Brauch mal hilfe :/ mini startet nicht

  • Hi zusammen
    wir retten grad nen 92 Spi ;) sind fast fertig
    soweit alles zusammen gebaut nur happerts nun an der elektrik
    obwohl der mini ja nicht viel hat :D
    nun gut problem ist alles funktioniert lichter hupe blinker usw
    nur sobald man den schlüssel dreht passiert garnix kein anlasser keine benzinpumpe die surrt nüx
    viel falsch anschließen geht ja nunmal nicht am mini von daher
    kann es nix großes sein...ich denke mir das irgendwie kabel vorne am anlasser
    bzw lichtmaschine falsch sind
    kann mir einer verraten welche kabel(farben) am anlasser hängen bzw lichtmaschine?
    Und vielleicht sonst noch tip voran es liegen könnte das er kein ton von sich gibt :(




    besten dank und gruß an alle mini-verückten


    Mauro

  • Zitat

    von daher kann es nix großes sein...


    Der war gut ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • ...die wichtigste Gegenfrage: wo steht der Wagen?


    Danach erst mal zum Mini-Wiki (http://www.mini-wiki.de) und in der Elektrik Sektion den Schaltplan runter laden. Dann gehts schon mal weiter mit den Kabelfarben.


    Zu allererst dann die Sicherungen kontrollieren. Und ich meine ALLE Sicherungen!

  • ...die wichtigste Gegenfrage: wo steht der Wagen?


    Danach erst mal zum Mini-Wiki (http://www.mini-wiki.de) und in der Elektrik Sektion den Schaltplan runter laden. Dann gehts schon mal weiter mit den Kabelfarben.


    Zu allererst dann die Sicherungen kontrollieren. Und ich meine ALLE Sicherungen!


    der wagen steht hier bei mir in der halle 10m luftlinie :D


    gut die wiki seite kenn ich abr durchblicken tu ich nicht wirklich...
    großen sicherungskasten hab ich nicht...und nen plan wo ich erkenn welche
    kabel zum anlasser gehen bzw lichtmaschine gehen find ich auch nicht wirklich



    gruß Mauro

  • wenn du n werkskabelbaum hast ist es unmöglich was falsch anzuschließen.


    wurde irgendwas geändert? sind die sicherungskabel ok?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • KLAS:
    Ja, ist ein Werkskabelbaum. Wie Mauro schon sagt, da kann man wirklich nicht viel falsch machen, aber dennoch scheint irgendwo der Wurm drin.


    @Mauro: Bin um halb eins da. Dann hoffe ich doch wir finden den Fehler.


    Gruß Ben

  • dann prüft doch mal wo überall 12V ankommen.


    ist zb eins der sicherungskabel durch bekommt die ecu keinen strom, und dann geht kaum noch was.


    ach, und noch was: lief er vorher?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Er lief vorher, aber er wurde ja einmal zerlegt und wieder zusammen gebaut. Da kann so einiges passieren. ;)


    Wir messen gleich mal durch. Das mit der ECU ist eine Idee. 12V liegen am Anlasser an.


    Gruß Ben

  • dann prüft doch mal wo überall 12V ankommen.


    ist zb eins der sicherungskabel durch bekommt die ecu keinen strom, und dann geht kaum noch was.


    ach, und noch was: lief er vorher?


    also 12v hab ich eigentlich da wo es sein sollte lima anlasser kommt an
    sonstige vrbraucher gehen ja auch..nur der anlasser dreht nicht wenn man den schlüssel umdreht und das ist das was wurmt der macht keine mucken
    und der kriegt ja grad 3oder 4 kabel
    1.der hauptstrom dann nen kleineren rot mit kabelschuh dann noch braun der
    mein ich mit der lima verbunden ist... was mich richtig stutzig macht ist
    das der anlasser noch nen steckplatz frei hat für nen kabelschuh aber ich hab keinen kabel mehr übrig der daran gehen könnte :(


    gruß mauro

  • lima und anlasser sagt leider gar nix, die sind (fast direkt) mit der batterie verbunden.
    anlasser wird über ein relais in der relaisbox gesteuert, das kontrolliert den magnetschalter. liegt da kein strom an kannst du ewig am schlüssel drehen weil das relais keinen strom hat um den magnetschalter zu betätigen.
    und da die benzinpumpe auch über die relaisbox angesteuert wird deutet es darauf das in der verkabelung nach dem anschluß am anlasser was nicht stimmt. der anschluß am anlasser ist quasi der sammelpunkt. und genau zwischen anlasser und relaisbox sitzt ein sicherungskabel (eins von 2) über das die ganze stromversorgung für ecu und relaisbox läuft


    am anlasser kann noch ein kleiner steckanschluß sein. der ist aber nicht belegt, da geht beim vergaser die startspannungsanhebung ran

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ah oh ok
    so er orgelt nun :D ein stecker war wohl nicht richtig zusammen oder
    noch korridiert aber er orgelt nun fleißig


    2. problem kein zündfunke :( strom kommt aber an der zündspule an
    kann ich die spule irgendwie messe?



    gruß Mauro

  • strom zur spule wird vom hauptrelais geschaltet (in der box), masse der spule von der ecu.
    spritzt er denn benzin ein? falls ja würde ich die düse abklemmen bis n zündfunke da ist, sonst säuft der motor ab

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • jep spritz ein
    strom liegt ja auch auf sobald ich den schlüssel dreh
    nur ist das normal wenn ich die zündung an hab das auf der minusseite
    der spule auch 12v mesen kann? die spule müßte ich doch mit widerstand messen können?! wieviel ohm müßte diese haben?


    gruß Mauro

  • nur ist das normal wenn ich die zündung an hab das auf der minusseite
    der spule auch 12v mesen kann?

    ja, wenn du von da gegen masse mißt

    Zitat

    die spule müßte ich doch mit widerstand messen können?!

    ja, aber dazu müssen alle kabel von der spule ab

    Zitat

    wieviel ohm müßte diese haben?

    zwischen den beiden anschlusslaschen wo plus und minus rankommt: ~ 1ohm IIRC

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hmm ok passt ja alles :( liegt der fehler wohl noch tiefer im detail....
    kappe und finger sind auch neu.... noch nen tipp für mich :confused:



    gruß Mauro

  • kommt denn ein funke wenn du direkt an der spule guckst? also ohne verteiler, kerze direkt an die spule.


    angeschlossen ist die spule auch richtig? weil es gibt 2 weiß/schwarze kabel, eins zur ecu, eins zum DZM.
    stecker richtig auf der ecu?
    kabelbruch im masse kabel zur ecu?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ne kein funke wenn direkt ne kerze dranhängt
    die schwarz/weißen kann ich nur an klemme 1 hängen ist ja anderer schuh drauf...


    kabebruch geh ich kurz checken....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!