ausgeschlagene Bohrungen Kupplungsbolzen

  • Hallo,


    ich habe gestern meine Kupplungshydraulik überholt. Und zwar Geber und Nehmerzylinder.


    Das die Bohrungen der Bolzen mehr oder minder stark ausgeschlagen sind. Einmal an dem Druckbolzen vom Pedal zum Geberzylinder (bei mir nur leicht) und die Bohrung Im Pedal selbst war auf die DOPPELTE Größe nach oben hin ausgeschlagen.


    Das ist nicht schön, hat aber meines Empfindens nach keinen Einfluß auf die Funktion. Stimmt das? Theoretisch gehen die Druckbolzen ja durch den "sytemtechnisch" bedingten Druck vollständig zurück, das Pedal selbst hat ja einen Anschlag.


    Sehe ich das richtig - oder gibt es doch eine Funktionseinschränkung?


    Gruß aus Mainz René

  • ...und der gangwechsel kann u.u. kratzen...

    das pedal kann nur einen bestimmten arbeitsweg bereitstellen. nämlich von der ruhestellung bis zum bodenblech. dieser weg muß genügen, um die kupplung weit genug zu betätigen.
    ein "bisschen" spiel im auge des pedals, noch ein "bisschen" im auge der geberzylinder-druckstange, ein "bisschen" am verbindungsbolzen der beiden, ein "bisschen" an der ausrückhebelkugel, ein "bisschen" am ausrückhebelbolzen und ein "bisschen" am tauchkolben...krrrk;)
    oft reicht dann ein "bischen" luft im nehmerzylinder und die fuhre wird "unkuppelbar" oder unfahrbar...

    das sind dann z.b. die fahrzeuge, bei denen die schubstange aus dem nehmerzylinder heraus verlängert wird, um alle einzel-spiele auszugleichen.

    zur abhilfe des pedalproblems kann man z.b. das kupplungspedal ausbauen, das langloch zuschweißen und neu bohren...oder eine buchse aus härterem material einsetzen.

    das loch im pedal weitet sich im übrigen nach "unten" aus, da bei betätigung der druck von "oben" kommt...;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • sach ich doch...mööönnnnsch herbert:D


    muss auchmal überlegen wie ich das wegbekomm...wahrscheinlich 2 u-scheiben von außen aufschweißen...die sind stabiler gegen "verdrücken"...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Antworten, die anderen Bolzen sind (bis auf den in den Geberzylinder) alle neu. Der Bolzen mit dem "U" am Ende (ich dachte wir sprachen dem, Max) ist okay ist um ca. 1mm oval. Das KUPPLUNGSPEDAL selbst ist heftig.


    Da steht also nachsitzen an. Zuschweissen oder Buchse wäre die Idee.


    ABER nächste Frage: ich habe ja noch Projekt 1 - paßt das Pedal (NUR DAS PEDAL) vom 83iger 10Zoll Trommelbrems MINI in meinen 91er 1000er Servo-MINI?


    Bis dann und Gruß aus Mainz René

  • ...schon geleert!


    also bei mir war das pedal noch gut..aber der U bügel...


    bau doch eben das pedal aus und brate mit deinem coolen schweißgerät das loch zu (wie schon gesagt)...geht doch recht fix!
    und DAS hält dann auch wieder ne zeit lang...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • ABER nächste Frage: ich habe ja noch Projekt 1 - paßt das Pedal (NUR DAS PEDAL) vom 83iger 10Zoll Trommelbrems MINI in meinen 91er 1000er Servo-MINI?


    Hallo Rene´,


    das passt, aber es wird bei einem Alter von rund 26 Jahren vermutlich auch nicht viel besser sein. Schau einfach mal nach ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    erstaunlicher Weise sieht das eine ganze Ecke besser aus.


    Bei dem roten Renner (ein immer gut gewartetes Frauenauto...) scheint das wohl eher so zu verstehen zu sein, als das auf die Wratung immer gut gewartet wurde...;).


    Ich werde warscheinlich erstmal das Pedal aus Projekt 1 überarbeiten und dann das freigelegte aus Projekt 2. Hat schonmal jemand eine Reparatur mit einer Plastikbuchse versucht?


    Gruß aus Mainz René

  • Hallo, die Reparatur des ausgeschlagenen Pedals ist schon lange erfolgt.


    Das Pedalauge des roten Renners war von 8mm auf ca. 12mm ausgeschlagen. Ich habe für das Pedal des "silbernen" eine Buchse drehen und einsetzen lassen. Das ging gut, zumal da das Auge nur 9mm ausgeschlagen war. Eine Plastikbuchse hat mein Dreher als nicht tauglich abgelehnt.


    Der Pedalausbau bei "Servo"MINIS geht übrigens recht locker. Man kann die "versteckte" Mutter mit einen 13er Nuss und insgesamt 54cm Verlängerung einer 1/4" Zollratsch gut erreichen.


    Bilder habe ich gemacht und auch was dazu geschrieben, ggf. unten in der Signatur "roter-MINI" klicken.


    Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!