Klockern beim Gas wegnehmen

  • Hallo Technik-Freaks und Mini-allwissende ;)


    Schon wieder ein Problem bei meinem Inno 1300er nach 2 Runden Nordschleife...


    Beim Gas wegnehmen macht er Geräusche in Form von...ich sag mal...
    "klockern".
    Nicht allzu laut und im Abstand von etwa 1er Sekunde. Also gerade eben wahrnehmbar.
    Würde sagen Radlager, Antriebswelle o.ä.(schätzungsweise vorne rechts) , wenn diese Sachen nicht alle vor kurzem neu oder sehr gut gebraucht ausgetauscht worden wären.


    Hat jemand eine Vermutung???


    Eine Sichtprüfung hatte keinen Erfolg und während des Fahrens kann ich schlecht gucken.
    Komischerweise fährt er astrein beim konstant fahren als auch beim beschleunigen....:confused:
    Bin für Ratschläge/ Vermutungen sehr dankbar


    Gruß Robert

  • könnte es vielleicht der luftfilter sein der gegen die feuerwandstößt!? das habe ich bei meiner kombination (hif44 + k&n oval) im moment... immer bei lastwechel machts mal eben "klock"...

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • könnte es vielleicht der luftfilter sein der gegen die feuerwandstößt!? das habe ich bei meiner kombination (hif44 + k&n oval) im moment... immer bei lastwechel machts mal eben "klock"...



    Dann solltest du dringlichst alle Knochengummis erneuern :D

  • ...oder parallel dazu nen einstellbaren motorhalterverwenden, um mehr platz zu bekommen...wenn spritzwand schlecht geschweißt oä.


    jedoch ist ein einstellbarer motorhalter keine alternative zu nem neuen gummi;)



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • dougie
    cypresshiller
    das Problem welches ihr meint liegt etwas tiefer und zwar am Hilfsrahmen unten welcher vom 1000er Mini ist und dann mit einem 1300 Motor bestückt wird.
    Die Löcher sind für einen 1300 Motor um 12,7 mm (oder halbes Zoll) weiter vorn, damit der Luftfilter oben nicht anschlagen kann, einen einstellbaren Knochen zu verbauen macht auch keinen Sinn weil du dann die Gummis verdrehst.


    Matze

  • Sorry Leute....


    hab es eben nochmal gecheckt und heftig am Rad rechts gewackelt und dabei doch ein gewisses Spiel festgestellt.
    Denke, das Problem hat sich erledigt bzw wird sichtbar , wenn ich mal das Rad demontiere und wahrscheinlich nur das Lager nachziehe...
    Aber ich werd´s sehen, ...morgen.
    Danke an Eure zerbrochenen Köpfe;) und nochmal Sorry für die letztendlich überflüssige Frage.
    Gruß Robert


    PS: Aber die nächste Frage läßt bestimmt nicht lange auf sich warten :)

  • ...
    Denke, das Problem hat sich erledigt bzw wird sichtbar , wenn ich mal das Rad demontiere und wahrscheinlich nur das Lager nachziehe...
    ...


    Hmmm, mein Inno hat Schrägrollenlager und die lassen sich mal gar nicht nachziehen :headshk:
    Da heißt es einmal neu und meist ist noch was anderes mit hinüber.

  • hmmm....so weit ich mich erinnere, habe ich auch kegellager (etwa vor 1000km erneuert) und die werden doch über die Kronenmutter mit ca 200Nm festgezogen. Nun werden die *****s mit den Augen rollen, habe ich doch links 3 Bohrungen für Sicherungsstifte in den Wellen...., rechts aber nur eine...und da passte kein Sicherungsstift durch die Welle, da die Kronenmutter das Loch verdeckte. :confused: ...also hab ich die K.mutter mit Gewindekleber gesichert.
    So oder so kann man das Lager doch über die --mehr oder weniger 200Nm-- fester oder eben mit mehr Spiel einstellen/festziehen..wie auch immer...?
    Asche über mein Haupt, wenn das nicht richtig ist :rolleyes:
    Bitte korrigiert mich, wenn das technisch nonsens ist...
    Robert

  • die sternchen im text sollen --- c r a c k s ---- bedeuten. Nur zur info,- keine ahnung, warum das nicht gedruckt wurde :confused:

  • Da liegt der Wurm begraben.
    200 Nm sind bei einloch Antriebsgelenken zu wenig. Die wollen 260 Nm und dann auf das nächste Splintloch. Das sind dann mal locker 300Nm :eek:


    Bei den alten kreuzgelochten äußeren Gelenken nimmt man scheinbar weniger Anzugmoment (weiß aber gerade nicht wieviel).


    Vermutlich ist die Lagerschale nun mitgelaufen und der Lagersitz auf der Antriebswelle oder auch im Achsschenkel sind hinüber. Genau kontrollieren und beim minimalsten Verschleiß gleich neu machen.
    Ich habe hier selber schon genug Lehrgeld bezahlt, deshalb laß Dich auf kein Experiment ein, es wird dadurch nur teurer;)


  • Bei den alten kreuzgelochten äußeren Gelenken nimmt man scheinbar weniger Anzugmoment (weiß aber gerade nicht wieviel).


