Probs mit Conversion Kit

  • Hallo,


    habe heute einiges an meinem Mini ausgetauscht und dachte...wow...alles nahezu problemlos gelaufen.


    Rahmenfestlegung montiert, Antriebeswellen ausgetauscht, Achsschenkel samt Achsbolzen....soweit so gut. Wollte dann das "von 12" auf 10" Conversion-Kit einbauen und siehe das es passt nicht annähernd. Fotos muss ich noch hochladen.


    Hoffe es einigermassen beschreiben zu können. Achswelle läuft ganz normal durch den 12" Achsschenkel. Dann müsste dann die 10" Bremsscheibe samt Radnabe auf diesen druff und theoretisch müsste die Welle dann in der Radnabe sitzen. Aber das fehlen gut und gerne 10cm Länge der Welle.


    Was ist falsch oder was mache ich falsch?


    Gruss Sasa

    Lieber ungefähr richtig, wie haargenau falsch!


  • Nicht wirklich etwas falsch gemacht, sondern eher etwas nicht beachtet, was hier öfter angesprochen wird.


    Die originalen Achsschenkel für die 10" Bremsanlage sind im Bereich des äußeren Radlagers außen etwas anders geformt.
    Sie sind dort "konisch" und vom Durchmesser etwas dünner.
    Die 12"er Achsschenkel haben dort eine Art Stufe, die am Außendurchmesser etwas zu dick ist.


    Der 12"er Achsschenkel muss in diesem Bereich etwas bearbeitet werden. Von der Vorderkante (Radlager) aus etwa 20-25mm weit den Außendurchmesser der "Stufe" rundherum etwas verjüngen.
    Kann man entweder schnell mit der Flex machen oder eleganter auf der Drehbank (wenn noch keine Radlager drin sind)
    Alternativ kann man auch die Bremsscheibe innen etwas ausdrehen.


    Gruß, Diddi

  • ein kumpel hatte auch mal so ein kit verbaut, da hat es aber direkt gepasst. gibts das auch?

  • das mit dem verjüngen kann ich mir nicht vorstellen, da die Bremsscheibe bis zum Anschlag auf den Achsschenkel passt. Da gibt es nichts mehr zu verjüngen, da ich das Ding gar nicht weiter reinschieben kann!!!


    :mad:


    Schöner *******....


    Gruss Sasa

    Lieber ungefähr richtig, wie haargenau falsch!

  • ...ist die antriebswelle bis zum anschlag durch das radlager durchgesteckt?
    bei der montage des achskörpers drückt man in der regel die antriebswelle im inneren gleichlaufgelenk gegen den inneren anschlag. zur montage der bremscheibe muss man dann die antriebswelle wieder aus dem gelenk herausziehen, also den äusseren antriebswellenstumpf gegen das radlager ziehen. wenn alles korrekt sitz, schaut die komplette verzahnung des stumpfes aus dem radlagergehäuse heraus.

    wenn der o.g. tip nicht zum ziel führt, dann teile doch einmal mit was du alles bei der "conversion" demontiert hattest und wie du beim einbau vorgegangen bist...;)

    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • weiter krieg ich die Welle nicht durch, beim besten Willen ;)


    Vorgehensweise:


    12" Mini geschlachtet - Antriebswellen, Achsschenkel ausgebaut, sandgestrahlt, schön gemacht ;)


    Einbau: Antriebswellen eingebaut, Achsschenkel eingebaut....so wie es sich gehört, viel gibt es nicht zu schreiben.


    Bilder lad ich noch hoch.


    Gruss Sasa

    Lieber ungefähr richtig, wie haargenau falsch!

  • ...du weißt, dass es eine lange und eine kurze antriebswelle gibt?
    die längere kommt auf die rechte seite....;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • das ist auch bekannt!


    Gruss Sasa

    Lieber ungefähr richtig, wie haargenau falsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!