlauchanschlüsse prüfen. Klopapier drum wickeln, fahren und check.
    6. Fussmatten und evtl.Filze hochheben ob noch trocken.


    7. und alle schon gegebenen Tips beachten.


    Hast Du noch den original Kühlerdeckel.........oder kocht der Kühler und Wasser läuft durch Überlauf ab? Stimmt der Druck - eingeprägt auf dem Deckel - des Deckels?
    Wird der Motor denn heiss? Wo steht die Nadel auf der Uhr?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • bevor man die stelle sucht die man vielleicht nicht finden kann ...


    mal in den kühler gucken: steht da noch wasser auf dem netz im oberen kasten?
    der kühler wirft beim ersten heiß werden alles über bord was zuviel ist, in manchen kühlern ist als einfüllhilfe ein bügel drin, manche autos bevorzugen trotzdem einen wasserstand etwas dadrunter.
    kennst du den wasserstand deines kühlers? also wieviel da sonst immer drin war?


    wie warm wird der mini beim fahren?
    kann sein das dein thermostat zu spät aufmacht und der kühlerkreislauf leicht überhitzt und sich per überdruck einfach entleert. ist da ein schlauch dran, verschwindet das wasser schön unsichtbar. ;)


    ist der kühlerdeckel in Ordnung?
    geht der zu früh auf (weil feder schlapp), siehe oben


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Steht auf dem Verschluss LBS 15 ? Das wäre der richtige Deckel. Ein neuer kostet nicht viel z.B. 2,79 GBP


    ...oder falsches Thermostat
    Idealerweise bekommt der MINI 3 verschiedene Thermostate, die man nach Entnahme nicht wegwirft sondern nur austauscht.
    74° Sommer
    82° Übergang (Frühjahr/Herbst)
    88° Winter

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Wenn ein Auto Wasser verbraucht und nicht weiß Qualmt muß ich immer an den Thermostat denken. Habe über die Jahre schon drei Motoren (verschiedener Hersteller) an defektem Thermostat sterben sehen. Aus diesem
    Grund wechsele ich mittlerweile beim Kauf eines Gebrauchten mit mehr als 70Td.Km prinzipiell den Thermostat. Das ist ein Billigteil und meistens auch schnell gewechselt.
    Bau das Ding mal raus und fahr einige Kilometer, dann wirst Du schon sehen
    ob Du weitersuchen mußt!
    Leo.

  • ...idealerweise wechselt man das Thermostat bei den Einspritzermodellen nur gegen ein baugleiches Neuteil. Andere Temperaturen machen hier 0,0 Sinn, da dadurch nur die Warmlaufphase verlängert wird.


    Und zum Thema defektes Thermostat an sich: sagt mal, habt ihr alle keine Wassertemperaturanzeige im Armaturenbrett oder schaut ihr da einfach nie drauf?


    Einige Ratschläge sind hier echt nicht von dieser Welt... :rolleyes:



    Zitat von Dr. Immerheiser


    ...oder falsches Thermostat
    Idealerweise bekommt der MINI 3 verschiedene Thermostate, die man nach Entnahme nicht wegwirft sondern nur austauscht.
    74° Sommer
    82° Übergang (Frühjahr/Herbst)
    88° Winter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!