Bremspedal lässt sich durchtreten

  • Hey ihr,


    bald ist es soweit an Ostern soll der kleine aus dem Winterquartier kommen.


    Da fällt mir doch wieder ein....


    Als wir ihn im Herbst abgestellt hatten lies sich das Bremspedal bis zu Bodenblech durchtreten.


    Nun meine Fragen:


    Sind das wirklich die Beläge? Ihr kennt euch damit sicher aus. Muss man die Bremsen vielleicht nachstellen? Gibt es vielleicht irgend etwas anderes?



    Danke für eure Antworten


    Grüße aus dem Süden

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten

  • Bremse muß man nachstellen.
    Dennoch ist ein plötzlich durchfallendes Bremspedal wohl eher ein Defekt.


    Da könnte Bremsflüssigkeit fehlen, die Flüssigkeit ist stark gealtert, da ist was undicht, Luft im System oder sonst was. Also erst reparieren, dann fahren.;)

  • Dann muss ich erst mal schauen. Hoffe das nichts göberes kaputt ist. Welche Reihenfolge empfehlt ihr zur Diagnose?


    Der kleine wird natürlich nicht bewegt. Er hat ja das Glück das er mit meinem VW-Bus in ner Garage steht und ich ihn dann am Besten auf nen Anhänger stell und mit dem Bussle heim hole. :D:D


    Grüße

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten

  • Ich tippe auf einen der hinteren Radbremszylinder, schau mal nach ob es an einem der (Hinter-) Räder feucht ist.


    Viele Grüße,
    Klaus

  • Also, hab mich mal dran gemacht und alle Trommeln abmontiert. Drei von sechs Radbremszylinder sind inkontinent :madgo: .
    Werde mir am Montag bei meinem Teilehändler alle sechs neu und neue Beläge holen. Ist glaub besser so. Die Beläge sind zwar noch recht gut, aber ordentlich mit Bremsflüssigkeit getränkt.
    Hab dazu noch ein paar Fragen.


    Die Trommeln sind meines erachtens noch gut, haben fast keinen Grat. Sollte man die trotzdem ausdreheh lassen? Gibt es da nen ungefähren Richtwert?


    Die Bremsennachsteller an der Vorderachse/Fahrerseite Sitzen fest und der Vierkant hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Kann man den tauschen?


    Hab Zweikreis-Bremsanlage wie ist hier genau die Entlüftungsreihenfolge?



    Viele Grüße aus dem Süden

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten


  • 10 Zeichen :D

  • hi 75er,
    da ich auch gerade probleme mit den bremsen habe les ich grad deinen artikel. also zu deiner letzten frage kann ich sagen: die reihenfolge beim entlüften: beim weitesten entfernten radbremszylinder anfangen und der reihe nach zum dem hauptbremszylinder am nächsten gelegenen hinarbeiten.
    apropos zweikreis-anlage. da gab es auch verschiedene splits / ausführungen von der konstruktion her.also bremsleitungen verfolgen-quasi ausmessen- wo der weiteste usw. ist.

  • da grad ein fachmann da ist, hi markus:),
    hab so mäßig probs mit bremsen.
    alles neu gemacht:hbz überholsatz/2 kreis geber- alle rbz neu-bremsleitungen und schläuche neu-beläge neu. die karre zieht links beim bremsen.anfangs nicht!!- je mehr man bremst und je fester umso schlimmer wird der linksdrall.
    ahb auch alles mögliche hier durch getickert und gelesen.so z.b.:
    damals von dr.mini:
    --Die von 'peter2' benannte Möglichkeit läßt sich recht leicht überprüfen.
    Zieht der MINI nur bei leichtem Bremsvorgang oder bei hartem Bremsvorgang nur zu Beginn einseitig, zieht aber dann wieder paralell, wenn nach zunächst zartem Bremsen dann voll draufgetreten wird, dann wäre das ein zugequollener Schlauch.


    --Eine weitere Möglichkeit wäre ungleicher Reifenluftdruck.


    --Eine 3. Möglichkeit kann dadurch entstehen, daß die Bremseinsteller falscherum bedient wurden.
    Der Linke wird rechtsherum gedreht und der Rechte linksherum. Der Schlüssel also immer in Drehrichtung der Trommel bei Vorwärtsfahrt = nach Fahrtrichtung vorn.
    Andernfalls läge die falsch eingestellte Backe mit der falschen Seite und nicht auflaufend an.


    Andreas Hohls
    __________________


    das alles hab ich beachtet und kanns ausschließen.
    weder ich noch mein kleiner rauchen irgendwas schlechtes -sind auch net sturzbesoffen-----
    hilfööööööööööööö:scream:

  • Also den Fachmann streichen wir gleich mal ersatzlos, da gibt es jede Menge deutlich größere Kaliber hier im Forum! ;)


    Meine Idee zur Testreihe:


    - Bremsenprüfstand - wie / wo zieht es ungleich


    - Fahrwerk richtig eingestellt?


    - Sauberer Geradeauslauf? (ohne Gegenverkehr auf gerader und ebener Straße ohne Spurrillen Hand vom Lenkrad)


    - Stoßdämpfer sind OK (eventuell einseitiges eintauchen)?

