MPI Kühlkreislauf-Problem

  • Ich habe seit dem Kauf meines MPI´s Probleme mit dem Kühlkreislauf. Ich habe schon alles gespühlt, den Thermostat und den Ausgleichsbehälter gewechselt und sogar den Map Sensor. Das Ergebniss ist, dass der Deckel (ist neu) immer wieder einige Tropfen durchlässt und das Kühlwasser oft recht brodelt.

    Nun meine Fage kann es an der Wasserpumpe liegen oder hat einer eine andere Theorie?

    Frohe Ostern!

    Marko

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

  • Was ist mit dem Zusatzlüfter? Läuft der schon mal? Was macht der Lüfter, wenn du den Stecker vom Wassertempsensor abziehst?


    Was sagt denn deine Temperaturanzeige im Armaturenbrett wenn er so vor sich hin brodelt?

  • Was ist mit dem Zusatzlüfter? Läuft der schon mal? Was macht der Lüfter, wenn du den Stecker vom Wassertempsensor abziehst?

    Was sagt denn deine Temperaturanzeige im Armaturenbrett wenn er so vor sich hin brodelt?




    Also Zusatzlüfter läuft im Betrieb und später wenn der Motor aus ist auch noch nach.

    Habe am Wochenende ca. 500 km Tour hinter mir und die Anzeige ging bei der Rückfahrt ab Tempo 120 hoch zum rotem Bereich.

    Mit dem Tecker da probier ich morgen mal aus.

    Marko

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."


  • Das Kühlsystem des MPIs funzt nur , wenn alle Teile im inwandfreien Zustand sind ! . Das heißt das es absolut dicht sein muß , nur so kann die hohe Temperatur keinen Schaden verursachen .


    Der kleinste Rostbrösel reicht aus um einen neuen Deckel undicht zu machen .


    Steht die Anzeige innen im roten Bereich ist das Kühlwasser nicht heiß , sondern Dampf .


    Fehlerquellen :


    Rost im Kühlwasser
    Thermostat
    defekter Froststopfen



  • Danke. Werde alles nochmal gründlich spülen und den Froststopfen erneuern. Mal sehen ob es dann klappt.

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

  • Eine Reinigung des Kuehlsystem funktioniert auch mit 3 Corega Tabs. Einwerfen, 200km fahren und dann die Bruehe raus und erneuern. ggf. wiederholen.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Danke. Werde alles nochmal gründlich spülen und den Froststopfen erneuern. Mal sehen ob es dann klappt.


    Froststopfen muß Du nur erneuern , wenn se undicht sind .


    Metro

  • Wolseley


    In welchem Zustand befindet sich der Kühler?
    Die MPI Kühler werden gerne undicht. Mal den Verbindungsbereich der schwarzen Kunststoffkästen links und rechts zum Kühler ansich auf Undichtigkeiten kontrollieren.Wenn undicht sind hier meist Frostschutzspuren zu sehen...!


    Viel Erfolg!

  • Wolseley

    In welchem Zustand befindet sich der Kühler?
    Die MPI Kühler werden gerne undicht. Mal den Verbindungsbereich der schwarzen Kunststoffkästen links und rechts zum Kühler ansich auf Undichtigkeiten kontrollieren.Wenn undicht sind hier meist Frostschutzspuren zu sehen...!

    Viel Erfolg!




    Das Kühlsystem ist dicht. Kein Kühlwasserverlust zu sehen. Auch nach den fünf Monate Standzeit im Winter.

    Was ist mit dem Zusatzlüfter? Läuft der schon mal? Was macht der Lüfter, wenn du den Stecker vom Wassertempsensor abziehst?

    Was sagt denn deine Temperaturanzeige im Armaturenbrett wenn er so vor sich hin brodelt?



    Also den Stecker habe ich heute mal gezogen. Lüfter ist sofort angesprungen.

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

  • Also bis heute habe ich beim MPI folgendes gewechselt:


    Map Sensor
    Sensor Lüfter
    Thermostat



    Den Kühlkreislauf habe ich 3 mal richtig gespült davon 2 mal mit Corega Tabs und jeweils einer Tour von ca. 200 km


    Gestern die Ernüchterung, alles beim alten. Ab 3000 Umdrehungen oder 120 auf der Autobahn geht die Temperatur nach oben. Öffne ich die Heizung geht sie wieder runter.


    Nun kann es doch nur noch der Kühler sein, oder? Den habe ich natürlich auch gespült.

    Hat jemnand noch eine Ahnung was es sein könnte?

