Verzinnung wieder rausschleifen?

  • Hallo leute,


    hab nun ein kleines problem, ich weiß nicht ob meine verzinnungspaste Säure enthällt (eine Verzinnungspaste von der Fa. Würth, enthällt Zinkchlorid)...


    Habe nun diverse Fugen verzinnt (Kotflügel - dreiecksblech / Kotflügel - Stoßstange) und jetzt hab ich daran gedacht was mir mal gesagt wurde,.... bei überlappenden Teilen keine Säurehaltigen supstanzen verwenden... oda so...


    In den fugen bzw auf dem zinn bildet sich leichte verfärbung, aber weiß nicht ob das rost ist.... tja jetzt weiß ich nicht wirklich was tun,.. ganzes zinn nochmal raus? oder einfach lassen... hmmm


    vielleicht kennt jemand den flußmitteltyp F-SW 21BN 8511 oda so


    für rat und hilfe dankbar!


    Gruß aus österreich,
    Alex

  • zinkchlorid ist dein "feind". aus dem chlor kann sich mit wasser salzsäure bilden. allerdings kann man das mit viel wasser beim nachspülen gut abspülen.
    weiterhin ist auch säurefrei nicht unbedingt harmlos, bestimmte zersetzungsprodukte können auch korrosion hervorrufen. dann gammelts auch ohne säure im flußmittel.


    das zinn brauch nicht raus, du mußt nur alle flußmittelreste entfernen, das ist die leicht bräunliche verfärbung.
    ich würd mit leicht seifigem wasser alles erreichbare abwaschen, trocknen lassen und dann normal konservieren

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Danke für deine hilfe! werde dann mal me andere verzinnungspaste kaufen gehn...


    und wass ist mit dem flußmittel unter dem zinn? egal?


    Gruß...
    Alex

  • unter dem zinn?
    das flußmittel reinigt die oberfläche und wird dann vom zinn verdrängt (sofern man es richtig macht). sollten sich in einem spalt zwischen zinn und blech doch reste eingenistet haben kannst du nur hoffen das du die von der rückseite ausspülen kannst oder da nie feuchtigkeit hinkommt.


    und wie gesagt, auch säurefrei heißt nicht korrosionsfrei

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ..In den fugen bzw auf dem zinn bildet sich leichte verfärbung, aber weiß nicht ob das rost ist.... tja jetzt weiß ich nicht wirklich was tun,.. ganzes zinn nochmal raus? oder einfach lassen...


    Einfach dafür sorgen, dass keine Feuchtigkeit dran kann. Das schöne an dem Verzinnen ist ja, dass die Nähte in der Regel ned mehr einreißen können. Bedeutet, dass Du sie auch gut versiegeln kannst. Haben unserem Kleinen auch die Nähte vorn auszinnen lassen, anschließend gefüllert, lackiert, von hinten Bodenschutzwachs drauf und einen Innenkotflügel rein - ist jetzt 10 Jahre her und nix mehr mit Gammel nachgekommen.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Hui,.. so gute erfahrungen hört man gerne - freut mich! ... hobs jetze au mal gscheit grundiert, nur muss ich den füller nomal runter machen (bei einer naht) weil ich zuviel verzinnt habe - ärgert mi bissi....


    grüßle

  • Unser Lacker wollte es seinerzeit hübsch machen und hat in dem Zinn mit der Flex die Nähte vorsichtig wieder angedeutet. Sieht aus wie orischinool...:cool:
    Wichtig ist, dass von hinten ja kein Wasser mehr direkt an die Nähte kommt, denn da bleiben es ja nur gepunktete Bleche.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Jap dat mit'n wasser is hald doof, aber habe eh vor innenkotflügel rein zu machen und ordentlich versiegeln,... das sowieso, also nur hoffen das die arbeit gscheit gemacht wird!


    ... und außerdem - bei regen fahr ich eh nicht! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!