Bremssattel Neu abdichten?

  • Hallo.


    Hat schon mal jemand seine Bremssättel neu abgedichtet?
    Wie babt ihr den Metallring eingesetzt?
    Habi ihr den un die Gefriertruhe getan oder wie bekommt man den ohne zu Schrotten eingesetzt.
    Wäre dankbar für Tips.


    MfG Husky.

  • Meinst du die Bremskolben neu abdichten? Das habe ich schonmal gemacht, war echt ne ****** arbeit, einen Metallring hatte ich auch geschrottet, hatte zum Glück noch einen über :) Ist echt ne fummelige Sache aber mit viel Glück und guter Schmierung klappt es irgendwann...


    Viel Glück!


    Daniel

  • Ich spar mir jetzt den Kommentar mit den sicherheitsrelevanten Bauteilen...


    Am besten geht der Metallring rein, wenn vorher die entprechende Nut peinlichst gesäubert wird und anschließend der Rind mit einem entprechenden Zwichenstück genau gerade eingesetzt wird. Wir hatten damals einfach ein entsprechendes Stück aus einer alten Fahrwerkstrompete rausgeschnitten (vom durchmesser her genau passend). Dann ging das in einem Schraubstock mit viel Gefühl sehr gut rein....


  • Hat schon mal jemand seine Bremssättel neu abgedichtet?
    Wie babt ihr den Metallring eingesetzt?
    ....wie bekommt man den ohne zu Schrotten eingesetzt.


    Geht ganz einfach.


    Man fertigt sich ein "Speziakwerkzeug" an. Dazu einen verschlissenen Bremsklotz verwenden. Wenn er gleichmäßig abgelaufen ist, ist das Werkzeug so schon fertig. Andernfalls den Reibbelag komplett von der Trägerplatte entfernen (Hammer/Meißel/Feile).
    Jetzt benötigt man zusätzlich noch eine stabile Schraubzwinge (keine alte ausgelutschte aus der Schrottkiste) und das Werkzeug ist bereit.


    Vorbereitung:


    - Die äußere Kante der Bohrung, in die der Staubschutzring rein gehört, mit einer Schlüsselfeile entgraten/anfasen.
    - Bohrung und den Sitz der Kolbendichtung und des äußeren Staubschutzringes gründlich reinigen.
    - Die gesamte Bohrung und die Dichtsitze dünn mit Bremsenmontagepaste (z.B. von ATE) einstreichen.
    - Kolbendichtung einsetzen.
    - Kolben einsetzen und noch etwa 5mm aus der Bohrung heraus schauen lassen.
    - Staubschutzring auch an seiner äußeren Kante wieder mit Schlüsselfeile entgraten.


    Ring einsetzen:


    - Den Staubschutzring über den Kolben schieben und bis zum Ansatz der Bohrung aufschieben.
    - Das "Spezialwerkzeug" auf den Kolben legen und mit der Schraubzwinge langsam den Kolben rein drücken, bis die Platte den Staubschutzring rundherum gleichmäßig berührt.
    - Noch einmal checken, dass der Ring gleichmäßig am Bremssattelgehäuse anliegt.
    - Jetzt den Druck über die Schraubzwinge erhöhen und den Ring gleichmäßig bis zum Anschlag in seinen Sitz pressen.


    Jetzt das gleiche "Spiel auf der anderen Seite wiederholen.


    Viel Spaß beim Überholen der Sättel ;).


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!