ein paar fragen ;-)

  • servuz leute


    meine ölwanne hat einen riss habs mit dichtungsmasse abgedichtet ist aber kein dauerzustand muss ich irgendwas beachten wenn ich die ölwanne tausch??


    wollte meinen vergaßer reinigen wie mach ich das am besten?


    und zu guter letzt welche sind die besten zündkerzen?


    danke schonmal im vorraus
    gruß aus mannheim

    [SIGPIC][/SIGPIC]grüße von meinem Juanito aus Mannheim

  • Das Problem ist, dass das beim Mini keine reine Ölwanne ist, sondern auch das Gehäuse für das Getriebe ('transverse' Bauweise).


    Um also die Wanne/Gehäuse zu tauschen, musst Du den kompletten Motor rausheben und zerlegen (Kupplung ab, Zwischenraddeckel ab, Steuertrieb ab, Motor & Getriebe trennen).


    Wichtig für ein neues Gehäuse: die Kraftübertragung erfolgt mittels eines Zahnrades von der Kurbelwelle zum Getriebe. Dieses Zahnrad sitzt auch im Getriebegehäuse/Ölwanne und dessen Anlaufscheiben sorgen oft für zerstörte Gehäuse, wenn das Spiel nicht stimmt/Lager kaputt gehen. Darauf achten, dass diese Anlauffläche frei von tiefen Riefen ist! Es gibt auch unterschiedliche Gehäuse, Du brauchst verm. A+ (Motor/Getriebe-Typ ab ca. 1980).


    Reine Gehäuse in gutem Zustand scheinen aber langsam seltener zu werden... Wirst vermutlich am ehesten ein ganzes Getriebe finden. Da lohnt sich dann auch mal ein genauer Blick drauf, hinsichtlich Zustand und Verschleis.


    Mit neuem Getriebe/Gehäuse muss(!) das Spiel des oben angesprochenen Zwischenrades neu vermessen und eingestellt werden, sonst war die ganze Operation schnell "für die Katz'"... Die Zwischenradlager und das Pilotlager der Getriebeeinganswelle würde Ich dabei auch immer tauschen. Ein Blick auf die Ölpumpe ist dabei auch nicht verkehrt (die liegt dann offen zugänglich).
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Vieleicht doch lieber von aussen irgendwie verschliesen...? :rolleyes:


    Gruß,
    Jan

  • na toll das ist nicht die optimale erste antwort die ich mir erhofft habe...
    meint ihr die nicht reine ölwanne ;) könnte man schweissen oder wird das zu heiss?

    [SIGPIC][/SIGPIC]grüße von meinem Juanito aus Mannheim

  • na toll das ist nicht die optimale erste antwort die ich mir erhofft habe...
    meint ihr die nicht reine ölwanne ;) könnte man schweissen oder wird das zu heiss?


    hallo hab mir die ölwanne materialmässig noch net so genau angeschaut aber würde mal behaupten das es aluguss sein sollte was das schweissen recht schwierig gestalten lässt :(

  • ob sich das alu schweißen lässt hängt mehr vom genauen material ab als davon obs gegossen ist oder nicht.


    aber englischer alu guß lässt sich im schnitt gut schweißen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ob sich das alu schweißen lässt hängt mehr vom genauen material ab als davon obs gegossen ist oder nicht.


    aber englischer alu guß lässt sich im schnitt gut schweißen


    ja mann kann so ziemlich alles schweissen wenn mann es kann ;)


    das problem ist nur das er dazu eh alles ausbauen muss denn wenn da noch ölreste drin sind wird das mim schweissen recht schwierig ;)


    und wenn der motor draussen ist kann er gleich ein neues teil reinbauen ;)

  • ich könnt ja auch gleich alles restaurieren nur da spielt der geldbeutel nicht mit ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]grüße von meinem Juanito aus Mannheim

  • er kann sich auch gleich ein n neues getriebe besorgen ;) dann is der umbau auch viel schneller. oder die stelle sauber machen und anschleißen und mit flüssigmetall zukleistern ...


    aber er hat nach schweißen gefragt, und das geht ;) das er das kann, oder einen kennt, setz ich einfach mal vorraus.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • er kann sich auch gleich ein n neues getriebe besorgen ;) dann is der umbau auch viel schneller. oder die stelle sauber machen und anschleißen und mit flüssigmetall zukleistern ...


