Anschluss des Radio am Zündschloss

  • Hallooo, einen wunderschönen guten Mogggähn,


    hab mir heute ein neues Radio eingebaut, funktioniert wunderbar!! ABER:


    In der Radio-Beschreibung steht, dass die Stromzufuhr des Radios über das Zündschloss als Sicherung angeschlossen werden muss. Das hat wohl den Sinn, dass das Radio erst mit Strom versorgt wird, wenn die Zündung an ist. Weil ich mich mit dem Zündschloss und dem Kabelsalat unter dem Lenkrad überhaupt nicht auskenne, habe ich das Radio einfach direkt am vorhandenen Stromkabel angeschlossen (das Kabel kommt direkt vom Sicherungskasten). Das Radio bekommt also jetzt dauerhaft Strom - auch, wenn der Motor nicht läuft.


    Muss ich jetzt befürchten, dass das Radio die Batterie zu stark belastet oder vlt. auch ganz leersäuft?? Wenn ja, wie schließe ich es an der Sicherung im Zündschloss an??


    Bin auf eure Beiträge schon sehr gespannt. Vielen Dank!!!

  • Mach doch das Radio einfach aus wenn Du es nicht brauchst! :D


    Dann wird auch Deine Batterie nicht belastet ;)



    Grüßle


    Thomas

  • ich glaube manche radios brauchen auch strom im ausgeschalteten zustand.

    Gruß Christoph

  • ...moderne Radios haben sowohl Dauerplus als auch Zündungsplus. Dauerplus ist die Hauptstromversorgung mit Speichererhaltung; Zündungsplus eine Komfortfunktion, die das Radio ausschaltet, wenn die Zündung abgeschaltet wird.


    Die Leitung für Zündungsplus KANN man anschliessen, MUSS man aber nicht. Wenn man das Abschalten des Radios nicht vergisst, kann man beide Kabel zusammen auf Dauerplus legen.

  • Ich denke, dass ich dann den Anschluss so lasse und drauf achte, dass das Radio aus ist, wenn ich aussteige :cool: Ansonsten wird es mir meine Batterie ja sagen, wenn ich es vergessen hab :D


    Danke für euer schnelles posten!!!

  • Hallo Remini, zunächst die Frage, was hast Du für einen MINI?


    Bis SPI kannst Du diese Anbautipps umsetzen. Bei mir ist ein eigener kleiner "Kabelbaum" für radio und Steckdose gebastelt worden.


    http://roter-mini.skyrock.com/10.html


    Zum Radio und Stromverbrauch: auch ausgeschaltet benötigen die meisten moderenen Radios Strom für die Senderspeicher, allerdings sehr gering. Bei wenig benutzten Autos mit Spielzeugcharakter könnte das ein Problem sein.


    Richtig Strom fressen die Dinger bei Musik, je lauter, desto mehr.


    Bei Tür auf, Radio an und Motor aus kann das ein Problem werden, wenn die Disko dann länger läuft. Ideal: Radio funktioniert (bis SPI) auf Stufe 1 des Zündschloss. Ist so ab Werk vorgesehen.


    Gruß René

  • @ remini

    Zündungsplus kanst Du auch sehr gut und einfach am Sicherungskasten abnehmen, ebenso wie Dauerplus. Einfach mal messen, wo jeweils bei der entsprechenden Schlüsselstellung Strom drauf ist.

  • Ach ja, sorry. Ich fahre einen 91er Vergaser. Aber es hat jetzt auch geklappt!! Ich habe jetzt folgende Lösung gefunden: Der Vorbesitzer hatte auf dem Fahrersitz noch eine portable Sitzheizung montiert - die hab ich einfach ausgebaut (braucht ja kein Mensch bei der Sonne :D) und das vorhandene grüne Stromkabel am Zündplus des Radio angeschlosses. Funktioniert hervorragend, das Radio geht also jetzt aus, wenn ich den Schlüssel ziehe - das beruhigt :cool:


    Nochmal danke für die Hilfe - und schöne Ostertage!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!