Mini Alltagsstudentenauto

  • Hallo allerseits.
    Möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin ein Student aus Hannover, gebürtig Ratzeburg und bin im 21. Lebensjahr. Bisher bin ich 2,5 Jahre einen Ford Focus Bj 2000 mit Autogas gefahren. Da dieser mir überhaupt nicht mehr gefällt (andauernd reparaturen, zuletzt abgebrochenes Ventil etc) und ich diesen Wagen für den normalen Gebrauch nicht mehr benötige habe ich mich mal bei den Kleinwagen umgeschaut und bin auf den Mini gestoßen. Und siehe da, das Fieber hat mich sofort gepackt.


    Abgesehen davon, dass ich meinen Focus verkaufen muss will ich unbedingt einen kleinen schönen Mini haben. Folgende anforderungen sollte er erfüllen:


    Mini 1300er
    "Alltagstauglich"
    Optisch muss er nicht perfekt sein
    Zuverlässig
    Bin kein versierter Mechaniker, kann aber noch werden, davor verschränke ich mich nicht
    mal ne längere Strecke sollte er auch überleben (500km nach Holland oder so) für einen Urlaubstrip
    Nicht 100% Original ist mir (noch) auch schnuppe. Will ihn selbst aber nicht verbasteln!


    Preislich würde ich max. 4500€ ausgeben wollen, dann jedoch sollte für die nächsten zwei Jahre erstmal keine größere Reparatur anstehen dürfen.


    Hat schonmal jemand von euch was von http://www.gb-cars.de/ in Hannover gehört?
    Dort wurde mir z.B. ein Silverbullet für 3000€ angeboten. Werde morgen da mal hinfahren.


    Will mir absolut nicht (wieder) die Katze im Sack wie mit dem Focus kaufen wollen. Da ich hoffe, dass dieser mir noch min. 6000€ bringen wird (1.6l 82000km und LPG) wird die ein oder andere Kleinigkeit schon zu reparieren sein.


    Wieviel kostet der Mini sonst so im Unterhalt? Was zahlt ihr für Haftplift und evt. Teilkasko? bin bei unter 80%....
    Steuern?


    Hoffe euch nicht mit meinem wuseligen Text verwirrt zu haben, aber dieser Mini hat mich einfach infiziert!


    Beste Grüße


    Martijn

  • Hi,


    erstmal Willkommen im Forum!


    Zu G.B. Cars kann ich nichts sagen, aber ich kann dir zwei Schrauber empfehlen, solltest du einen Mini kaufen:


    die Classic Garage:
    http://www.gelbeseiten.de/bran…se-13-30169-hannover.html


    und Peter Seiglow:
    http://www.mighty-mini.de/


    Beide sehr kompetent in Sachen Mini.


    Auch wenn in zwei Jahren keine größeren Reparaturen anstehen sollte man die Wartungsintervalle einhalten, die z.T. deutlich kürzer als bei deinem Focus sind. Abschmieren der Fahrwerkslager und Ölwechsel alle 5000km nur als Beispiel.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • kompletter ölwechsel oder "nur" nachkippen?
    Ja mal nen Tag sich dran setzen wird nicht das problem. denke dennoch, dass der mini auf lange sicht mehr spaß machen wird und finanziell weniger kosten wird als der focus!


    Zudem ich den nur ab und zu in der stadt brauche um auch mal außerhalb des üstra netzes was zu erreichen.
    cruisen im sommer sollt auch mal drin sein.


    die von classic garage sind ja bei mir gleich um die ecke. werde da mal auch reinschauen.


    komm ich mit meinem budget dann mit gutem gewissen hin?


    gruß

  • ....... bei "artgerechter Haltung" ist ein Mini durchaus zuverlässig und langstreckentauglich ........ ob dein Sitzfleisch der gleichen Meinung ist, wird sich zeigen. Zur Not haut man die Original-Melkschemel raus und baut ein paar Schalensitze rein.


