Bremsanlage MPI 1998

  • Servus Minigemeinde - ich brauche mal wieder eure Hilfe - ich habe gerade neue Bremsscheiben für die Vorderachse gekauft und zwar nach Baujahr 1998 - da sind dann die 8,4" Scheiben gekommen (die ohne Bolzen). Jetzt stelle ich aber an unserem Kleinen fest, daß er Scheiben mit Bolzen hat, die auch anders ausschauen - sind das die 7,5"? Was mach ich denn jetzt?
    Besten Dank für eure Hilfe - in der Zwischenzeit geh` ich mal Schnee schippen.
    oldimike

  • ??? zunächst solltest Du Deinen Händler fragen.


    ist auch rechtlich wichtig...wegne "Reklamation eines offene Mangels.."


    Ansonsten sind meines Erachtens alle Bremsscheiben seit Mitte 84 (12 Zoll Räder und größer) gleich.


    7,5 Zoll Bremsen haben nur die 10Zöller...es sei denn jemand hätte auf Deinem Auto VOR DIR "illegal zurück gerüstet"...was es durchaus geben könnte.


    Wichtig: Die Scheiben selbst haben keine Bolzen, die sind im Flansch.
    7,5 bzw. 8,4 Zoll beziehtsich auf den Aussendurchmesser der Scheibe in Zoll.
    Einfach mal messen. Ein Zoll sind 2,54cm. Auch optisch sollte so ein Unterschied ins Auge fallen.


    Gruß aus Mainz René

  • Wichtig: Die Scheiben selbst haben keine Bolzen, die sind im Flansch.


    doch, die kleine scheibe hat bolzen. die nabe wird da drüber gesteckt und mit schrauben gesichert. bei der großen sind die bolzen nur in der nabe

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hab vor kurzem auch die bremse vorn neugemacht, und den satz von allbrit genommen. die scheiben ohne bolzen sind schon richtig......is an sich schnell gemacht vorn, hatte mich gewundert das alles so gut los ging ;)

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • ... hatte mich gewundert das alles so gut los ging ;)


    VORSICHT:


    Eine sich leicht lösende Nabenmutter ist kein gutes Zeichen, da dann vermutlich das Radlager mit zu wenig Vorspannung montiert war bzw. sich gelöst hat. Radlager prüfen.


    Wichtig beim Scheibenwechsel ist auch das die Nabe wieder in der selben Position auf das Gelenk aufgesetzt wird und Kronenmutter MINDESTENS mit 260Nm PLUS nächstes Splintloch oder mehr festziehen. Nur dann entsteht die benötige Vorspannung über die Konusscheibe.

  • nene nich die nabenmutter....hatte bei den anderen vier (nabe zu scheibe) angst das da was abreisst, da ich schlechte erfahrungen mit schraubverbindungen der hinterachschwingen gemacht hatte :)


    nabenmutter saß bombenfest, musste dan richtig ran, haben die anschliessend auch wieder passend festgezogen

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Servus aus Oberbayern und herzlichen Dank für eure Tipps - ich hab`s mir mal genauer angeschaut und gesehn, daß ja der Flansch mit den Schrauben auf die Bremsscheibe geschraubt wird und dann damit die Bolzen für die Räder wieder da sind - man muß halt nur genauer hinschauen, dann paßt`s schon.
    Bis bald und hoffentlich habt ihr weniger oder keinen Schnee.
    oldiemike

  • schnee ;) hab gestern ne sommerausfahrt bei 15grad und strahlendblauen himmel genossen ;)

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!