Abblendlicht geht nicht

  • habe gerade meinen mini abgeholt.
    dort ging das abblendlicht noch so viel ich weis.
    jetzt gehts jedenfalls nimmer.
    wenn der schalter auf abblendlicht steht leuchtet ganz normal das standlicht.
    woran kanns liegen?
    schaltet ein relais net durch oder irgendwo stecker verdreckt?
    kann mir net vorstellen das zwei sicherungen gleichzeitig kaputt gehen, genauso wie die lampen.

    Gruß Christoph

  • Welches Baujahr? Am besten gleich ins Profil eintragen.


    Was ist mit dem Fernlicht, tut das?


    Ansonsten tippe ich auf die Steckverbindung (Kabelfarbe blau/rot) irgendwo hinter der Traverse in Höhe der Motorhaubenschließe.


    Viele Grüße,
    Klaus

  • Um was für einen Mini handelt es sich hier? Das ist entscheidend für die Beantwortung der Frage, da es je nach Modell/Bj. unterschiedliche Kabelbäume/Sicherungskästen gibt.


    Wenn es ein Vergaser ist (egal ob 1000er/1300er) ist die Beleuchtungsanlage garnicht abgesichert :headshk::eek:


    Fehlrequelle #1 ist in der Regel der Lichtschalter oder die Steckverbinder hinter´m Kühlergrill (Korrosion).


    Ob´s am Lichtschalter liegt ist einfach zu testen.


    Lichtschalter ausbauen, Stecker abziehen und im Stecker mit einem Stück Draht eine "Brücke" zwischen braun (Dauer +) und blau herstellen.
    Funktioniert das Abblend- oder Fernlicht jetzt, ist der Schalter die Ursache.


    Am besten du besorgst dir dann gleich einen neuen. Gebrauchte sind meist auch schon vorgeschädigt und funktionieren dann auch nur "von 12 bis Mittag" :rolleyes:


    Abhilfe schafft eine Schaltung über ein Relais, damit der Lichtschalter nur noch den Steuerstom durchleiten muss. Der hält dann nahezu "ewig".
    Ein entsprechender Schaltplan kursiert hier irgendwo durch´s Forum (Suche).


    Gruß, Diddi

  • ist en 92er spi.
    fernlicht tut.
    lichthupe, hat er das überhaupt?
    eine richtung rastet es ein und leuchtet andere ist ein taster und es leuchtet auch, müsste auchn och hupen?
    totaler mini neuling.
    wenn ihr was beschreibt bitte so genau wie möglich, muss in die ganze geschichte erstmal reinkommen.

    Gruß Christoph

  • ach du kacke, was schreib ich für nen mist:D.
    zu geil, der mini steigt mir wohl zu kopf.

    Gruß Christoph

  • ach du kacke, was schreib ich für nen mist:D.
    zu geil, der mini steigt mir wohl zu kopf.


    am sonntag wird die uhr umgestellt wer braucht dann noch licht ;)

  • Wenn Fernlicht / Lichthupe auch nicht tut -> Lichtschalter defekt.


    Lichthupe geht auch ohne Lichtschalter.


    Wenn die also geht, aber weder Abblendlicht noch Fernlicht, dann wäre der Lichtschalter ein heißer Tipp, denn die Kabel nach vorne für das Fernlicht können es dann nicht sein.


    Edit: erst ganz lesen, dann posten. Ich sehe gerade Fernlicht geht. Dann ist es entweder der Aufblendschalter am Lenkstock, oder die Verkabelung hinter dem Kühlergrill, schätze ich.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Also wenn du das Abblendlicht einschaltest und dann auch das Standlicht ausgeht, ist es auf jeden fall der Lichtschalter...
    Lichtschalter mal rausnehmen und vom Stecker abmachen, wenn man das an den Kontakten etwas geschmolzenes Plastik sieht, dann ist er hin.

  • Ach so: noch ein Tipp: bei deinem Auto sind kleine Stecker von hinten auf den Lenkstockschalter aufgesteckt. Die Qualität der Dinger ist so gut, das die sich gerne schon mal von selber lösen.
    Mach mal die Verkleidung ab und sieh dort nach.


    @ Jack Union: du hat natürlich recht mit der Lichthupe. Die sollte immer gehen. Hab mich da blöd ausgedrückt.

  • lichtschalter geht schonmal.
    jetzt gehts ans abschrauben:headshk:.

    Gruß Christoph

  • lichtschalter geht schonmal.
    jetzt gehts ans abschrauben:headshk:.


    halt bevor du was wegschraubst nimm ein stromprüfer und arbeite dich bis zur birne vor irgendwo hört der strom ja mal auf zu fliesen :) oft sind die stecker vorne hinter dem kühlergrill voll am sack :(

  • welche farbe ist das dann vorne am grill?
    weiß das einer auf anhieb auswendig?

    Gruß Christoph

  • welche farbe ist das dann vorne am grill?
    weiß das einer auf anhieb auswendig?


    blau rot ist abblendlicht und blau weiss fernlicht soviel ich weiss

  • die ganze verkabelung schaut bis jetzt echt aus wie neu.
    die karre wurde auch erst neu aufgebaut.
    morgen muss ich wohl mal alles bei tageslicht durchprüfen.

    Gruß Christoph

  • juhu, habs gefunden.
    hinterm grill sind die stecker echt total hinüber wie angekündigt.
    da gehören mal neue rein und gegen nässe versiegelt.

    Gruß Christoph

  • ich glaubs nicht, jetzt will das fernlicht und lichthupe nimmer.
    total hochwertig diese stecker muss ic schon sagen:rolleyes:.

    Gruß Christoph

  • ich glaubs nicht, jetzt will das fernlicht und lichthupe nimmer.
    total hochwertig diese stecker muss ic schon sagen:rolleyes:.


    drum habe ich mir einen neuen kabelbaum für vorne gebastelt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!