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

  • Das klingt doch sehr nach einem begrenzten Kopfdichtungsschaden und Entweichen von Verbrennungsdruck in's Kühlsystem bei höherer Last.
    Nur verwunderlich, daß sich der Schaden nicht schneller vergrößert hat.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das klingt doch sehr nach einem begrenzten Kopfdichtungsschaden und Entweichen von Verbrennungsdruck in's Kühlsystem bei höherer Last.
    Nur verwunderlich, daß sich der Schaden nicht schneller vergrößert hat.

    Andreas Hohls



    Bei einer CO2 Prüfung hat es aber keine Anzeichen gegeben. Danke aber für den Tip. Ist also der Wechsel der Kopfdichtung unvermeidlich.

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

  • Ist auch keine sichere Aussage nur wäre das Verhalten typisch, daß es mit begrenzter Last geht, bei höherer Last aber sofort drastisch klettert.
    Und ein Dichtungswechsel ist viel preiswerter als den Motor zu riskieren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ist auch keine sichere Aussage nur wäre das Verhalten typisch, daß es mit begrenzter Last geht, bei höherer Last aber sofort drastisch klettert.
    Und ein Dichtungswechsel ist viel preiswerter als den Motor zu riskieren.

    Andreas Hohls



    Das ist richtig. Danke für die Antwort.

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

  • fördert denn die wasserpumpe? weil genau solches verhalten zeigte hier mal ein nicht-mini. und da hatte sich das pumpenrad (kunstoff!) von der welle gelöst

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo erst mal
    So wie ich es bei meinem Mpi erlebt habe war es der Thermokontakt zum einschalten des Lüfters Leg einfach mal ein Kabel das du ihn von Hand einschalten kannst.
    Prüfe dann mal ob er in der Temperatur noch so hoch steigt .
    Gruß Frankyma

  • fördert denn die wasserpumpe? weil genau solches verhalten zeigte hier mal ein nicht-mini. und da hatte sich das pumpenrad (kunstoff!) von der welle gelöst



    Die Wasserpumpe hat doch ein Pumpenrad aus Alu. Sie wird ja über den Keilriemen angetrieben. Der Kreislauf wird vorm Kühler und nach dem Kühler warm. Somit sollte die Wasserpumpe ja Ihre Arbeit verrichten.

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

  • Hallo erst mal
    So wie ich es bei meinem Mpi erlebt habe war es der Thermokontakt zum einschalten des Lüfters Leg einfach mal ein Kabel das du ihn von Hand einschalten kannst.
    Prüfe dann mal ob er in der Temperatur noch so hoch steigt .
    Gruß Frankyma



    Also am Lüfter sollte es nicht liegen, der springt öfters an und läuft auch nach.

    Gerade ebend nochmal einen Co2 Test gemacht und dieser zeigt kein Co2 im Kühlwasser an.

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

  • Ist auch keine sichere Aussage nur wäre das Verhalten typisch, daß es mit begrenzter Last geht, bei höherer Last aber sofort drastisch klettert.
    Und ein Dichtungswechsel ist viel preiswerter als den Motor zu riskieren.


    Andreas Hohls


    Das kann ich unterstützen, exakt das Verhalten hatte ich auch im letzten Sommer. Temperaturprobleme unter Dauerlast, aber bei gemütlichem fahren nicht. Kühlwasser wurde aber nicht rausgedrückt oder verbraucht und roch auch nicht nach Abgas, blubberte zuerst auch nicht.


    Ich hab relativ lange an anderen Baustellen wie Gemischaufbereitung und Kühlsystem spülen gearbeitet, aber irgendwann hat dann die Kopfdichtung tatsächlich mal ins Kühlwasser durchgeblasen. Da war dann alles klar.


    Im Endeffekt brachte ein Kopfdichtungswechsel deutliche Besserung, seitdem ist sind alle Hitzeprobleme wie weggeblasen.


    Grüße,
    Andreas


    Edit:

    Zitat von Andreas Hohls


    Nur verwunderlich, daß sich der Schaden nicht schneller vergrößert hat.


    Das hat bei mir auch überraschend lange durchgehalten...

    irgendwas ist ja immer...

  • die mini wasserpumpe hat normal ein impeller aus gußeisen (oder ein billiges blech teil was öfter mal wegrostet). was aber nicht heißt das sich das nicht lösen kann (wie bei dem nicht-mini teil eines großen deutschen automobilherstellers).
    das sie vom riemen angetrieben wird heißt auch nicht das sie genug fördert. ebenso breitet sich die wärme auch von alleine aus, nennt sich thermosyphonkühlung und war vor vielen jahrzehnten stand der technik (und funktioniert auch heute noch, passt aber nicht mehr in die beengten motorräume)

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!