Metall auf Metall Geräusch

  • Hallo minifreunde,
    habe gestern endlich ein mini abholen wollen aber unterwegs war auf einmall ein ganz schlimes Geräusch da, (ging weg, kamm dann wieder) von der Linke Seite vorn, als wenn Metall auf Metall reiben würde.
    Von unten geschaut ob irgend etwas hängt war aber nichts.
    Habe den mini da gelasen, die sollen mall schauen und reparieren.
    Habt Ihr tips was das sein kann?
    Der mini hat lange gestanden, kan das an mangeldes schmieren sein?
    ich bin gespant.

  • Bei mir war es die Bremsscheibe die am Staubschutz schabte und kreischende metallische Töne machte. Staubschutz korrigiert= Ruhe. Werkstatt meinte zuerst, es könnte ein Stein zwischen Staubschutz und Bremsen geraten sein.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ...habe ich gerade heute auch durchlebt:

    seit tagen hörte ich ein "zirpendes quietschen" von vorn links, was mit der zeit etwas lauter wurde. frequenz passte nicht zur motordrehzahl aber zur raddrehzahl, war nach linkskurven kurzzeitig nicht zu hören, aber in rechtskurven dafür umso mehr.
    also heute "mal eben schnell" das linke radlager ausgebaut und siehe da, der innere lagerring zeigt leichte spuren von hitzeverfärbung und hat leichte umlaufende riefen auf der tragenden fläche. sonst war alles ok...

    ein bekannter hatte letztes jahr nicht so genau hingehört und erst als der radlagerschaden sich durch ein lautes rauschen bemerkbar machte, ließ er mal nachschauen: radlagerschalen blau angelaufen, antriebswellenstumpf eingelaufen, antriebsflansch eingelaufen...

    wenn also die staubbleche der bremsanlage nicht schleifen, denk ans radlager;)

    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Und wenn die Werkstatt das Lager wechseln sollte - dann frag, mit welchem Drehmoment es angezogen wurde.
    Ist die Antwort weniger als 260nm - nachbessern lassen ;)

  • Hallo,
    ich kann nur BINGO sagen zu denen die auf Radlager getipt haben, erlich gesagt hätte ich bei den Geräuschen nicht auf Radlager geraten.
    Danke für die schnelen Antworten, Ihr seid Große Klasse.
    Danke auch für den tip für die 260nm.
    Grüße Petros

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!