8" Sub unter Rückbank - Hilfe beim Gehäusebau

  • Moin.


    Hab mir einen Helix W 8 Subwoofer besorgt ( http://www.powernetshop.at/sub…-8-competition-serie.html ) und möchte diesen gern in einem geschlossenen Gehäuse betreiben. Ich möchte ihn gern unter die Rücksitzbank bauen.


    Deswegen habe ich mir folgendes Gehäuse vorgestellt:



    Also theoretisch knappe 14L Inhalt. Der Woofer braucht im GG 8L. Da in das Gehäuse ja der WOofer selbst noch reinkommt und die Innenseiten noch mit Dämmmaterial beklebt werden käme ich da hin.


    Kann man ein Gehäuse so eckig bauen oder "funktioniert" es dann nicht?


    Danke euch Hifi Experten ;):)

  • 25 cm unter der Rücksitzbank? Bei mir sind da nur ca 18mm Habe ein 20cm brett genommen 20 mm Distanzringe davor und 18cm Bässe drin Gehäuse dahinter ich denke mal 2-3 l , unterm Sitz ist alles krumm elecktricktick und und Kabelsalat sind auch noch da finde deine Gehäusegröße recht optimistisch. Ich wollte die 18er im Brett einlassen und bündig bespannen, habe sie aber ohne Distanzringe nicht hineinbekommen. Muss noch dazu sagen ich wollte den Teppich nicht abschneiden.


    Viel Spass beim Basteln
    wünscht Andreas

  • Die Wooferbox steht ein Stück vor der Rückbank, und nutzt quasi nur das Volumen unterhalb mit.

  • Die Wooferbox steht ein Stück vor der Rückbank, und nutzt quasi nur das Volumen unterhalb mit.


    und wo willste sitzen ? oder bist nur 1,50 m groß :confused:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Bei der Gehäuseberechnung sind dir zwei Fehler unterlaufen:


    Wenn 8L das Nennvolumen sind, solltest du da auch versuchen hin zu kommen. Der Korb vom Lsp hat vielleicht 2 oder drei Liter Volumen, damit wäre dein Gehäuse dann immer noch viel zu gross.


    Dämmstoff: warum genau willst du Dämmstoff in einen Subwoofer bauen? Welchen Zweck soll der Dämmstoff haben?

  • das volumen passt so überhaupt nicht.
    dämmmatte kannst nahezu null rechnen, das ist doch nur luft.
    das chassis nimmt dir hochstens einen liter.
    die volumenangaben des gehäuses beziehen sich aber eher auf das leergehäuse ohne das chassis.
    habe mir selbst schonmal einen zusammengebaut.
    du solltest das volumen nicht unterschätzen.
    wenn ich mit so meinen 70l sub. anschaue frag ich mich wo du das monstrum unterbringen willst.

    Gruß Christoph

  • Bei der Gehäuseberechnung sind dir zwei Fehler unterlaufen:


    Wenn 8L das Nennvolumen sind, solltest du da auch versuchen hin zu kommen. Der Korb vom Lsp hat vielleicht 2 oder drei Liter Volumen, damit wäre dein Gehäuse dann immer noch viel zu gross.


    Dämmstoff: warum genau willst du Dämmstoff in einen Subwoofer bauen? Welchen Zweck soll der Dämmstoff haben?



    Hi.
    Ok, dann werde ich das Gehäuse noch verkleinern. Ich dachte Dämmstoff in einem geschlossenen Gehäuse ist ganz sinnvoll um die Reflektion der Innen wände gering zu halten.


    Der Sub steht nur ca 11 cm unter der Bank hervor und zudem hinter dem Beifahrersitz. Da kann man noch ganz normal sitzen.


    Ist es ein Problem wenn das Gehäuse quasi "eine Stufe" hat?

  • ....Subwoofer arbeiten im Frequenzbereich unter 50Hz. Die zugehörigen Wellenlängen sind also 343 m/s / 50 Hz = 6,9 m oder mehr....


    Welche Reflexionen willst du da dämmen, wenn deine grösste Gehäuselänge lediglich 0,36 m ist?


    Die Form des Gehäuses ist prinzipiell erst mal egal.

  • ....Subwoofer arbeiten im Frequenzbereich unter 50Hz. Die zugehörigen Wellenlängen sind also 343 m/s / 50 Hz = 6,9 m oder mehr....


