Aus dem Tagebuch eines Leidgeprüften...

  • Hallo!


    Begonnen hats mit dem Vorhaben, meinem Mini statt der 3,76er eine 3,1er Endübersetzung zu verpassen. War alles generalstabsmäßig geplant - Samstag morgen in die Halle, in der mein Vater arbeitet. Alles da, Motorkran, Gabelstapler zum aufheben, Werkzeug, Maschinen, etc. - ein Traum.
    Antriebswellen raus, Auspuff runter, Motor raus; alles lief wie geschmiert bis es an die Mutter auf der Hauptwelle ging.
    Da ging nämlich gar nichts. Weder mit dem Monsterschlagschrauber, noch mit dem anderthalb Meter langen Stahlrohr als Verlängerung.
    Sonntag nachmittag war immer noch keine Lösung in sicht, also Motor in den Jeep, Mini hintendran und traurig heimgehumpelt.


    Jetzt hab ich mir aus meinem Fundus ein Getriebe rausgesucht, und werd mal schauen ob ich bei diesem die :madgo: Mutter aufbekomm, und dann gleich mal generalsanieren.
    Wahrscheinlich hats so sein sollen, hab ich wenigstens ein überholtes Getriebe drunter und brauch mir da keine Sorgen mehr machen...


    Was mich allerdings wundert, war der Motor, der an meinem Tauschgetriebe dran war - Natürlich ohne Motornummer, aber anhand der Gußnummern an Kopf und Block und der fehlenden BePu-Öffnung aus einem 998er Cooper.
    Bloß: Was soll dieser Fortsatz hinter der Steuerkette? Zusatz-Motorhalterung?



    Naja, ich halt euch auf dem Laufenden.


    Grüsse
    Z.

  • Du hast den Motor draussen...


    Die Lösekraft der Mutter ist brutal. ich habe das NUR das Getriebe auf den Ständer meines Motorkrans gebunden...dann ging die Mutter mit 1,5 M Hebel
    auf.


    Du mußt den Motor ABSOLUT fest fixieren. Zum Lösen einer Kupplung haben wir vor kurzem den ausgebauten Motor FEST an einen FETTEN Baum gebunden. Da ging die Drehkraft auf die Mutter und verpuffte nicht.


    Viel Erfolg und Gruß René

  • Ist der Motor vielleicht nichtmehr mit der originalen Lima ausgestattet, dass das Blech als Halter für eine andere Lima dient oder gedient hat!?


    Gruß Samuel

  • Ja, ich hab vor, das Getriebe mit sehr, sehr kräftigen Spanngurten an die Werkbank zu fesseln... dann sollts gehen. Obwohl -> beim ersten Versuch haben wir eine Halbzoll-Verlängerung abgeschert...
    .
    .
    .
    Lima glaub ich nicht, die hätte Platz. Mich wundert nur das seltsame Gummielement, das beim Mini irgendwo hinterm Kühlergrill sitzen würd. Ich denk eher an irgenden Kitcar oder so.

  • das dürfte das blech von einem A serie motor sein der längs eingebaut war (zb Sprite, Midget), das gummi wäre das motorlager.
    auf der anderen seite, bei der kette dürfte es ähnlich aussehen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Muter aufbekommen geht wie folgt
    (uebrigens: Die Tachowelle macht man anders ab !):
    Sicherungsbleche penibel aus der Bahn hausen, Diff ausbauen,
    Schalthebel aus den Gabel ausrenken. Mit einem Schraubenzieher
    und etwas an der Welle drehen 2 Gaenge einlegen.
    Mutter mit einem Loetbrenner anwaermen.
    Der Kumpel haelt den Motorblock fest waehrend du schnell die riesige Nuss mit Knebel und Rohr draufsteckst und anschliessend drauf springst.
    Knack und offen. Im Gegensatz zur Kupplung hatte ich damit noch keine laenger andauernde Probleme.

  • das dürfte das blech von einem A serie motor sein der längs eingebaut war (zb Sprite, Midget), das gummi wäre das motorlager.
    auf der anderen seite, bei der kette dürfte es ähnlich aussehen


    Ist das nicht eher ADO16...?
    Würde besser zum transversen Getriebe passen :)

  • Ist das nicht eher ADO16...?
    Würde besser zum transversen Getriebe passen :)


    keine ahnung, ich kenn son blech nur vom sprite/midget.
    aber wenn du n bild der ado16 motorlagerung hast, immer her damit

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • und auf der rückseite? is da auch ein halter für son gummipuffer?
    weil dann siehts genauso aus wie das blech vom spridget. was bei dem englischen baukastensystem ja auch nicht verwunderlich wäre

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • (uebrigens: Die Tachowelle macht man anders ab !):


    :D Echt? Aber so kann man die Welle auch bei eingebauten Motor ausbauen...
    Nö, im ernst, ich hab den Motor samt 2 anderen einem Kumpel abgeluchst, der sie unter der Veranda gelagert hatte. Er hatte auch keine Ahnung mehr, woher die waren.


    Ich werd mich diese Woche mal zum Werkzeugladen aufmachen und mir einen vernünftigen Knebel zulegen, nachdem ich heute den nächsten Halbzollknebel abgedreht hab.

  • jaja, immer diese editer ;)


    dann bräuchten wir mal die motornummer :D

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Die Nummer is leider nicht mehr... Der Block ist blitzblau lackiert, die Ölleitung und das Filtergehäuse in Rot, und es war ein 12G295 Kopf aufgesetzt, aber nicht angeschraubt...:rolleyes:
    Ach ja, die abgebildete Halterung ist das einzige "untypische".
    Sonst alles wie wir es kennen.

  • dann würde ich ja fast auf einen 1100er ado16 motor tippen.
    zumindest zulange bis bohrung und hub was anderes sagen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Dann werd ich das mal in Erfahrung bringen...
    Vielleicht bastel ich mir ja einen Langhuber für meinen Zweitmini.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!