Schwingenlager hinten Geführte - Buchsen - Reibahle im Eigenbau??!!

  • Hallo.


    Will hier keine Discussion auslösen für das wie und warum, sondern einfach nur mal eben alle ansprechen die sich ne geführte Reibahle selbst gebaut haben.


    Währe super wenn hier ein paar Bilder zusammenkommen würden. Würd mich interessieren wie ihr es gelößt habt.


    Suche wurde bemüht und bereits "Stunden" gelesen. Bilder der Eigenbauten sah ich nicht, immer nur das es "jeder" gemacht hat.


    Drehbank für die Herstellung einer Führung ist bei mir vorhanden und ich will mir nur ein paar Anregungen holen. Wurde die Führung mit neu eingesetztem Nadellager genutzt, ohne eingepreßtes Lager......? Bild mit kurzer "Erklärung" währe genial und sicher für alle interessant.


    Meine Schwingen sind beide fällig und die Repsätze sind bereits bestellt. Reibahle 19-22mm wird heut Abend geordert.


    Grüße Mirco

  • was willst du da wissen?
    das einfachste wäre wenn du dir aus einer brauchbaren alten (oder ner neuen, kost ja nich so viel) schwingenwelle die führung machst, die passt ins nadellager und ist lang genug ;)
    dann brauchst n adapter der deine reibahle mit der welle verbindet. das gewinde der achse ist 1/2" unf (also 1/2"-20). oder du schneidest den gewindestummel ab und scheidest direkt in die welle das gewinde das deine reibahle vorne hat. sollte auf ner maschine problemlos mittig werden und fluchten


    allerdings hab ich sehr oft die messingbuchse gar nicht erst ausgewechselt weil die noch perfekt war mit der neuen welle

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Danke für die Infos. So in der Art hatte ich mir das gedacht, nur wenn die Lager defekt sind, fluchtet es dann noch wenn man das alte als Führung nimmt und nach dem Aufreiben das neue einsetzt?
    Mit dem neuen Lager als Führung gibts ja probleme mit dem anschließenden Einsätzen des Fettrohres da das Lager dafür doch wieder raus muss.


    hatte an ne Führung aus Teflon gedacht, die ich mir auf Maß drehe und mit der reibahle verbinde. Alternativ könnte man an die Reibahle ne Welle anschweißen die man anschließend auf Maß abdreht, sodaß sie vom lager geführt würde.


    In diesem bereits einmal hier verlinkten Bild sieht man wie es orriginal sein sollte. Da scheint ja ne Buchse ins Lager (?) gesteckt zu sein und dann wird mit der dazu passenden Reibahle aufgerieben bis die Welle paßt.
    hat jemand dieses orriginale Werkzeug?


    Mirco

  • ...zu >95% ist das alte nadellager als führung verwendbar. die wirklichen schäden sind zumeißt am äusseren messinglager vorhanden.
    über ein paar zehntel spiel der reibahlen-führung wollen wir jetzt nicht philosophieren, oder?;)

    also wäre die richtige reihenfolge:

    - altes messinglager raus
    - neues messinglager hinein und aufreiben
    - altes nadellager und fettrohr raus
    - neues fettrohr und nadellager rein
    - fettisch;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi,


    im Anhang ein Foto meiner Reibahle mit selbst gebauter Führung.
    Die Führung ist aus Alu. In die Reibahle habe ich mit einer Drehbank ein Loch bohren und Gewinde schneiden lassen. Auf der Aluführung sitzt das Außengewinde.


    Als Führung dient ein Konus.
    Immer schön alles auf Rundlauf prüfen.


    Ich mache die Schwinge immer komplett leer und sauber, bevor ich neu "bebuchse". Funktioniert hervorragend!


    Grüße
    Tobi


  • Denkfehler? Erkläre mir mal bitte wie du das Nadellager als Führung verwenden willst. Die Messingbuchse hat doch anfangs einen kleineren Durchmesser als die Welle und das Nadellager??:rolleyes:


    Tobi

  • Die Reibahle hat einen kleineren Duchmesser als das Nadellager und die Buchse und läßt sich durchstecken.
    Als Führung für die Nadellagerseite gibts es passend zur Reibahle verschiedene Konen als Führung zu kaufen.
    Die Reibahle muß selbstverständlich lang genug sein...hier gibts wiederrum versch. Längen zu kaufen. Selbst machen lohnt sich nicht wirklich...!

  • Naja,
    für den Hobbyschrauber, welcher kein Geld mit seiner Arbeit verdient, lohnt sich die Anschaffung einer günstigen Reibahle und das Fertigen einer Führung als Eigenbau; wenn man die Möglichkeit dazu hat.


    Wie verträgt sich denn das alte gammelige Fett, das noch in der Schwinge bzw. im Fettrohr sitzt, wenn man mit der Ahle die Buchse aufreibt. Beim aufreiben sollte doch kein Schmiermittel an der Reibahle sitzen.


  • Das sieht gut aus! In der Art könnte ich es mir auch vorstellen. Sobald die Ahle da und bearbeitet ist gibts auch Bilder von meiner Seite.


    Danke für das Bild. Sagt mehr als 1000 Worte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!