Zugstreben gewinde nachschneiden

  • Da ich aufgrund erheblicher Nachlauftolleranzen einseitig die Zugstrebe nachschneiden muss (Gewinde 18G 5/16--denk ich) ersuche ich doch um Hilfe wer einen solches Schneideisen leihweise vorrätig hat.


    Die Transportkosten (2*maxibrief) gehen dabei zu meinen Lasten.

  • welches gewinde denn? weil für "denk ich" wäre das hin und herschicken unsinnig wenns nicht wirklich 5/16 UNF ("englisches M8" ;) ) ist.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich habe ne Gewindelehre draufgehalten..Gemessen habe ich 19G und 18G5/16 (wobei ich zum typisch Englischen x/xxtel Gewinde tendiere..Also Fazit: 18G5/16 Withworth-zeugs.

  • Es sind die Einstellbaren Zugstreben von "Alles-British"

  • und schon gehts los ;)
    whitworth hat wenig mit unf/c zu tun, selbst der flankenwinkel ist anders ;)


    bevor ich zum auto runter laufe, welchen außendurchmesser hat denn die zugstrebe da beim gewinde? soweit ich mich erinner sind das doch mehr als 8mm. und 5/16" sind nur knapp 8 mm

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • gemessen mit digitalmessschieber komme ich auf 15,82mm Achsdurchmesser

  • gemessen mit digitalmessschieber komme ich auf 15,82mm Achsdurchmesser


    also 5/8, und 18 gänge passt auch, macht 5/8 UNF


    is aber ein eher teures werkzeug, weiß nicht ob ich das verleihen würde

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • wenn mich meine diesmonatige Reise durch Hamburg führen würde Richtung Montpellier würde ich ja auch vorbeischauen und Vor Ort eine "Beschneidung" durchführen...das wäre aber "mit der Kirche ums Dorf" will ich meinen^^


    Hmm... Vertrauen...da ich das Teil nur einmal brauche, sind 40 Taler was das Teil wert ist, einmal 40taler zuviel...


    Und da kamm mir halt die freundlche, Ich betone es !!Leihgabe!! in den Sinn

  • Fahr doch einfach mal bei den verschiedenen Landmaschinenwerkstätten vorbei. Ich denke, da könntest Du fündig werden und gegen eine/zwei Bierchen läßt sich die Beschneidung dann vor Ort umsetzten;)

  • das soll nicht heißen das ich kein vertrauen hätte.
    nur schneidendes werkzeug verleih ich nicht (mehr), hab schon zu viel "dürftig" zurückbekommen. daher scher ich (inzwischen) alle über einen kamm und keiner bekommt was.
    bei einem schneideisen marke ramsch fürn groschen mark achtzig wärs mir egal, das schneidet neu schon grottig.


    zu dem schneideisen kommt noch der nötige halter. hast du eins für 45x18mm eisen?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hab ich noch gar nicht dran gedacht ;) Mal guckn...wenn sich aber jemand aus leipzigs Umgebung mit solchem Schneideisen schmückt, möge er mir doch bitte Bescheid geben und ich rücke da mal an^^ Mit paar Bierschen versteht sich

  • @ Klas: Kann ich verstehen. Das Gewindeeisen für diese Größen ist vorrätig..leider nicht das besagte.

  • wenn der Berg nicht zum......... oder wie geht der Spruch ????
    Quizzer11 mach es doch anders - schick doch dem Klas dein Stückchen Eisen hin und er schneidet dir das Gewinde drauf .
    Wenn du dann doch mal in der Nähe sein solltest kann du ihm ja ein zwei Bierchen ausgeben.;)


    Mfg Steven




    Ps. würde meine Schneideisen auch net verborgen;)

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Auf einer Drehbank mit Leitspindel muß das doch auch gehen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Bestimmt. Aber der Versand könnt' was teurer werden... :D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Hallo,
    es wurde doch schon mal gesagt, jede Werkstatt für Tracktoren mit IHC Vertretung hat das Gewinde da. Ich weiß gar nicht warum da soviel gelabert wird, einfach ins Gelbe Seiten Teil nachschauen und vorbeifahren nachscheiden lassen fertig.
    Matze

  • Äh, hmmpff.....
    ja richtig, hatte die Frage am Anfang gelesen und in der Zwischenzeit an was anderes gedacht. Sorry.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!