Frage zu Webasto Faltdach...

  • Hi...


    Das Faltdach meines British Open (Webasto Aerotop) schließt nicht ganz (die Führungselemente rutschen nicht ganz in die Vertiefung vorne rein - Konsequenz: Es wird ab 70 etwas laut durch den Fahrtwind). Meine Frage: kann man da hinten beim Elektromotor etwas justieren oder ausrichten, sodass das ganze Dach einfach weiter nach vorne geschoben wird?


    Danke für feedback!!!!!


    Christoph

  • hallo


    Ist die Dachhaut denn stramm wenn das Dach zu ist?Nachstellen kann man das meines erachtens nicht.


    das Problem hat fast jeder British open Fahrer, wenn das Dach älter ist.
    Die Dächer neigen dazu sich zusammenzuziehen, sie schrumpfen.
    Wenn dein Dach also nicht mehr schließt und auch event. die Ränder nicht mehr grade laufen, dann wird warscheinlich eine neue Dachhaut fällig.
    Es empfiehlt sich dann nicht wieder eine aus PVC zunehmen.
    Sonnenlandverdeckstoff ist die bessere Lösung.
    Habe letzte Woche den British open meines Kumpels zum Sattler gebracht um ein neues Dach einbauen zulassen.
    werden Ihn in der 14KW wieder abholen .
    Wenn Interesse besteht, kann ich dir dann Fotos schicken.

  • Fire: Was kostet denn die Umrüstung auf Sonnenlandverdeckstoff?


    [INDENT]You don't need a big one to be happy...[/INDENT]

  • habe vor kurzem ein faltdach neu aufgebaut.ist zwar ein britax ohne elektr. antrieb aber apropos sonnenland material kosten: der stoff ist zwar optimal aber nicht günstig. das bespannmaterial für aussen und innenhaut waren ca. 200€.

  • hallo


    wie schon gesagt ist der Stoff recht teuer.
    ie kosten kann ich noch nicht genau sagen
    werden aber ungefähr bei 450€ liegen.(incl Einbau)


    Gruß Björn

  • danke erst mal.


    Hab auch schon überlegt ein Hollandia 400 (Nachfahre des Webasto Aero) einzubauen - das kostet so 900 euro, sauteuer zwar, aber dann wär halt das dind ganz neu. Kann man so einen Einbau selber machen, oder ist das sehr aufwendig?
    Und zur Frage der Nachbespannung: was rechnet ihr was es kostet, wenn mir ein Sattler innen und außen das macht? Wird auch nicht so ganz billig sein, oder?

  • danke erst mal.


    Hab auch schon überlegt ein Hollandia 400 (Nachfahre des Webasto Aero) einzubauen - das kostet so 900 euro, sauteuer zwar, aber dann wär halt das dind ganz neu. Kann man so einen Einbau selber machen, oder ist das sehr aufwendig?
    Und zur Frage der Nachbespannung: was rechnet ihr was es kostet, wenn mir ein Sattler innen und außen das macht? Wird auch nicht so ganz billig sein, oder?


    Dafür kannst Du Dir doch ne Klimaanlage bei Minimania in USA kaufen.:eek:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hi Christoph,


    wenn ich das recht verstehe, dann rastet Dein Dach vorne nicht ganz ein, wenn Du es schließt?


    Das Problem habe ich auch, habe aber festgestellt, daß man von Hand nachhelfen kann. Der Motor alleine hat nicht genug Bumms, um das Dach bis zur endgültigen "ZU-Position zu ziehen" wahrscheinlich eben durch den zusammengezogenen Stoff nach all den Jahren. Das Dach sollte eigentlich auf dem letzten Zentimeter ein Stück nach unten einrasten (also zum A-Brett hin).
    Einfach das Dach zufahren lassen und "kurz vor Schluss" mit der linken Hand durch's Fenster von oben auf das steife Vorderstück des Faltdaches drücken.
    Dann macht es bei mir einen kleinen "Flupp" und schon sitzt das Dach, wo es sitzen sollte. Die lauten Windgeräusche sind seitdem auch weg.


    Also in Prinzip unterstützt Du den Motor nur mit etwas Muskelkraft. Kannst es ja mal testen.


    Gruß, Tom

  • Vielleicht helfen Dir diese Links weiter:
    --> http://www.mini-forum.de/elekt…-zicken-grmblx-29032.html


    --> http://www.mini-wiki.de/wiki/Faltdach


    Beim Hollandia bin ich nicht sicher, ob es ähnlich wie das AeroTop 2 auch kleiner sit, als das alte originale AeroTop 1 Faltdach. Falls Du diesen Weg gehen solltest, sichere das vorher genau ab.

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!