massiver Ölverlust an der Zylinderkopfdichtung?

  • Nach langem Suchen und Probieren stehe ich kurz vor der Verzweiflung.
    Mein 87ger Mayfair Sport(mein bester Wintermini:rolleyes:) hat massiven Ölverlust. Zunächst ging ich davon aus, dass es der Simmering am inneren Antriebswellengelenk ist(um das Gelenk war alles Verölt und ich dachte es ist durch die Drehung weggeschleudert worden und hat sich so verteilt). Also fix gekauft und ausgetauscht;) Nach Probelauf kam die Ernüchterung, da der kleine wieder ordentlich tropfte.:madgo: Weiter oben an diesem Seitendeckel(der mit Entlüftung) schien nach langem betrachten bei laufendem Motor das Öl durchzudrücken. Ergo neuen Dichtungsgummi verbaut;) Resultat war natürlich wieder, dass es immer noch heiter tropft. Jetzt ist meine einzige Idee, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Allerdings wüsste ich nicht, warum gerade an dieser Stelle(dort ist ja bei weitem nicht so viel Hitzeentwicklung wie zwischen den Zylindern).
    Meine eigentliche Frage kommt also jetzt erst:D :
    Meint ihr es kann die Zylinderkopfdichtung sein und kommt dann sofort soviel raus, dass es massiv tropft?


    Vielen dank schon jetzt für eure Hilfe.


    Gruß
    Adrian

  • ...halte ich eher für unwahrscheinlich...

    tippe auf ventildeckeldichtung;)

    am besten den motor gründlich reinigen (motorwäsche) und ggfs noch einmal mit bremsenreiniger (bei kaltem motor) nacharbeiten.
    wenn alle vermuteten problemstellen sauber und trocken sind, motor starten und mit erhöhter drehzahl einige minuten laufen lassen.
    dann mit taschenlampe bewaffnet den motor inspizieren.

    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ventildeckeldichtung ist dicht...
    hatte natürlich schonmal alles soweit wie möglich sauber gemacht; habe jetzt auch nur geschrieben, weil ich mir erstens nicht vorstellen kann, dass soviel öl aus der kopfdichtung kommt und weil ich zweitens nicht mehr weiter weiss:rolleyes:
    Habe gefühlte Stunden unter dem Auto und halb im Motorraum gehangen, aber ich kann leider nicht richtig in den Bereich zwischen Krümmer/Ansaugbereich und dem besagten Deckel schauen. Und aus der Richtung kommt das öl definitiv. Nur nehme ich nicht so gern den Kopf ab, wenn ich mir nicht sicher bin, da ich bis jetzt fast immer pech hatte und nach sowas(zylinderkopfdichtung gewechselt) innerhalb von kurzer zeit einen kopfdichtungsschaden hatte.:scream:
    Ich weiß selbst, dass man mir kaum Tipps geben kann. Aber wenn jetzt einer von euch sagen würde, er hätte auch schon massiven ölverlust an der Kopfdichtung gehabt, würde ich sie halt doch tauschen.


    Danke
    adrian

  • Edit: ihr wart aber schnell mit antworten...


    Bei mir war es ein nicht unerheblicher Ölverlust an der Kopfdichtung, aber nicht so, dass es unterm Auto die ganze Zeit getropft hätte.
    Hast du den Kopf beim Tausch der Dichtung geplant? Vielleicht auch mal den Block auf Ebenheit überprüfen.. Kann ja sein, dass genau dort eine Unebenheit ist.

  • ...

    Zitat

    Habe gefühlte Stunden unter dem Auto und halb im Motorraum gehangen, aber ich kann leider nicht richtig in den Bereich zwischen Krümmer/Ansaugbereich und dem besagten Deckel schauen. Und aus der Richtung kommt das öl definitiv.



    dann besorge dir einen kleinen inspektionsspiegel an einem teleskopstab (werkzeughandel) oder bastel dir etwas, dass du von oben mit spiegel und taschenlampe in den "toten winkel" zwischen krümmer und motorblock sehen kannst.
    ich benutze einen solchen spiegel schon seit vielen jahren, macht sich wirklich bezahlt;)

    so einen:http://www.mrs-reinigungsmarkt…humbnail_images/IMIRR.jpg

    gibts z.b. hier:
    http://www2.westfalia.de/shops…iegel_mit_magnetheber.htm

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das ist eine gute Idee werde ich auf jedenfall machen.
    ICh frage mich nur die ganze zeit wo das öl an dieser Stelle sonst herkommen soll.


    Wenn doch schon der nächste Monat rum wäre, dann könnte ich ganz in ruhe an dem kleinen Arbeiten und mit meinem anderen weiter fahren.(aber das geht leider nicht wegen dem saisonkennzeichen...)
    Naja es ist nur leider so viel öl, dass ich den Monat nicht mehr fahren kann:eek:


    Ich werde einfach in ruhe trotz Zeitmangel weiter schauen.


