Benzinpumpe wie drauf hängen

  • Hallo Leute!


    Hätte mal ne ganz blöde Frage:


    Wenn ihr an einem alten Mini (Vergaser) eine el. Benzinpumpe anbaut, schaltet ihr die über einen Crash-Schalter wie aus den neueren Modellen, oder über den Öldruckschalter?


    Meiner Meinung nach wäre die zweitere mit Sicherheit nicht so störanfällig, bzw. hab ich 2 Fliegen mit einer Klappe, nämlich wenn ich zu niedrigen Öldruck habe->Benzin aus->Motor aus:rolleyes:


    Lieg ich da richtig?


    Danke vorab.


    mfg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Die "alten" Mini´s mit elektrischer Pumpe hatten keinerlei "Abschaltung" .....


    Bei Cooper S und Inno B39 bekommt die Pumpe Strom, sobald die Zündung an ist und das war´s .........


    Das erste Modell von dem ich eine derartige Pumpenschaltung kenne, war der Metro Turbo.


    Wenn du so eine "Sicherungsschaltung" verbauen willst ist das dein Ding, über den Öldruckschalter bitte nur mit Relais ....... ansonsten ist gegen den "Tilt" Crash Schalter eigentlich nichts einzuwenden.


    .... und Öldruck weg / Motor aus .... ich denke das schmink dir besser ab. Der Öldruckschalter schaltet bei 0,5 Bar ......... da zerlegt es dir schon lange den Motor .... mit 0,5 Bar ist im Pleuellager ganz sicher kein Blumentopf zu gewinnen.


    Max


  • Das weiß ich, die waren einfach auf einem 15er und das wars, jedoch ist mir die Sache irgendwie zu ...:headshk:


    Warum nicht? Ich habe den 0,5er nicht verbaut....
    Habe mir vorne am Block ein eigens angefertigtes T-Stück angebaut wo ich Temp./mech. Druckanzeige/el. ÖldruckSchalter steuere.
    Und falls die Frage zwecks Öltemp jetzt auftaucht:


    Hab nen Ölkühler und die Temp brauche ich um das Thermostat zwischen Block und Ölkühler anzusteuern und nicht bloß so....;).


    Am einfachsten werde ich mal beide Sachen probieren und danach die bessere verbauen. (Ist ja nicht mein einziger Mini mit el. Benz.-Pumpe).:D


    danke nochmals


    mfg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Ich fahre schon ein paar Tage ohne Abschaltung.
    Die Geschichte mit dem Öldruckschalter macht auch wenig Sinn.
    Wenn die Pumpe ausgeht kannst Du mit dem Auto noch ein ganz schönes Stück fahren, bis die Schwimmerkammer leer ist.
    Da macht eine große Lampe als Ölkontrollleuchte schon mehr Sinn.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • "hochdruck" benzinpumpen müssen eine schutzschaltung haben.
    die normalen vergaserpumpen nicht

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!