Getriebe länger übersetzen.

  • Hallo Schraubergemeinde.


    Hat schonmal jemand das Getriebe anders übersetzt, damit man n bissl schneller im 4. ist? Vor allem für Mini's mit mehr PS wäre das ja ne Überlegung, finde ich.
    Ich fahre selbst hoffentlich bald nen Turbo Mini und will ehrlich gesagt mit mehr als 80 PS und nem wahrscheinlich enormen Spritverbrauch nicht nur 140 fahren.


    Für produktive Anregungen bin ich offen. Falls es passende Literatur dazu gibt, her damit.


    Viele Grüße und n schönes WE, der oli


  • wenn du ein paar turbofragen hast schau dir die homepage von veit an :)


    mit dem getriebe ist es so entweder endübersetztung ändern oder ein getriebe nehmen das man frei mit allem möglichen übersetztungen wählen kann .


    bei den endübersetzungen kannst du die bei veit einen gearrechner runterladen und schauen welche zu deinem turbo passt .


    ansonsten viel glück bei deinem turbo :)

  • ich versteh die frage nicht ganz.
    meinst du ne höhere endgeschwindigkeit? dafür gibts massenhaft endübersetzungen, von 4,irgendwas fürs extreme beschleunigen bis 2,76 fürs drehzahlreduzierte fahren (oder sehr hohe geschwindigkeit, falls der motor die kraft hat, drehmoment, nicht ps). diese überlegung ist also nicht ganz neu. allerdings wirkt sich die EÜ auf alle gänge aus.
    nur im 4. gang wird schwer, schon weil es physisch keinen 4. gang gibt, es wird einfach 1:1 "durchgeleitet".

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    ein getriebe nehmen das man frei mit allem möglichen übersetztungen wählen kann .


    Wo gibt es so was ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ich versteh die frage nicht ganz.
    meinst du ne höhere endgeschwindigkeit? dafür gibts massenhaft endübersetzungen, von 4,irgendwas fürs extreme beschleunigen bis 2,76 fürs drehzahlreduzierte fahren (oder sehr hohe geschwindigkeit, falls der motor die kraft hat, drehmoment, nicht ps). diese überlegung ist also nicht ganz neu. allerdings wirkt sich die EÜ auf alle gänge aus.
    nur im 4. gang wird schwer, schon weil es physisch keinen 4. gang gibt, es wird einfach 1:1 "durchgeleitet".


    was vielleicht noch interessant zu wissen wäre ist was für reifen sollen auf die kiste 10 12 13 zoll ?


    2.76 fahre ich gerade ist nett zum cruisen :)

  • Ich weiss nicht ob es das noch gibt, aber es gab mal ein "Reduction Gear" das wurde ersatzweise als Getriebeeingangsrad eingebaut und hatte eine andere Anzahl der Zahnradzähne und dadurch andere Winkel an den Zahradflanken, war aber im Durchmesser gleich, damit erhöhte sich die Endübersetzung um 9-10 % War damals optimal für 1400er. Etwas mehr Geräusch bei den Zwischenrädern, aber es hat bei 114 PS gehalten.... und war wesentlich einfacher zu montieren und kostengünstiger....

    Carpe Diem

  • Folgendes ist zu bedenken.
    Eine vermutet zu kurze Endübersetzung reduziert nur die Höchstgeschwindigkeit, wenn der Motor ausgedreht hat, bevor eine mögliche Endgeschwindigkeit erreicht wurde.


    In dieser Hinsicht wird die Bedeutung und der Einfluß der Endübersetzung häufig mißgedeutet.


    Es muß also berechnet und mit Erfahrung im Zuge des intelligenten Ratens ermittelt werden, welche Endübersetzung bei welcher Nenndrehzahl des Motors (!) wieviel Gewicht mit welcher Aerodynamik in Gang zu setzen hat.


    Speziell der Einfluß der Aerodynamik ist sehr wichtig, was gleichzeitig es nicht immer sinnvoll scheinen läßt Computerprogramme zu dieser Ermittlung einzusetzen.
    Soetwas geht z.B. bie der Nadelauswahl für SU Vergaser auf Tuningmotoren auch regelmäßig schief.


    Also wenn die eigene Erfahrung nicht reicht, dann müßte für diese Arbeit jemand mit speziellen Kenntnissen her.


    Und das zuvor hier angesprochene Economyrad von Jack Knight Ltd (in 2 verschiedenen Prozentzahlen) gibt es nur noch in Restbeständen und funktioniert nur bei A/Serien Getrieben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Eine andere Vorgehensweise wäre natürlich auch , einfach zu überlegen wie schnell soll die Höchstgeschwindigkeit sein und genug leistung zu haben das die Aerodynamik des Minis irrelevant wäre .


