Hydrolastic-Neuling sucht Tips

  • Hallo!


    Bin grad dabei meinen ersten Hydrolastic-Mini auf die Straße zu bringen.
    Da er vorne arg tief ist (wenige Millimeter noch bis zum Anschlaggummi) möchte ich ihn ein wenig höher "pumpen". Ansonsten ist die Höhe auf beiden Seiten identisch und er verliert auch keine Flüssigkeit.
    Im Laufe des Jahres sollen auch noch die Staubschutzkappen erneuert werden.
    Hab hier was gelesen von nem Betriebsdruck um die 23 bar, richtig?
    Wer kann mir nützliche Tips im Umgang mit der Whisky-Soda-Ferderung geben. Pumpe aus ner Rover-Werkstatt ist vorhanden, wer kann mir zur Benutzung dieser was sagen? Nur anschließen und pumpen, oder was muss ich beachten (entlüften oder so...)?


    Bin für alle Hinweise aus der Hydolastic-Fraktion dankbar.


    Freu mich schon auf das erste Fahrerlebnis, besonders nach den ersten Kilometern im 13" MPI...


    Es grüßt

    Christoph


  • So, aufgrund der zahlreichen Resonanz scheine ich mich einer Miderheit angeschlossen zu haben :D


    War aber eh nix mit Fahren heute. Erstens zu spät angefangen, und dann zu lange an der Kosmetik gearbeitet... Zuguterletzt konnte ich nicht mal starten, da zwei Batterien übern Jordan sind... und um die Vom MPI auszubauen hatte ich dann keine Zeit (und Lust) mehr.


    An der Hydrolastic noch nix gemacht, Hinweise zur Handhabung der Pumpe sind noch erwünscht :D


    Es grüßt recht österlich :)

    Christoph


  • du ich war nur hilfsschrauber zu der zeit, ich kenn von damals nur: pumpen,pumpen,pumpen. aber ich mach mich mal beim alten cheffe schlau........

  • also cheffe sagt: pumpe dran und auf gewünschte höhe pumpen. sonst nichts.nix entlüften und so. gruß,turi

  • HI Leute


    Welche Pumpe benutzt du denn 18G703, 18G703V, 18G703Q, ...?


    Aber grundsätzlich musst du den Schlauch entlüften bevor du das Schrader-Ventil, am Auto, öffnest. Dazu ist am Pumpenkopf meist ein kleines Kugelventil, das geöffnet werden muss, um zu entlüften. Dann pumpen bis keine Luft mehr im Schlauch zu sehen ist und wieder schießen. Jetzt erst die Spindel am Pumpenkopf eindrehen um das Schrader-ventil am Auto zu öffnen, damit ist die Verbindung der beiden Systeme hergestellt wird und du kannst das System befüllen oder entleeren.


    Schau doch einfach mal bei unseren MG Freunden dort gibst unter anderem auch das genau Mischungsverhältnis von Frostschutz und Spiritus und .... en guter Startpunkt wäre z.B. diese Seite.


    Grüße tobi

  • Hallo Tobi,


    also Nummer hab ich keine von der Pumpe, ist die gleiche wie die hier:
    http://cgi.ebay.de/Hydrolastik…uge?hash=item160316129106


    Hat diese das "Kugelventil"?


    Werd mich dann die Woche nochmal dranmachen und das testen.


    Wer hat noch Daten zum Betriebsdruck?


    Aber jetzt nochmal generell zum System: Wo treten denn genau die Probleme auf. In meinem Fall sehen die Leitungen von hinten nach vorne sehr gut aus, was mir weniger gefällt (rein optisch) sind die Flexschläuche zu den Elementen. Gibts die separat, oder ist das eine Einheit mit dem Federelement?


    Vielleicht hat hierzu noch jemand Tips für mich?


    Danke schonmal.


    Es grüßt

    Christoph


  • HI Christoph


    Ja das Entlüftungsventil am Pumpenkopf ist vorhanden bei der abgebildeten Pumpe. Ist das Erste vom Schlauch aus gesehen, ob das in dem Fall ein Kugelventil ist kann ich von hieraus natürlich nicht sagen.
    Aber da die Pumpe noch Hergestellt wird sollte man die Bedienungsanleitung problemlos beim Hersteller bekommen!?


    Frohe Ostern


    tobi

  • Hi,


    irgendwo im Netz hatte ich mal was gelesen vom Leitungstausch an der "Displacer-Unit". Ist meines wissens aber mit etwas Aufwand verbunden. Muss mir meine alten Displacer mal genau anschauen.


    Zum Thema "Betriebsdruck": Der ist eher sekundär. In der Anweisung gemäß Manual werden zwar Drücke angegeben; so wird z.B. beim Austausch eines Displacers erstmal für einen gewissen Zeitraum ein Überdruck aufgepumpt. Letztenendes ist aber die "Riding-Height" entscheidend. Diese wird vorne und hinten zwischen Achsmittelpunkt und höchstem Punkt des Radlaufs gemessen.
    Genaue Werte lasse ich Dir gerne zukommen wenn gewünscht.


    Gruß


    Sven

  • Hallo Sven,


    an "genuauen Werten" wäre ich schon interessiert :)
    Ich schick Dir mal ne PN mit der Mailadresse.


    Es grüßt

    Christoph


  • Der Zeitplan gerät wie immer aus den Fugen, die Zeit ist einfach zu knapp und jetzt hab ich erst mal die Kühlung überarbeitet...


    Aber zurück zur Hydrolastic: Also heute versucht mal anzuschließen, dabei passt das Ventil nicht! Der Ventilanschluss an der Pumpe scheint die Grüße und Funktion eines gewöhnlichen Autoventils zu haben. Die Ventile am Auto sehen aber aus wie ein "franzüsisches Ventil", das hab ich bisher nur beim Fahrrad gesehen :rolleyes:.


    Was tun? Gibt es versch. Aufsätze für die Pumpe?


    Es grüßt von der Whisky-Soda-Front...

    Christoph


  • so, jetzt is es geschafft... man bracuht anscheindend einen Maschinenbauer zur Wartung des Systems :D. War am Samstag mit nem Freund in der Garage, und was ich für ein "französisches Ventil2 gehalten habe war eigentlich nur die Staubschutzkappe :rolleyes:, drunter verborg sich das passende Ventil... also Pumpe dran, entlüftet und los gings!


    Mit 20 bar habe ich allerdings schon mächtig Bodenfreiheit hinten, so alla Cross-Mini :D


    Vielleicht kann er doch mit nach NM


    Es grüßt

    Christoph


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!