    aber er hat nach schweißen gefragt, und das geht ;) das er das kann, oder einen kennt, setz ich einfach mal vorraus.


    ich hatte mal einen talbot am bodensee auf einem feldweg gegen ein stein gesetzt und glücklicherweise aluspachtel im kofferraum das hat sehr gut gehalten :)

  • ich hatte mal einen talbot ... gegen ein stein gesetzt


    wieso überrascht mich das nich? :D

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • wieso überrascht mich das nich? :D


    es war dunkel und die 2 mädels wollten endlich nach dem seenachtsfest einen platz zum schlafen haben ;) und aluspachtel hat noch ca 20000km gehalten ( um beim thema zu bleiben )

  • also ich würde es auch mal mit flüssigmetall versuchen...


    was hast du zu verlieren?


    -öl raus
    -sauberspritzen die stelle (bremsenreiniger)
    -riss ankanten (das spachtelmasse gut haftet)
    -gute "masse" besorgen und laut anleitung verwenden
    -trocknen lassen
    -danach in "form" bringen damit es gut aussieht


    fertig....


    wenn´s dann nicht hält(oder besser schonmal dran denken auch wenn´s hält):


    -überlegen was du machst
    (deinen motor überholen oder überholten kaufen)


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • deinen motor überholen oder überholten kaufen


    Öhm - ein gebrauchtes Getriebe würd für den Anfang sogar reichen :confused:
    Möööglichwerweise sogar noch viel länger, als nur für den Anfang.


    Das austauschgetriebe (mit kaputter Wanne) steht dann auch gleich im Keller...

  • Öhm - ein gebrauchtes Getriebe würd für den Anfang sogar reichen :confused:
    Möööglichwerweise sogar noch viel länger, als nur für den Anfang.


    Das austauschgetriebe (mit kaputter Wanne) steht dann auch gleich im Keller...


    ....und kann dann, wie KLAS schon sagte, problemlos geschweisst werden.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • hi, hatte mal bei einer rally die ölwanne zerrupft. ein guter!! schweisser- aluschweiss experte- bekommt das auch im eingebauten zustand hin. ist lange her...hab damals 1974 50mark gelöhnt aber es hatte wirklich einwandfrei unter härtesten belastungen gehalten. der riss/ bruch war ca.4cm lang und an der breitesten stelle 2mm breit.

  • aluspachtel hört sich sehr gut an erspart mir das schweißen ist ne überlegung wert

    [SIGPIC][/SIGPIC]grüße von meinem Juanito aus Mannheim

  • Öhm - ein gebrauchtes Getriebe würd für den Anfang sogar reichen :confused:
    Möööglichwerweise sogar noch viel länger, als nur für den Anfang.


    Das austauschgetriebe (mit kaputter Wanne) steht dann auch gleich im Keller...


    das ist schon der austauschmotor hab nur nicht drauf geachtet hab mich auf jemanden verlassen der mich verarscht hat und jetzt kann ich die *******e ausbaden und ich hab dem noch meinen alten motor mitgegeben da ich kein platz hatte bzw habe.....


    aber thema ölwanne beendet lass sie schweißen müsste ganz gut klappen :)
    vielen dank nochmal

    [SIGPIC][/SIGPIC]grüße von meinem Juanito aus Mannheim

  • und nun zum vergaßer wie reinige ich den am besten und was muss ich beachten....

    [SIGPIC][/SIGPIC]grüße von meinem Juanito aus Mannheim

  • Hi,


    also Vergaser(teile) lege ich grundsätzlich nach dem zerlegen in Zitronensäure.


    Das löst auch den festgebrannten und sonstigen Schmutz und macht das Material wieder ansehbar.


    Danach gut abwaschen sonst beschlägt die Oberfläche!


    Habe so bisher jeden Vergaser sauber bekommen.


    Beachten: Nix kaputtmachen und die Reihenfolge merken wie die Teile zusammengehören.


    Nach dem Zusammenbau Vergasergrundeinstellung vornehmen (Suchfunktion).


    Viel Spaß!



    Grüßle


    Thomas

  • suchfunktion funktioniert wie?

    [SIGPIC][/SIGPIC]grüße von meinem Juanito aus Mannheim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!