    Und wenn den Worten von olinoli dementsprechende taten folgen kann er ja mit einer 2.76 bei 13 zoll Bereifung gut an die 240 km/h grenze kommen vorausgesetzt er hat genug Turbo Ps bzw genug Geld um diese zu bekommen.


    Ps : aber wer will schon mit einem mini 240 km/h fahren ?


  • Und das zuvor hier angesprochene Economyrad von Jack Knight Ltd (in 2 verschiedenen Prozentzahlen) gibt es nur noch in Restbeständen und funktioniert nur bei A/Serien Getrieben.


    Stimmt. A+ geht nicht, ist aber trotzdem aus meiner Sicht eine zu bedenkende Alternative da relativ preiswert.

    Carpe Diem

  • Stimmt. A+ geht nicht, ist aber trotzdem aus meiner Sicht eine zu bedenkende Alternative da relativ preiswert.


    das wort relativ preiswert in einem beitrag von einem turbomotor zu verwenden ist schon ziemlich verwegen ;)


    aber fragen über solche motoren kommen und gehen wie die diskusionen über das richtige öl ;)


    1300ter Turbo! Yeah Baby, Rock 'N' Roll kann ich da nur sagen :)


  • Sodelle , wir fahren Mini ( oder Metro :D ) und haben in der Regel nur 4 Gänge zur Verfügung . Dazu kommen EÜs mit verschiedenen Übersetzungen ( 2.76 bis 4.99 ) .


    Auch gibt es verschiedene Getriebetypen , die sich durch ihre interne Übersetzung unterscheiden . Was Du suchst wäre ein 3 + E Getriebe , welches es aber so nicht gibt . Wird der Sprung vom 3. zum 4. zu groß macht die ganze Sache auch keinen Spass mehr .


    Wähle einfach Deine gewünschte Reisegeschwindigkeit in Abhängigkeit der Drehzahl und such Dir die passende EÜ dazu aus .


    Als groben Anhaltspunkt kannst Du den Vergaser Cooper nehmen . Der schafft mit einer EÜ von 3.1 und einer Leistung von 61 PS locker eine Reisegeschwindigkeit von 130 Km/h .


    ERA und Metro Tubo hatten eine 3.21 , aber dafür auch größerer Räder ( 165/60-13) .

  • Zitat

    Speziell der Einfluß der Aerodynamik ist sehr wichtig, was gleichzeitig es nicht immer sinnvoll scheinen läßt Computerprogramme zu dieser Ermittlung einzusetzen.


    Oder Erfahrung anhand anderer Fahrzeuge mit diverser Motorenpalette.


    Das Gewicht ist bei der Höchstgeschwindigkeit eher Zweitrangig zu betrachten solange es in gewissen Grenzen bleibt. Es ist aber sehr stark relevant bei der Beschleunigungszeit. Schwerere Karren brauchen einfach länger...


    Der Luftwiderstand setzt sich aus 2 Faktoren zusammen:
    Der allseits bekannte CW-Wert * die gerne vernachlässigte Projektionsfläche des Fahrzeugquerschnitts.


    heisst also grob folgendes:


    Der Mini hat zB. CW=0,5 *1,6qm Fläche = 0,8


    Ein moderner Kleinwagen liegt bei ca. CW=0,32 mit einer Fläche von ca. 2,5qm. Also auch ca. 0,8


    Das heisst, man kann die Endgeschwindigkeiten anderer Fahrzeuge direkt vergleichen.


    Heisst also folgendes.


    Ein 'moderner' Kleinwagen hat folgende Fahrleistungen
    60PS ca. 155-160km/h
    75PS ca. 170km/h
    90PS ca. 185Km/h
    110PS ca. 195km/h
    150PS ca. 215-220km/h
    Das ist Markenunabhängig, es sind meist nur Unterschiede weniger km/h aufgrund marginaler Luftwiderstandsunterschiede etc...


    Vorausgesetzt, daß die letzte Fahrstufe bis zur Nennleistung reicht.


    Das ist beim Serienmini jedoch nicht gegeben.


    Bei den ca. 150km/h eines 1300ers mit 3,1-3,21er EÜ liegen
    bestenfalls 50PS an. Heisst also, daß eigentlich die EÜ zu lang ist.


    Welche Übersetzung ist die Passende?
    Nach obiger Tabelle kann jeder seine Endgeschwindigkeit anhand des Leistungsdiagramms des eigenen Motors ermitteln.


    Hat man das ermittelt, skaliert man auf der X-Achse parallel von 0-Nenndrehzahl die Geschwindigkeit 0-Vmax.


    Sinnvollerweise sollte jetzt ab ca. halber Nenndrehzahl immer mehr Leistung vorhanden sein, als für die abgebildete Geschwindigkeit notwenig wäre.