    Welche Reflexionen willst du da dämmen, wenn deine grösste Gehäuselänge lediglich 0,36 m ist?


    Die Form des Gehäuses ist prinzipiell erst mal egal.


    das ist bischen zu verallgemeinert.
    wenn man einen sub. bei 50hz trennt muss man aber sonst riesen treiber als ls verbaut haben.
    man trennt immer bis zur untergrenze der ls sonst hast ein loch das nicht gefüllt wird und das hört sich ganz schrecklich an wenn man auf klang aus ist.
    dämwolle würde ich nicht gleich reinmachen.
    wenn es sich ohne wolle anstdändig anhört, weg lassen.
    mit wolle wird das ganze etwas runder uns sanfter.


    wie dick soll denn die wandstärke werden?
    mit 23mm mdf solltest gut hinkommen.
    und nicht vergessen innen verstrebungen und versteifungen anzubriegen wo große flächen sind.
    mitschwingen des gehäuses führt zwangsläufig zum dröhnen.

    Gruß Christoph

  • T'schuldigung, ab er das ist nicht verallgemeinert sondern Physik.
    Ein Lautsprecher nimmt nach unten hin im Wirkungsgrad ab. Das macht jeder Lautsprecher und das hängt keinesfalls nur von der Grösse ab.


    Siehe einfach mal hier : http://www.hifi-selbstbau.de/i…_content&task=view&id=187


    oder google mal nach Linkwitz-Anpassung, wie man auch aus ne relativ kleinen geschlossenen Box noch viel Bass raus holen kann.

  • ich hab es bezogen darauf dass nach deiner meinung alle subwoofer unter 50hz laufen.

    Gruß Christoph

  • ...das ist ja auch so!
    SUB-Woofer heisst ja auch "der Frequenzbereich unterhalb des Woofers"
    Ob die Trennfrequenz jetzt bei 70, 50 oder 40 Hz liegt... an der Wellenlänge ändert das nicht viel.

  • ok, wir ham aneinander vorbeigeredet/geschrieben.
    wir meinten beide was anderes.

    Gruß Christoph

  • Erfahrungsgemäß lassen sich die von Dir angestrebten 8 Liter problemlos ohne Vorstehen erreichen.
    Bei mir z.B. GFK Gehäuse mit ca. 1,5cm Wandstärke, 22mm MDF Platte beginnt oben noch unter dem Polster der Rückbank und sitzt leicht schräg. -> Sind 12 Liter geworden.

  • Erfahrungsgemäß lassen sich die von Dir angestrebten 8 Liter problemlos ohne Vorstehen erreichen.
    Bei mir z.B. GFK Gehäuse mit ca. 1,5cm Wandstärke, 22mm MDF Platte beginnt oben noch unter dem Polster der Rückbank und sitzt leicht schräg. -> Sind 12 Liter geworden.


    GFK Gehäuse war mir zu aufwändig. Habe gestern mein gG aus MDF gebaut. Ist ganz ordentlich geworden und hatte letztendlich 9,14L, wovon der SUB noch abgezogen werden muss.


    Bin mal gespannt von dem Klan. Danke für eure Hilfe!

  • moinsen


    so also ich hab nen 8"sub im kofferraum....ja ich weiß is net so optimal aber von der optik ist er versteckt.
    Drückt auch ganz gut nur das problem is ebn das der druck net so wirklich nach vorne kommt. habt ihr da ne lösung??


    Hab mir überlegt die boxen in der "hutablage" mit 8mm langen röhren höherzulegen das der druck "unten durch kann" aber da is natürlich mit klang verlust zu rechnen .
    das beste wäre der sub schon im fahrerhaus aber naja wie gesagt optik und wohin das ding??

    Wer schleicht so spät durch kraut und rüben?
    Es ist der Ossi der will nach drüben!

  • Warum wollt ihr bei einem so kleinen Gehäuse etwas verstärken oder mit Dämmstoff arbeiten... wenn die "Minikiste" dicht ist (was mit Bitumen sehr gut funktioniert, was allerdings bei so kleinen Flächen nicht auftreten sollte), kannst mit Watte max. das Klangvolumen beinflussen ... ansonsten muß ich Dougie recht geben



    Mfg Steffen



    P.S: Hab 2 10" auf der Rückbank im GFK-Gehäuse

    10" und 13" Fahrer
    Einspritzer und Vergaser Fahrer


    Lustig ist wenn man trotzdem lacht....?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!