Metro-Achskörper

  • Hallo.....


    Da mir die Achsschenkelbolzen so langsam auf den Geist gehen möchte ich gern die Teile vom Metro einbauen....


    Jetzt meine Fragen:
    Passen die Achskörper vom Metro ohne weiters an den Mini?????


    Wenn jemand zwei solche Teile hat nehme ich die, wenn die passen sollten auch gerne.....


    Danke für alle Infos und auch wenn ich welche angeboten bekomme....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Schrauben für die Bremssättel sind größer als beim Mini.
    Ich hab aber schon Achsschenkelbolzen gehabt, die nach 1000km Spiel hatten.
    Vorteil, man braucht sie beim Einbau nicht einstellen.
    Sturz könnte auch etwas abweichen - da gab es mal einen Bericht in einer Mini-Zeitung dazu.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Hallo.....
    Jetzt meine Fragen:
    Passen die Achskörper vom Metro ohne weiters an den Mini?????


    Der Metro hat ein M10 Gewinde für die Bremssättel, d.h. die Bohrung in den Minibremssättel muß auf M10 vergößert werden.
    Die Achsschenkelbolzen nicht vom Metro nehmen sondern es gibt extra passende für den Mini. Wenn Du 10Zoll Cooper S damit fahren willst ist der Aufwand noch etwas größer. Bei 12 Zoll müßte es das gewesen sein. Spur / Sturz / Nachlauf anschließend natürlich einstellen. Als Lenkarme kannst Du alle nehmen die es für den Mini gibt oder die Originalen vom Metro.

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Die Achsschenkelbolzen nicht vom Metro nehmen sondern es gibt extra passende für den Mini.


    ... Du meinst sicherlich die Achsschenkelbolzen Metro Erste Serie ;) ... die passen im Mini .


    Metro

  • Der Metro hat ein M10 Gewinde für die Bremssättel, d.h. die Bohrung in den Minibremssättel muß auf M10 vergößert werden.
    Die Achsschenkelbolzen nicht vom Metro nehmen sondern es gibt extra passende für den Mini. Wenn Du 10Zoll Cooper S damit fahren willst ist der Aufwand noch etwas größer. Bei 12 Zoll müßte es das gewesen sein. Spur / Sturz / Nachlauf anschließend natürlich einstellen. Als Lenkarme kannst Du alle nehmen die es für den Mini gibt oder die Originalen vom Metro.

    Damit ist es leider nicht alleine getan. Neben den Bremssattelschrauben sind nämlich auch die Lenkarme zur Lenkung anders! Und ein Wechsel auf Metro-Lenkarme geht so mal eben nicht, da dann die ganze Kinematik nicht mehr hinhaut. Zu dem Thema steht aber irgendwo in den 16V-Freds Lesestoff..

  • Damit ist es leider nicht alleine getan. Neben den Bremssattelschrauben sind nämlich auch die Lenkarme zur Lenkung anders! Und ein Wechsel auf Metro-Lenkarme geht so mal eben nicht, da dann die ganze Kinematik nicht mehr hinhaut. Zu dem Thema steht aber irgendwo in den 16V-Freds Lesestoff..


    Kinematik - soso.


    Lenkarme kann man sehr wohl beide nehmen.
    Ist eben mit den Metrolenkarmen entsprechend weniger direkt.
    Bei viel Leistung oder wenig Oberarmmuskeln durchaus interessant, da nicht so nervös.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Kinematik - soso.


    Lenkarme kann man sehr wohl beide nehmen.
    Ist eben mit den Metrolenkarmen entsprechend weniger direkt.
    Bei viel Leistung oder wenig Oberarmmuskeln durchaus interessant, da nicht so nervös.

    Und worunter fällt dann deines Erachtens ein direktes oder weniger direktes Ansprechverhalten einer Vorderachse?? Und die damit verbundenen Lenkkräfte?? Soweit ich mich entsinnen kann ist Kinematik die Lehre der Verhältnisse von Drehpunkten und Längen von Achsen zueinander und wo bitteschön ist das das nicht?
    Und die Problematik mit dem "nervösen" Fahrverhalten ist ja gerade bei den 16V-lern (oder speziell bei dir) schon Thema gewesen.

  • Und worunter fällt dann deines Erachtens ein direktes oder weniger direktes Ansprechverhalten einer Vorderachse?? Und die damit verbundenen Lenkkräfte?? Soweit ich mich entsinnen kann ist Kinematik die Lehre der Verhältnisse von Drehpunkten und Längen von Achsen zueinander und wo bitteschön ist das das nicht?
    Und die Problematik mit dem "nervösen" Fahrverhalten ist ja gerade bei den 16V-lern (oder speziell bei dir) schon Thema gewesen.


    Ich hab nix gegen Kinematik ;) (hätte vielleicht einen Smiley setzen sollen)
    Musste das ganze sogar in Wikipedia eingeben, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich zueinander gehört :rolleyes:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kinematik

    Zitat

    Die Kinematik (gr.: kinema, Bewegung) ist die Lehre der Bewegung von Punkten und Körpern im Raum, beschrieben durch die Größen Weg s (Änderung der Ortskoordinate), Geschwindigkeit v und Beschleunigung a, ohne die Ursachen einer Bewegung (Kräfte) zu betrachten.


    Wobei ja in dem Fall die Kräfte eher interessant sind - oder?


    back to topic:


    Nervös war meiner nach dem ich auf 6" breite zurück bin und zwei 100% gleiche Lenkarme drin hatte, auch mit den kurzen Lenkarmen nicht mehr :D
    Mit den langen konnte man allerdings einhändig im ersten Gang voll durchtreten.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Na da haben wir ja mal prima aneinander vorbei-gesmiled :D

  • Fassen wir mal das Geschwafel zusammen:
    Beim Wechsel auf Achsträger des Metros sind folgende Punkte zu beachten:


    Einstellbare Zugstreben und auch einstellbare Querlenker unten sollten verbaut werden.


    Die Kugelköpfe der Serie Metro bis Bj. '84 sind zu verwenden.


    Bei Verwendung der Metro Lenkstockhebel ergibt sich ein indirekteres Lenkverhalten, der Wendekreis wird größer.


    Bei Verwendung der serien Mini Lenkstockhebel und der Mini Bremsättel müssen deren Befestigungsbohrungen auf 10mm aufgebohrt werden.


    Okay, falls ich was vergessen habe, macht weiter.


    Bis später...




    P.S.: ...originale Achsschenkelreparatursätze (GSJ166) fachgerecht eingebaut und regelmäßig abgeschmiert halten ewig.:D

  • Zitat

    P.S.: ...originale Achsschenkelreparatursätze (GSJ166) fachgerecht eingebaut und regelmäßig abgeschmiert halten ewig.



    ganz meine Meinung

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!