  • das ist es ja,
    war erst beim tüv. bremsen auf dem tüv prüfstand ok, denke das war zufall. stoßdämpfer und fahrwerk alles neuteile. läuft keiner spurrille nach, läuft absolut sauber der kleine. nur diese schxxxxxx bremse.ich befürchte dass ich irgendwaqs beim entlüften des hbz nicht standesgemäß gemacht haben könnte.gibbet da einen trick? der hbz bei meinem hat ja 2 abgänge.der untere war beim entlüften gleich da, der obere wollte nicht so richtig und der versorgt vorne rechts und hinten links. das würde ja zu den symptomen passen, sollte da was verborgen sein.
    was mir auch seltsam vorkommt: der repairkit für den 2 kreis hbz hatte einen kolben mit 2 manschetten zum austauschen-laut meinem mini werksatthandbuch sollten 2 kolben ausgetauscht werden????

  • .... OK, ab jetzt bin auf Glatteis und die echten Fachleute müssen ran!


    Hier aus der Suchfunktion


    Hier aus meiner privaten Best Of Sammlung, sollte auch von Andreas Hohls sein:



    Spiel mal ein bissle mit den Begriffen "Prüfung Zweikreis HBZ" in der Suchfunktion, aber wie gesagt, da müssen andere auch noch beraten und nicht raten wie ich :rolleyes:;)

  • Nun wenn er beim Bremsenprüfstand gleichmäßige Werte angezeigt hat, dann fällt Luft im System schon mal aus.


    Es bleibt aber die Möglichkeit der zugequollenen Leitung. Kann man aber testen, einfach die Vorderachse hochbocken , damit beide Räder sich drehen können. Einer tritt die Bremse und läßt sie wieder los. Das Rad muß unverzögert wieder frei laufen. Ist da eine Verzögerung zu spüren, dann ist die Leitung hinüber, oder der Mechanismus in der Trommel ist nicht freigängig.


    Falsch herum angezogener Bremseneinsteller bleibt auch als Variante, ist aber einfach zu prüfen.;)


    Der Reifendruck läßt sich ja auch einfach prüfen.;)


    Fahrwerkeinstellungen müssen trotzt Neuteile natürlich richtig eingestellt sein.


    Dann wäre noch zu prüfen, ob der vordere Hilfsrahemn richtig fest sitzt. Einfach mal Motorhabe auf machen einer dreht am Lenkrad und einer beobachtet.
    Das wären die Möglichkeiten, warum er nach links zieht. Ich hoffe aber, daß Du Dir im klaren bist, daß wenner einmal nach links zieht, könnte es auch an der Straße selber liegen. Problemhaft ist das erst, wenn das immer so ist.:rolleyes:

  • Es bleibt aber die Möglichkeit der zugequollenen Leitung.


    Moin Michael,


    sind neu ;)

  • hi micha,hi markus
    hab auch den hilfsrahmen überprüft. er arbeitet halt beim lenken in den gummis mit, mehr nicht.
    hab nun zig prüfbremsungen gemacht, nachdem ALLES!!! wie man es machen sollte wirklich gemacht war.
    fazit:
    bremseinsteller rechts war falsch eingestellt -nun richtig. die gesamte bremsleistung ist besser.
    aber:
    bei leichtem bis mittelmäßigem bremsen ist es nun ok, sogar eher leichte tendenz zug nach rechts. aber bei weiter durchtreten des bremspedals/ druckerhöhung deutliches links ziehen und blockieren des linken vorder rades.
    seltsam, oder??

  • was mir auch seltsam vorkommt: der repairkit für den 2 kreis hbz hatte einen kolben mit 2 manschetten zum austauschen-laut meinem mini werksatthandbuch sollten 2 kolben ausgetauscht werden????


    ... das bitte noch einmal prüfen, ansonsten passen die Symptome am besten zu den zugequollenen Bremsschläuchen. Gibt es das auch bei Neuteilen (eventuell überalteter Bestand?) :rolleyes::rolleyes:

  • ok markus, dankööö.
    mal ne frage nebenher.hast du oder jemand der das hier liest, schon mal einen 2kreis hbz überholt. also wenn man den von unten öffnet-sprengring raus- kommt ja ein kolben ca.5 cm lang.....laut werkstatt handbuch soll da drüber noch ein sprengring sein,also ca 6-7cm tief im hbz drin.da käme man doch niemals mit irgendeiner zange rein um die raus zufummeln?

  • ok markus, dankööö.
    mal ne frage nebenher.hast du oder jemand der das hier liest, schon mal einen 2kreis hbz überholt. also wenn man den von unten öffnet-sprengring raus- kommt ja ein kolben ca.5 cm lang.....laut werkstatt handbuch soll da drüber noch ein sprengring sein,also ca 6-7cm tief im hbz drin.da käme man doch niemals mit irgendeiner zange rein um die raus zufummeln?


    ... nope, wie gesagt, bin auf Glatteis, mir fehlt das KnowHow dazu ... müssen andere ran ... ;)


    Probier mal die Suchfunktion zum Thema, wurde schon ab und an diskutiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!