    Laut Haynes 203 NM (also 200 :rolleyes:) und dann weiter bis das nächste Splintloch passt ;)


    Ist natürlich blöd, dass bei dem Auto ausgerechnet 2 verschieden verbaut sind. Da gerät schnell mal was durcheinander :(


    Und wie oben schon angemerkt wurde, nachstellen ist definitiv nicht :headshk:
    Die beiden Kegelrollenlager werden über den inneren Lagerring zusammen mit dem Distanzstück zwischen den Lagern mit 200+ bzw. 260+ NM "auf Block" zusammengezogen.


    Gruß Diddi

  • Hallo Michael,
    erst mal DANKE für die schnelle Antwort....


    Mir wird schon wieder übel bei all diesen kleinen Hürden mit deren Folgen.
    Ich schau mir das mal bei nächster Gelegenheit an, bin z zt beruflich recht eingespannt, fahre aber natürlich so nicht mehr,- keine Angst :)


    War mir aber mit den 200 Nm nicht so sicher, habe nach Haynes gearbeitet.
    Ist also gut möglich, daß ich rechts mit 250 Nm angezogen habe.
    Sind aber immer noch 50 zu wenig nach Deiner Angabe...
    So will ich hoffen, daß der Schaden doch geringer ausfällt, damit ich nach Demontage nicht so ausschaue : :madgo: :scream: :headshk: :scream: :madgo:
    Schönen Abend noch, Robert

  • auch Dir vielen Dank für die schlechte Nachricht, Hot Didi ;)


    Keine Chance, daß es mit festziehen getan ist?
    Die Geräusche sind echt marginal...
    Na ja, ungelegte Eier...was zerbrech ich mir den Kopf...
    Ich schau es mir halt mal an.


    Danke Euch allen nochmal---Ist bis auf die schlechten Nachrichten von Euch echt eine SPITZEN EINRICHTUNG mit fantastisch engagierten Leuten hier :D


    Drückt mir die Daumen, dass es nicht gar zu arg wird ;)


    Gruß Robert

  • Hallo Robert
    Eigentlich "pfeift" ein Radlager wenn es defekt ist.Es sei denn es ist mit dem falschen Fett befüllt und läuft dann trocken!
    Ich vermute Deine Spurstangen Gummis sind hin,das klockert nähmlich schön leise dahin.
    Ciao
    Torsten

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Hi Thorsten,
    kann nicht sein, die sind neu...ebenso die Spurstangen selbst.
    Kann mir selbst auch nicht vorstellen, daß die Lager defekt sind, aber ich werd´s schon noch sehen...
    Gruß

  • War mir aber mit den 200 Nm nicht so sicher, habe nach Haynes gearbeitet.
    Ist also gut möglich, daß ich rechts mit 250 Nm angezogen habe.


    200 NM ist ja auch nicht verkehrt, solange es sich um ein frühes A-Wellengelenk mit 2 Splintbohrungen (= Kreuzgebohrt) handelt.


    Bei den späteren Gelenken mit nur einer Splintbohrung sind 260 NM angesagt.


    Bei beiden wird nach Ereichen des Drehmoments dann grundsätzlich weiter fest gezogen, bis das nächste Splintloch passt.


    Zitat von miniberti

    Keine Chance, daß es mit festziehen getan ist?
    Die Geräusche sind echt marginal...


    Definitiv ist es mit nachziehen nicht getan :headshk:
    Wenn die Geräusche nach festziehen weg sind, wurde wohl schon das Lager beschädigt. Hält vielleicht noch ein wenig, aber der daraus resultierende Schaden wird u.U. um so größer....(Antriebsflansch, Achsschenkel selbst, A-Wellengelenk...)


    Du muss aber auf jeden Fall die eine A-Wellenmutter, die nicht mit Splint sondern "Gewindekleber" gesichert ist/war lösen, mit korrektem Drehmoment (200 oder 260 je nach Version) wieder anziehen, weiterdrehen bis das nächste Splintloch passt, versplinten und dann testen, ob Spiel vorhanden ist.


    Ist Spiel vorhanden, muss festgestellt werden, woher das Spiel kommt.
    Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Ist das Spiel nach korrektem Anziehen der A-Wellenmutter plötzlich weg, wurde wohl bereits das Radlager gehimmelt = Neues Radlager.


    Auto anheben.


    Rad in 12:00 / 06:00 Uhr Position greifen und hinundher bewegen: Spiel? Radlager oder Achsschenkelbolzen.
    Bremse kräftig treten (lassen) und gleicher Test:
    Spiel weg? = Radlager.
    Spiel immer noch? = Achsschenkelbolzen.


    Lenkrad links oder rechts bis Anschlag drehen und halten (lassen).
    Rad in 09:00 / 03:00 Uhr Position greifen und hinundher bewegen:
    Spiel? = Spurstangengelenk oder Spurstange im Lenkgetriebe (fühlen wo das Spiel ist).


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!