von 12 zoll auf 13 zoll umbauen

  • hallo leute ich möchte mir gern ein paar felgen vom kolegen kaufen. das sind 13 zoll felgen auf hochganz poliert mit niederquerschnittreifen. die originalen maße betragen ja wie ihr vermutlich wisst 145/70 r12. das sind aber breitere felgen mit den maßen 175/50 r 13. wo bekomme ich die abe aus dem internet oder eher gesagt die zulassungsbescheinigung für den tüv dass ich diese reifen auf meinem mini fahren darf? kann mir jemand ein paar tips geben? genauere daten zu den felgen und den reifen also hersteller und modell kommen noch, aber es wäre nicht schlecht wenn schonmal jemand ein paar tipps geben kann, ob ich die beim tüv eingetragen krieg oder nicht. wär ganz nett von euch


    mit freundlichen grüßen


    euer maik

    Zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl!!!:)

  • Wicht ist in erster Linie, dass die Felgen für den Mini gedacht sind, also der Lochkreis 4x101,6 ist und nicht 4x100 wie bei den meisten Kompakten in D alla Astra, Golf I/II etc.


    Gruß, Diddi

  • ist das denn schlimm wen es 4x100 sind?
    da ist doch kaum unterschied oder macht das so viel aus? wär es denn überhaupt machbar mit der breite?

    Zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl!!!:)

  • die felgen werden ja über die Konusse an den schrauben fixiert . wie soll das gehen wenn die löcher nicht in der mitte sitzen können ?;)


    175/50 R 13 ist eine gänige größe wobei es da immer mini fahrer gibt die sie mögen und welche die sie nicht mögen

  • ist das denn schlimm wen es 4x100 sind?
    da ist doch kaum unterschied oder macht das so viel aus? wär es denn überhaupt machbar mit der breite?


    Nein , das ist nicht schlimm :madgo:


    ... nach 10 Runden in Assen mit BMW Felgen waren alle Radbolzen lose !!!! :eek::eek::eek:


    Also : entweder Adapter mit TÜV oder Versatzradmuttern .... mußte hier mal die Suche bemühen .


    Metro


  • ätsch war schneller :)

  • spass/ein
    1 möglichkeit man nehme einen hammer und haut die stehbolzen sollange
    krumm bis die felge draufpasst
    2 möglichkeit man bohrt die löcher einfach sollange auf
    bis der lochkreis passt
    vorteil beim aufbohren du kannst die felgen auch noch auf einem golf fahren


    spass/aus


    halloooo
    wenn der mini einen lochkreis von 101,6 hat wird da keine
    mit einem 100er lochkreis draufpassen
    dann hättest du noch die möglichkeit lochkreisadapter zu
    fahren und da die teile ähnlich wie spurverbreiterungen
    sind musst du schauen ob das mit deinen verbreiterungen passt


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • oder die radschrauben von dieter kaufen :)


    @ metro es war auf die geschwindigkeit der antwort gemünzt :)

  • hallo leute ich möchte mir gern ein paar felgen vom kolegen kaufen. das sind 13 zoll felgen auf hochganz poliert mit niederquerschnittreifen. die originalen maße betragen ja wie ihr vermutlich wisst 145/70 r12. das sind aber breitere felgen mit den maßen 175/50 r 13. wo bekomme ich die abe aus dem internet oder eher gesagt die zulassungsbescheinigung für den tüv dass ich diese reifen auf meinem mini fahren darf? kann mir jemand ein paar tips geben? genauere daten zu den felgen und den reifen also hersteller und modell kommen noch, aber es wäre nicht schlecht wenn schonmal jemand ein paar tipps geben kann, ob ich die beim tüv eingetragen krieg oder nicht. wär ganz nett von euch


    mit freundlichen grüßen


    euer maik


    Hallo Maik,


    Suchfunktion ergibt hierzu etlichen Lesestoff (Umbau / Fahrverhalten / Verschleiß / Optik / Maße etc.) ... ;)

  • hey danike leute ihr habt mir weiter geholfen

    Zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl!!!:)

  • hier war doch mal jemand der so muttern herstellen wollte und es dann hier rausbringen wollte,ist da eigentlich was draus geworden???

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • hier war doch mal jemand der so muttern herstellen wollte und es dann hier rausbringen wollte,ist da eigentlich was draus geworden???

    Jepp, den gibts, und verdrückt die Muttern immer noch:D:D. Wenn er Lust dazu hat;).
    http://www.mini-forum.de/fahrw…n-4x100-felgen-20642.html


    Gruß


    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!