    Das heisst, ein 110PS-Motor sollte bei 170km/h mehr als 75PS leisten können. Ansonsten beschleunigt die Karre nicht mehr weiter.
    Hat man keinen kürzeren Gang bei der Geschwindigkeit wirds etwas blöd....


    Und genau deswegen muß man mit den tollen Schongetrieben an jedem Buckel zurückschalten. Der Motor hat zwar genug Leistung, um die Gecshwindigkeit zu halten - aber mehr auch nicht.


    Übrigens ganz nebenbei. Zur Geschwindigkeitsverdoppelung benötigt man mind. die 8-Fache Leistung. D.h. der Geschwindigkeitsrekord von 400km/h bedingt mind. 900PS - für einen Kleinwagen. Ein M5 müsste dazu schon 4-Stellig antraben.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • aber allein schon das entfernen der regenrinne stossstange und sämtlicher kanten würde das ganze schneller machen ;)


    und ihr wisst ja nicht was olinolli noch alles vorhat ;)


    dann noch 145 reifen um den reibbeiwert müüüüüh zu veringern


    und llk mit 42 grad kaltter luft zuführen plus 1,5 bar ladedruck und die 240 marke kann geknackt werden ;)


    und das ist doch wahrscheinlich jedem ca 15000 € wert ;)


    1300ter Turbo! Yeah Baby, Rock 'N' Roll


  • :D .... oder den Gebläse Klumpen einfach innen Metro bauen :cool:


    ... der Unterschied ist übrigens gewaltig ! :eek:


    175/50-13 mit 3.21 : 7000 U/min im Vierten ! :cool::D

  • :D .... oder den Gebläse Klumpen einfach innen Metro bauen :cool:


    ... der Unterschied ist übrigens gewaltig ! :eek:


    175/50-13 mit 3.21 : 7000 U/min im Vierten ! :cool::D


    das problem mit den metros ist leider das sie ugly sind ;)


    und irgendwo hab ich mal gelesen das aerodynamik nur was ist für leute die keine motoren bauen können ;)


    ps warten wir doch mal ab wenn der 1300ter Turbo! Yeah Baby, Rock 'N' Roll mini fährt und dann ändern wir seine endübersetzung ;)

  • und irgendwo hab ich mal gelesen das aerodynamik nur was ist für leute die keine motoren bauen können ;)


    ja ... das stimmt :rolleyes: ... deshalb hat jede Formel 1 Bude einen eigenen Windkanal :D ... die könnens halt nicht :p


    ... das Andere hab ich mal einfach überlesen ;)

  • ja ... das stimmt :rolleyes: ... deshalb hat jede Formel 1 Bude einen eigenen Windkanal :D ... die könnens halt nicht :p


    ... das Andere hab ich mal einfach überlesen ;)


    schafft dein bruderluder net bei sowas f1 mässigem ;) vielleicht brauchen die deswegen ja den aerodynamikschnickschnack ;)


    wir sollten olinolli fragen was für einen motor er den bekommt dann könnten wir ihm noch besser helfen ;)

  • Zitat

    aber allein schon das entfernen der regenrinne stossstange und sämtlicher kanten würde das ganze schneller machen


    Tw. sicher richtig. Allein die Form der Radkappen, Reifenbreite + Aussenspiegelform bei heutigen Autos verändert den CW-Wert um bis zu 10%.


    Dumbo konnte mit Segelohren ja schließlich fliegen ;)



    Zitat

    und die 240 marke kann geknackt werden


    Wenn du damit 220-230PS realisieren kannst... :rolleyes:
    Oder einfach Tacho-EÜ-Tuning. Ist billiger ;)



    Grad nebenher bissle gegurgelt:


    Die echte Mercedes G-Klasse 0,54
    Landy Defender hat cw. 0,55,
    Käfer (der echte) 0,5,
    Ente auch 0,5x


    Also ist der Mini mit ca. 0,5 ganz gut aufgehoben.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • hab gerade in der tuningbibel rumgelesen und nach janspeed turbomotörchen kommt noch nos dran das wäre doch der alllerletzte ausweg 240 zu erreichen !!!


    besser wie mit 80 ps 140 km/h sprit rauszuhauen ohne ende ;)


    1300ter Turbo! Yeah Baby, Rock 'N' Roll


    ps ich will gar net so schnell mim mini fahren ;)

  • schafft dein bruderluder net bei sowas f1 mässigem ;) vielleicht brauchen die deswegen ja den aerodynamikschnickschnack ;)


    [Familienmodus an]


    ... wenn mein Brüderschens de Motoren machen würde , wären die seid Jahren Weltmeister :D:p


    [Familienmodus aus]


    :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!