Stahlfelgen Mini 10-12" Daten/Felge gesucht

  • Hallo liebe Mini Genießer,


    um mich mal kurz vorzustellen. Ich heiße Nico, bin 25 Jahre alt und fahre leidenschaftlich gerne ... Audi
    Naja nobody is perfect ;)


    Warum ich mich aber hier angemeldet habe?
    Und zwar geht es um die Nachbildung einer Mini Felge im Format 10-12" aus Stahl
    Da ich selber keinen Mini besitze benötige ich eure Hilfe um die notwendigen Daten dafür zu bekommen. Falls CAD Daten vorliegen wäre es natürlich erstklassig


    Aber ich denke es wird wohl nur über Umwege klappen.


    Was ich also brauche?
    - Die maximale eingetragene Achslast von einem Mini. Eventuell Kopie vom Fahrzeugschein
    - Eine Stahlfelge. Kann ruhig verrostet und/oder krumm sein, hauptsache ich kann Einpresstiefe und Felgenschüsseltiefe (Für Bremszylinderfreigängigkeit) abmessen
    Fall jemand günstig ein Einzelstück hat, bitte melden
    - Möglichst viele Bilder von verschiedenen Stahlfelgendesigns in akzeptabler Auflösung


    Ich bedanke mich ganz herzlichst bei euch und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt

  • Viel Spaß beim Studium:
    http://www.mini-mayfair.net/felgen.html


    Es gibt sooooooooooo viele...


    Daher ist es schwer da etwas genaues zu sagen.


    dietmar


    PS: Ein Audi kann auch Spaß machen, wenn es der richtige ist ;)

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Willst du verschiedene Stahlfelgen für den Mini in Serie fertigen?


    Ich befürchte das wird ein kleiner, aber dafür elitärer Kundenkreis ;)


    Aber wenn du schon dabei bist hätte ich gerne 5 LP918 in 6" Breite :D:D:D

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Vielen Dank für den Link. Damit wäre die Frage nach Fotos ja schon geklärt
    Auch wenn die Auflösung nicht ganz so super ist ... egal


    Hätte nie diese Masse an Felgen erwartet!


    Zitat

    Willst du verschiedene Stahlfelgen für den Mini in Serie fertigen?


    Ist ein Projekt von der FH. Sind also reine Versuchszwecke
    Vom Prinzip her könnte man die Felgen aber fahren. Im CAD Programm können dann später alle Designs und Bauformen die ich von Fotos habe übertragen werden
    Zusätzlich werden moderne Designs auf die kleine Felge übertragen. Eventuell auch Kreuzspeichen wenn es halten sollte
    Dafür brauche ich ja die Traglast der Achsen


    Selbst wenn mal 5 Felgen abfallen würden, der Tüv gibt darauf kein Siegel :headshk:


    Die CAD Daten könnte ich hier wahrscheinlich veröffentlichen wenn es soweit ist


    Weitere Hilfe? ... :)

  • Sind die Traglasten 530/480kg schon die maximalsten, oder ändert sich was zum 1,3l Motor?


    Edit: Ich habe jetzt bei Minidevils welche mit 580/520 kg gefunden

  • Sind die Traglasten 530/480kg schon die maximalsten, oder ändert sich was zum 1,3l Motor?


    Edit: Ich habe jetzt bei Minidevils welche mit 580/520 kg gefunden


    Bei meinem 1300er Vergaser-Cooper (12", Bj. `91) sind 545/500 kg eingetragen.


    Gruß, Diddi

  • Bietet einer mehr? :D
    Kannst du falls das der höchste Wert ist eine Kopie hochladen?
    Deine persönlichen Daten kann ich selber entfremden wenn du mir das per Email schickst

  • 580/510 beim 95er SPI.


    Nils


    edit: ist ja gar nicht mehr...sowas.

  • Warum wollt ihr das denn aus Stahl machen? Und warum vom Mini, wenn es nur um eine Felgen Berechnung geht?


    Berechne doch mal ne 6x10" MB Racing Felge. Die ist wohl hart an der Grenze ausgelegt.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Das es eine Stahlfelge wird ist Bestandteil der Aufgabe. Wir haben da wenig Einfluss drauf


    Das es eine Mini Felge wird hat damit zu tun das wir nur eine kleine Presse mit 250t und dementsprechend kleinen Werkzeugaufnahmen haben

  • in dem Zusammen ist interessant, es gab vor einiger Zeit ein Haft der deutschen Stahl/ Autozulieferindustrie, das Stahlfelgen aus verschiedenen Gründen wieder interessant werden. Durch die heutige Festigkeit und Formbarkeit sind weitaus interessantere Felgendesigns al sheute gebräuchlich üblich. ES wäre Konkurenz zu Alufelgen in der Optik denkbar...preislich sowieso und Kleinserien wären denkbar.


    Aufgrund dieses Artikels hatte ich an den Verantwortlichen (ich glaube es war Kronprinz - die hatten die LP918 mal als Nachbau legal im Programm) geschrieben, aber nie mehr was gehört.


    Und jetzt; staun...


    Das Projekt von Felgenpresser kann ja nur mit einem Unternehmen mit entsprechenden Pressmöglichkeiten zusammen arbeiten, da sollte doch eine Serie drin sein, zumal die Amis und die Japaner unverändert verrückt nach 10 Zöllern sind...


    Vielleicht ein paar mehr Fakten für die Unterstützung?


    Gruß aus Mainz René

  • Alufelgen haben eigentlich nur optische Vorteile. Sollten sie leichter sein als das Gegenstück in Stahl ist ein enormer Kostenaufwand notwendig


    Ich verfolge hier keine kommerziellen Ziele. Es kann natürlich sein das die Ergebnisse irgendwann mal in der Praxis umgesetzt werden, aber nicht von mir
    Also Kooperationen mit Firmen gibt es ganz sicher nicht


    Zitat

    Vielleicht ein paar mehr Fakten für die Unterstützung?