    Gruß
    adrian


    Edit: Der erneute Zylinderkopfdichtungsschaden war nicht bei diesem Mini... ; War ein anderer und leider war dort die Zeit nicht um ihn planen zu lassen(ich weiß ich weiß man sollte, aber wenns halt nicht geht dann riskiert man den erneuten Schaden halt)

  • Ist das ein 1000er?
    Dann würde ich auf die Deckel tippen,die sich unterhalb von Krümmer und Ansaugbrücke befinden.Hinter den Deckeln sind die Stößelbecher und Stößelstangen zu sehen.
    Hat der noch die mechanische Benzinpumpe?Die befindet sich direkt neben den beiden Deckeln und die Dichtung geht auch schon mal gerne über den Jordan.Hatte ich auch mal.Durch die Luftverwirbelung ist das Öl unter dem Wagenboden bis ans Heck hoch an die Heckscheibe geschleudert worden.

  • Ja, ist ein 1000er. Allerdings müsste es der Deckel mit Entlüftung sein und bei diesem habe ich die Gummidichtung, wie gesagt, schon getauscht. Leider ohne Erfolg. Mechanische Pumpe hat er. Allerdings konnte ich von unten sehen, dass auch öl oberhalb der pumpe kommt(frisches öl... kann man ja immer gut erkennen). Werde den Deckel noch mal abnehmen. Eventuell sitzt er ja nicht richtig, weil er ja nur mit einer Schraube in der Mitte und ohne Sicherung gegen verdrehung befestigt wird.


    Adrian

  • Ja, ist ein 1000er. Allerdings müsste es der Deckel mit Entlüftung sein und bei diesem habe ich die Gummidichtung, wie gesagt, schon getauscht. Leider ohne Erfolg. Mechanische Pumpe hat er. Allerdings konnte ich von unten sehen, dass auch öl oberhalb der pumpe kommt(frisches öl... kann man ja immer gut erkennen). Werde den Deckel noch mal abnehmen. Eventuell sitzt er ja nicht richtig, weil er ja nur mit einer Schraube in der Mitte und ohne Sicherung gegen verdrehung befestigt wird.


    Adrian


    Ne,ne auf der Rückseite des Motorblocks unterhalb vom Zylinderkopf sitzen diese beiden Deckel.
    Und wenn im Bereich der mechanischen Benzinpumpe Öl austritt,würde ich die Dichtung auch wechseln.Die Pumpe wird glaube ich von der Nockenwelle mit angetrieben und die ist ja immer gut mit Öl versorgt.

  • Ne,ne auf der Rückseite des Motorblocks unterhalb vom Zylinderkopf sitzen diese beiden Deckel.
    Und wenn im Bereich der mechanischen Benzinpumpe Öl austritt,würde ich die Dichtung auch wechseln.Die Pumpe wird glaube ich von der Nockenwelle mit angetrieben und die ist ja immer gut mit Öl versorgt.


    richtig und der eine hat eine Entlüftung(ist doch eine oder?:confused:). Auf jedenfall meine ich den Deckel, welcher diese Dose integriert hat. Vielleicht ist der Tipp mit der Benzinpumpendichtung ja auch die Lösung. ICh tausche Sie einfach mal auf Verdacht. Und wenn auch das nichts bringt werde ich wohl oder übel mal den Kopf abnehmen. Aber vorher probiere ich auch mal ob ich das Leck mittels einem Spiegel lokalisieren kann.


    Gruß
    Adrian

  • Hast Du bei diesen Deckeln denn auch die Schraubendichtung (das sind so komisch geformte Kunststoffhülsen/Scheiben) mit erneuert? Da kommt meist mehr raus, als an den Deckeln selber!

  • soo, heute nach dem Dienst trotz Sonntag noch mal weiter gemacht:rolleyes:
    Habe also die Benzinpumpendichtung(en) erneuert, den Deckel inklusive Schraube mit neuer Dichtung versehen(bzw. beim Deckel selber die "alte" wiederverwendet) und wiederum alles sauber gemacht. Das volle Programm eben in der Enge hinter dem Motor:eek:
    Dann wieder unters Auto gelegt und die bessere hälfte starten und Gas geben gelassen. Siehe da, um den Deckel und um die Benzinpumpe konnte man deutlich sehen, dass alles dicht ist/war(nach dem reinigen jetzt kein Zweifel mehr). Und dann, bei mehr Gas deutlich zu sehen von weiter oben kommt das öl gelaufen--> Ergo es muss die Zylinderkopfdichtung sein. Kommt genau aus der Ecke. Naja ich werde also bis die neue Dichtung da ist und ich im laufe der Woche die Zeit finde sie einzubauen, mit meinem Teppich unter dem Auto weiterfahren um nicht überall meine Spuren zu hinterlassen. Danach ist hoffentlich erstmal ruhe da hinten im Dunkeln des Motorraums(gibt auch langsam dort kaum noch Stellen die lecken können:D;) )
    Wenn die Dichtung wirklich durch ist werde ich mal ein Foto machen, wo genau und vor allem wie die Stelle aussieht.


