Funktion Spülventil - Aktivkohlefilter Spi ...

  • Hallo!


    Bitte, kann mir mal jemand erklären welche Funktion


    das Spülventil (und der Aktivkohlefilter) beim Spi hat.


    Warum braucht ein Spi ein Spülventil,


    bzw. welche Funktion steht dahinter


    und welchen Einfluss hat es, z.B. auf die Gemischbildung...


    Ich verstehe den Sinn nicht.


    Danke für`s aufklären:D
    und Gruß,
    Marco

  • ...Tank und Motor sind beim SPI ein geschlossenes System um keine belastenden Stoffe in die Umwelt entweichen zu lassen. Im Tank durch z.B. Erwärmung entstehende Benzindämpfe werden daher vom Aktivkohefilter aufgenommen. Dieser muss daher von Zeit zu Zeit mit Frischluft "gespült" werden. Dafür gibt es das Spülventil, das von der ECU nur bei betriebswarmen Motor im Schubbetrieb (Drosselklappe geschlossen) geöffnet wird. Dadurch wird durch den im Ansaugkrümmer herrschenden Unterdruck die Frischluft in den Aktivkohlebehälter gesaugt und danach der Verbrennung zugeführt.
    So so oder so ähnlich ist es jedenfalls gedacht.


    Ich persönlich fahr seit Jahren ohne das Teil ....

  • Hallo Ralf,


    ohne Filter oder ohne Ventil?
    Das Ventil kann doch nicht einfach en tfernt werden.
    da es doch Einfluss auf die Gemischbildung (im "Spülbetrieb") hat
    wenn es von der ECU "eingeschaltet" wird?!?


    Danke und Gruß,
    Marco

  • Gegenfrage: welche Wirkung erwartest du von deinem Motor im Schubbetrieb? ;)


    Mein Ventil befindet sich zusammen mit dem Filter immer noch an Ort und Stelle, wird aber von der ums. nicht angesteuert.

  • Gegenfrage: welche Wirkung erwartest du von deinem Motor im Schubbetrieb? ;)


    Mein Ventil befindet sich zusammen mit dem Filter immer noch an Ort und Stelle, wird aber von der ums. nicht angesteuert.


    Ich möchte mir nur keinen "Fehler" einbauen, oder mögliche Defekte (z.B. Spülventiel) ausschließen.
    Motor soll in allen Situationen ohne "Probleme" laufen.


    Wenn Deine UMS das Ventil nicht ansteuert, wird der Filter nicht gespült.
    Wenn ich den Stecker abziehe, auch nicht!?!


    Ist die Tankentlüftung dann noch "in Funktion"?
    Wenn die ECU im "Schubbetrieb" keine Spühlung steuern kann,
    hat das dann keine Auswirkungen auf die Gemischbildung / Motormanagement?


    Sorry für die vielen Fragen.
    Ich habe mich noch nicht lange mit dem Thema Spi auseinandergesetzt.:cool:


    Gruß,
    Marco

  • solange der kohlebehälter nicht verstopft ist funktioniert auch die tankbelüftung.
    nur wird der behälter wegen übersättigung keine benzindämpfe mehr sammeln

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • JEMI ...also ich hab Rechts- und Linkstank, mit diesen tollen abschliessbaren Monza-Klappdeckeln. Wenn du die auch hast, brauchst du dir wegen deinem Aktivkohlefilter und Spülluftventil wirklich überhaupt keine Gedanken mehr machen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!