    Stell die richtigen Fragen und ich beantworte sie soweit ich kann. Mehr Fakten kann ich zur Zeit leider nicht bieten
    Um die richtigen Fakten von euch zu bekommen habe ich mich ja hier angemeldet :)


    Aber wie schon gesagt, die CAD Daten später hier zu veröffentlichen dürfte nicht das Problem sein
    Ist kein Copyright und kein Urheberrecht drauf ...

  • Hätte eine 3.5x10" Standard Stahlfelge zu vergeben.
    Da musst Du aber einiges an Lack runterpopeln :D


    Sollte für deine Zwecke reichen - und auch kaputt machen wäre nich schade ;)
    (Material-Analyse...?)


    Standort 77656, Versand wär aber auch kein Ding.
    Interesse? -> PN.


    Gruß,
    Jan

  • Vielleicht können wir den Part noch öffentlich klären


    Die Felge sollte auf jeden Fall die Maße preisgeben die uns die Freigängigkeit zum Bremszlinder verraten und den Nabendurchmesser
    Das sollte bei den Minis ja überall gleich sein wenn ich es richtig gelesen habe


    Diverse Lackschichten verschiedener Generationen sind kein Problem. Sandstrahlgerät steht zur Verfügung :D
    Materialanalyse brauchen wir nicht machen

  • Was heist 'alles gleich'? Nicht alles passt(e) an jedem Mini...


    Vielleicht können wir den Part noch öffentlich klären


    Die Felge sollte auf jeden Fall die Maße preisgeben die uns die Freigängigkeit zum Bremszlinder verraten und den Nabendurchmesser
    Das sollte bei den Minis ja überall gleich sein wenn ich es richtig gelesen habe


    Jein. Die frühen Mini bis 84 hatten entweder Bremstrommeln an der Vorderachse, oder eine zwei kleine Scheibenbrems-Typen mit 7 und 7.5". Diese hatten ab Werk 10" Räder.


    Minis ab 1984 hatten eine größere 8.4" Bremsanlage mit welcher dann die 12" Räder ab Werk eingeführt wurden.


    So, und jetzt kommts: der Mini Clubman hatte auch schon vor 1984 die dann ab 1984 verwendete 8.4" Bremse und 12" Räder (oder Trommel und 12" Räder) :D


    Die 12" Räder passen über 10" Bremsen (Trommel, 7" & 7.5"), umgekehrt geht es nicht (10" Felge über 8.4" Bremse). Dazu kommt, dass nicht alle 3.5" Standardfelgen über die 7.5" Scheibenbremse passen :rolleyes: Alle 4 Bremsen sind verschieden im Aufbau.


    Aber wenigstens an der Hinterachse war die Bremse (Trommel) - bis auf eine verbreiterte Trommel für Scheibenbrems-Minis - immer gleich.


    Melde dich einfach, wenn Du die Felge brauchst. Hab sie selber geschenkt bekommen, müsstest also nur das Porto erstatten :)


    Gruß,
    Jan

  • Vielleicht können wir den Part noch öffentlich klären


    Die Felge sollte auf jeden Fall die Maße preisgeben die uns die Freigängigkeit zum Bremszlinder verraten und den Nabendurchmesser
    Das sollte bei den Minis ja überall gleich sein wenn ich es richtig gelesen habe


    Diverse Lackschichten verschiedener Generationen sind kein Problem. Sandstrahlgerät steht zur Verfügung :D
    Materialanalyse brauchen wir nicht machen


    Doofe Frage, aber was hat der Nabendurchmesser für einen Einfluß auf die Geometrie der Felge? Und vor allem was haben die Bremszylinder damit zu schaffen?
    Wäre auch zu definieren ob wir von vorne oder hinten sprechen und was für eine Bemsanlage verbaut ist, ...


    dietmar


    PS: Jan war schneller...

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)


  • Uff, da kennt sich aber einer aus
    Ich weiß nicht ob dir "parametrisieren" etwas sagt. Das heißt wir konstruieren die Felge in ihrer Form und können sie nachträglich größer oder kleiner machen. Die Dimensionen wachsen also wenn wir es zulassen (nicht z.B. bei dem Lochdurchmesser)


    Wenn wir also (d)eine 10 Zoll Felgen parametrisieren und auf 12" umwandeln, würde es dann passen? Begrenzt der Innendurchmesser der Felge die Freigängigkeit oder die Form der Felgenschüssel (Das wo i.d.R die Löcher drin sind)?
    Falls das geht können wir die Felge ja trotzdem benutzen


    Wir müssen auf jeden Fall immer den "Worst case" annehmen. Ob später 1cm Luft ist wäre kein Problem


    Zitat


    Doofe Frage, aber was hat der Nabendurchmesser für einen Einfluß auf die Geometrie der Felge?


    Das Zentrierloch der Felge gehört ja irgendwie mit zur Geometrie, deswegen

    Zitat


    Wäre auch zu definieren ob wir von vorne oder hinten sprechen und was für eine Bemsanlage verbaut ist, ...


    Ich denke mal solange die Felge über die Bremszylinder geht müsste sie auch auf die Trommelbremse passen (Bitte korrigieren falls falsch)

  • Ob das Felgenhorn bei den 10" und bei den 12" Felgen proportional gleich ist, weis ich auch nicht. Kann man aber nicht pauschal annehmen.
    Der Mini hat keine Nabenzentrierung, da werden die Felgen rein über die Muttern Zentriert.


    Alles was über die Scheibenbremse passt, passt auch über die Trommel.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!