    Adrian

  • wenn du schon den kopf runter machst:


    -ventile begutachten
    -kopf entkoken


    testen ob ventile dicht sind!


    achte auf peinliche sauberkeit...!
    alles weitere zum zylinderkopfwechsel findest du in der suche!

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Bevor Du den Kopf runter schraubst , schau Dir bitte noch genau eine gewisse Stelle am Kopf an .
    Hab grad leider kein Photo zur Hand , es gibt im Breich hinter dem Thermostat seitlich einen Ölkanal , der mit einer Niete verschlossen wird . Dort wird von aussen eine Ölbohrung im Kopf zwischen zwei anderen Bohrungen hergestellt . Die Bohrung nach aussen wird dann einfach mit einer Art Niete verschlossen . Ist diese nicht dicht , läuft es am Kopf runter und genau an der Kopfdichtung nach hinten .


    ... ist selten , kommt aber vor .


    Metro

  • ICh habe die besagte Niete schon gesehen, aber das dort Öl rauskommen würde war mir nicht bewusst. Ich muss mir eh noch mal eine Kopfdichtung kaufen, da man sowas ja immer da haben muss:eek: Dann werde ich mir gleich eine solche Niete mitbestellen.(ist es eine einfache Niete oder hat sie irgendeine Dichtfläche aus Gummi o.ä.)


    Danke für eure super Tipps.


    Adrian

  • ICh habe die besagte Niete schon gesehen, aber das dort Öl rauskommen würde war mir nicht bewusst. Ich muss mir eh noch mal eine Kopfdichtung kaufen, da man sowas ja immer da haben muss:eek: Dann werde ich mir gleich eine solche Niete mitbestellen.(ist es eine einfache Niete oder hat sie irgendeine Dichtfläche aus Gummi o.ä.)


    Danke für eure super Tipps.


    Adrian


    Ich hab die ausgebohrt , Gewinde geschnitten und eine Schraube rein gemacht ..... war glaub M5 oder M6


    Metro

  • Habe eben drüber nachgedacht, dass ich den Kopf auch ausbauen muss, wenn es die Niete ist, weil ich erstens an der Stelle nicht wirklich bohren kann und zweitens mit dem Bohren späne ins öl schiebe, was den Motor sicher freuen würde.


    Dann hast du recht, dass man am besten ein Gewinde schneidet, um somit dauerhafte Dichtigkeit und im Falle einer undichten ohne Kopfdemontage die Leckage schließen kann.


    Adrian

    Ich hab die ausgebohrt , Gewinde geschnitten und eine Schraube rein gemacht ..... war glaub M5 oder M6


    Metro

  • ... Kopf hatte ich auch dafür abgebaut , nur vorher zweimal die Kopfdichtung gewechselt :madgo:


    ... aber wie gesagt , der Fehler ist selten ... wär nur schad , wenn man dafür dann nochmal die Kopfdichtung machen muß .


    Metro

  • Klar ist es nicht hundertprozentig die Niete, nur wenn dich den Kopf auf der Werkbank liegen habe kann ich ja gleich schauen und eventuell den "echten" Fehler finden.


    Ich werde berichten was ich herausgefunden habe.


    Gruß
    adrian


    edit.: War es bei dir auch eine Menge öl? Wenn das Öl einmal unten angelangt ist, läuft soviel nach, dass man beim tropfen zuschauen kann.

  • hinter der niete ist feinster öldruck. :D


    selbst wenn da nur eine kleine undichtigkeit ist pumpst du auf dauer gesehen das gesamte öl aus dem getriebegehäuse in die freie welt. jeder dem schon mal ein ölkühlerschlauch geplatzt ist oder die öldruckleitung vom mechanischen instrument kaputt gegangen ist, kennt die lustige schweinerei die man dann vorfindet, wenn man vorne den deckel aufmacht ... :eek:
    nicht zu vergleichen mit dem dezenten oldtimergeklecker was so aus der stößelbecherabdeckung oder der benzinpumpe oder von sonst ohne öldruck einen weg ins freie findet. ;)


    ergo tropf es nicht nur aus so einer stelle, sondern der motor schieb mit irgendwas von 3-5bar munter öl nach. bis alle is. :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!