Bremsleistung der HRIA bremse

  • Hi,


    können bremsbeläge altern??
    habe bei meinem schon eewwiigg die alten drin...sehen zwar noch gut aus (belagstärke) aber wurde glaube noch nicht gewechselt...(macht den eindruck)...


    da ich hier neue beläge liegen habe (max 1 Jahr alt) wollte ich diese beim wechsel auf sommerräder einbauen...


    altern denn die beläge und verlieren "grip"?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • Bremsbeläge "verglasen" (verhärten) mit der Zeit durch die beim Bremsen entstehende Hitze; die Bremsleistung nimmt dadurch ab.
    Wechsel sollte man diese, wenn man ein Nachlassen der Bremswirkung spürt bzw. wenn die Belagstärke 30% von derNeu-Belagstärke erreicht hat.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • ok,


    also nehme ich an, das meine hinteren belge beginnen zu verglasen...denn eine verringerte bremsleistung merke ich erst seit etwa 500-1000km...


    dann werden die beläge eben beim radwechsel getauscht...


    brauche ich ja nix außer die beläge;)


    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Und einen Bremsfluessigkeitswechsel alle zwei Jahre nicht vergessen, sowie die Radbremszylinder auf Dichtheit pruefen.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • die beläge hinten sind aber schon richtig eingestellt, oder? ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...flüssigkeit erst 1 jahr alt!


    eingestellt sind sie...aber die bremsleistung ist nicht so überragend...muss "treten" wie ein ochse bis was an bremsleistung hinten "rumkommt"...auch die hand bremse greift nicht mehr so wie früher (von der bremsleistung her)


    also nehme ich an das die beläge "alt" oder "ungriffig" sind...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Da du eh neue hast, solltest du sie verbauen, verglaste Bremsbeläge kann man zur Not aber auch durch leichtes Abziehen mit Schmirgelpapier wieder auf Vordermann bringen.


    Wird auch bei neueren Autos häufig angewendet wenn die Belagstärke noch Ok ist, die Bremsleistung aber nachgelassen hat. Die "verglasung" kann man an der sehr glatten Oberfläche eindeutig erkennen. Nach dem Anschleifen ist die Bremse meist nicht wiederzuerkennen.


    (Diese Aussage beruht auf eigener Erfahrung!)

  • Nur mal so aus Interesse, wie merkt man beim Fahren, ob die hintere Bremse weinger bremst ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Wie oben beschrieben ....... es gibt Leute die das merken.


    Es gibt auch Leute deren Motore seit Monaten nur auf 3 Zylindern laufen ..... und die merken das nicht ....... es gibt "sone" und "solche" ......


    Max

  • Noch was zu den Klötzen vorne. Ich würde je nach Einsatz des Minis, mich nicht an die 30% Regel zum Tausch der Klötze halten. Unter Umständen sind die Bremskolben sehr lange den Witterungseinflüssen ausgesetzt auch wenn der Belag z.B. nur halb verschlissen ist. Bei der Qualität der serien Kolben gammeln diese gerne und schnell und die Folgekosten sind deutlich höher als neue Klötze.
    Bei wem also der Mini nicht soviel bewegt wird, der sollte öfter nach den Klötzen/Kolben schauen.


    Bis später...

  • ...= mehr bremswirkung auf der hinterachse, trifft hier nicht zu!


    der bremskraftverteiler/begrenzer schliesst mechanisch über einen kolben die hinterachse ab. soll heißen, man kann ab einem gewissen pedaldruck treten wie man will, hinten wird's nicht mehr;).
    macht ja auch sinn, wenn man bedenkt dass der mini beim scharfen bremsen sehr leicht wird auf der hinterachse. ein stets nachregelndes system würde dann auch zum überbremsen/blockieren der hinterräder führen, was nicht gewollt ist.


    die richtigen tipps wurde ja bereit gegeben, als essenz wäre zu nennen:


    - nur original bremsbeläge verwenden
    - bremsfläche in der trommel reinigen (bremsenreiniger, nichts anderes) und abziehen
    - beläge abziehen


    stimmt der hintere bremskolbendurchmesser und ist auch das bremskraftverteiler in ordnung, sollte alles wieder zusammenpassen.


    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • die bremsleistung war vorher vollkommen ok!


    nur in den letzten 500-1000km merke ich wie es nachlässt.
    an der handbremse und an der "fahrt" bremse.


    ich bekomme beim scharfen bremsen eher vorne was blockiert als hinten...erst recht spät "pfeift" es hinten rechts und dann links....;)
    also denke ich das die beläge hinüber sind...


    ich werde die wie schon gesagt die beläge beim radwechsel tauschen...erstatte dann auch bericht:D



    bremsbeläge: original unipart



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!