    Die Mini-Begeisterung legt sich entweder sehr schnell, oder das "Virus" packt dich endgültig und in unheilbarer Form. Die Zeit wird zeigen, was für eine Art Mini-ster aus dir wird.


    Wie gesagt .... "artgerechte Haltung" ....... von dem neumodischen SPI/MPI und Katalysator-Geraffel mal abgesehen, hast du es mit Achsen und Getriebe auf dem technischen Level der späten 50er/frühen 60er Jahre zu tun, das Wort "Wartungsfrei" war da noch nicht erfunden .......


    Der Spruch: "Mini, the best Car for a dirty Weekend" kommt nicht von Ungefähr ..... wenn der Brummer noch gut beisammen ist, reicht aber sicher ein "Putz und Flick" - Tag pro Quartal ... natürlich abhängig von der Fahrleistung ....... das Ventilspiel sollte man im Auge behalten ... da ist nix mit "Hydrostössel" oder so ........


    Mini ist ein "Haustier" ... der will "behütet" sein .....


    Max


  • Kompletter Ölwechsel ! Zu Öl und was dazu gehört wurde hier im Forum schon genug geschrieben...lesen...Beschäftigung für Stunden.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • und versicherung und steuer? was habt ihr da für welche? teil, oder nur haftpflicht?


    gruß

  • und versicherung und steuer? was habt ihr da für welche? teil, oder nur haftpflicht?


    gruß


    Das muß doch jeder selbst entscheiden... ;)


    Ich hab auch Teilkasko. Und ich hab auch KFZ-Steuer. Und Mehrwertsteuer. Mineralölsteuer. Und Einkommenssteuer. Und Teesteuer sowie Tabaksteuer. Hin und wieder auch Schaumweinsteuer.


    Ganz gewiß aber keine Kapitalertragssteuer.


    :D

  • ...mach mal folgendes:

    "ergoogle" mal den kfz steuerrechner, da kannst du dir die steuer ausrechnen lassen. für dich käme in im umkreis hannover m.e. ein spi/mpi in betracht, wegen umweltzone.

    zur versicherung: kommt auf den zustand des wagens an. von ganz ohne kasko bis zur vollkasko ist alles möglich. versicherungstarife nennt dir dein versicherungsvertreter, bzw. die homepage der gesellschaft deines vertrauens.

    und dieses forum hat eine suchfunktion;):D

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Tagchen,


    zur Steuer kann ich persönlich sagen: 196€ im Jahr für nen SPi, Bj '96...manche liegen drüber, andere darunter...


    Versicherung bei mir mit 85% Teilkasko 150€ SB inkl. Haftpflicht: 360€ im Kalenderjahr (bedenke: meiner steht auf Privatgrundstück, abschliessbar, hat ne Alarmanlage..)macht 30€ monatlich...


    Dazu kommen (nicht unerhebliche) Kosten für Ersatzteile, Öl, Sprit, Fett etc., die man bei anderen Autos nicht hat (bis auf Sprit und Öl :D )...


    Es ist sehr, sehr von Vorteil, wenn du Schrauben kannst, bzw. es im Laufe der Zeit erlernst. Konnte, bevor ich den Mini hatte, nicht mal nen Vergaser von nem Einspritzsystem unterscheiden^^...mittlerweile habe ich glaub ich schon alles an meinem Kleinen gemacht...und er läuft noch :cool:


    Deine Entscheidung :)

    TRUE BORN LEGEND


  • und dieses forum hat eine suchfunktion;):D


    Carl88:


    Die hier oben "angepinnten" Threads sind zum Einsteigen auch ganz hilfreich.
    http://www.mini-forum.de/mini-discussion-27/


    Ebenso in der "Motor" Kategorie:
    http://www.mini-forum.de/motor-10/
    dort wird auch die Öldiskussion abgehandelt. (Nein, nicht nach Öl fragen. :D)


    Ölstand prüfen würde ich zu Anfang übrigens bei jedem Tanken. Wenn du dann merkst, ob und wieviel er braucht kannst du das ggf. auch mal auslassen. Aber bei einem "unbekannten" Mini würde ich das erstmal bei jedem Tankstop machen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Also war heute mal bei Classic Cars bei dem netten Herrn. Er hat mir einiges über Minis und ihre Leiden erzählen können. Er hatte auch einen in einer Garage stehen. Ein spi mit 68000km dunkles athrazit. helle lederinnenausstattung. An sich ein ganz hübsches auto, jedoch mit einigen Macken. Ist ein Wagen einer Kundin die ihn für 4800€ verkaufen möchte.
    ABER der hat ein Faltdach. und da kann man seitlich reinschauen. da ich keinen garagenstellplatz habe und auch mal bei schlechtem wetter fahren würde, käme ein neues teures dach dazu. dachhimmel war auch nicht mehr perfekt. leichter rost von außen zu sehen. aber der erste mini in dem ich gesessen habe. und nun will ich erst recht einen. obwohl ich noch nie damit gefahren bin.
    in laatzen(bei hannover) steht noch ein silverbullet für 3k und den fahr ich nächste woche mal anschauen falls er noch da ist.


    Also die frage ist wie immer viel bezahlen evt doch pech haben oder von vornerein wenig und selbst restaurieren (teils lassen)...


    zudem wurde mir eher zu einem spi geraten und bj 93/94 sollen vll weniger rostanfällig sein.


    gruß

  • An sich echt nen nettes Auto, jedoch schreckt mich das Motortuning etwas ab. Und den Recaro sitz mag ich auch nicht. Bin zwar absolut nicht der Nostalgiker aber einen homogenen innenraum wünsche ich mir für gemütliche touren schon. Die Reifen und die Auspuffanlage ist kein problem, find sogar ein bisschen sportlich ok.
    Was genau bedeutet "ein bisschen rost" und wieviel wurde in letzter Zeit gemacht?
    Nach Marburg würd ich erst in 2/3 Wochen hinfahren können.


    Grüße


    Martijn

  • Ich würde sogar in den nächsten wochen geschäftlich in richtung Hamburg rauf kommen!;)

  • Ganz meine Meinung, aber mitteilen wollte ich sie trotzdem:
    Fuer 3000€ OmegaB kaufen mit Automatik, 2,5l V6 und unter 150tkm Kilometer, oder aehnliches. Geht viel rein, kann viel.
    Mini kann man sich zum Spass kaufen oder nur mit SM-tendenz im Alltag fahren (spaetestens zur Winterzeit gibts einfach garkein Grund mehr der
    den Mini als ueberzeugendes Auto darstellt).

  • Bin nicht wirklich überzeugt von der Idee ;)
    Das Gesamtpaket beim Mini überzeugt mich eher. Zumal ich einen kleinen Wagen haben möchte. Es ist vor allem etwas womit man sich identifizieren kann und kein "Gebrauchsgegenstand". Wenns danach ginge würde schon nen anfang 90er polo vor der Tür stehen!


    Wo werden denn sonst noch Minis angeboten? Mobile, Autoscout, Mini-net und mini forum sind ja nun nicht die einzigen quellen.


    Gruß


    Martijn

  • Wenns danach ginge würde schon nen anfang 90er polo vor der Tür stehen!


    Nana, bitte nix gegen solche Polos! :scream: ;)
    Meine Tochter nennt seit einem halben Jahr solch einen Polo ihr eigen, liebt ihn, hat ihn "Paul" getauft, und Papa macht ihn gerade für den anstehenden TÜV fertig!


    Auch sie würde viel lieber einen Mini fahren, schreckt aber vor dem höheren Pflege- und Reparaturaufwand noch etwas zurück. Sie weiß aber auch, wovor sie zurückschreckt, Papa fährt schließlich schon zehn Jahre Mini... ;)

  • @ 1252


    Zitat

    Mini kann man sich zum Spass kaufen oder nur mit SM-tendenz im Alltag fahren (spaetestens zur Winterzeit gibts einfach garkein Grund mehr der
    den Mini als ueberzeugendes Auto darstellt).


    Mädchen! :D:p:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!