Achsmanschette vorne Befestigungsring

  • Hallo zusammen,


    Habe Bremsen vorne mal auf vordermann gebracht, Achschenkelbolzen, Spurstangenköpfe usw erneuert und auf 10" umgerüstet.


    Bei der ersten Seite war ich Anfangs unsicher, weil ich es nur theoretisch.
    habe bei der Achsmanschette den vorderen Metallring entfernt, um aus Neugierde mal einen Blick hineinzuwerfen.


    Hätte ich da mal nicht gemacht, weil ich einfach den blöden ring nicht mehr über die Manschette gestülpt bekommen habe.


    Habe dann erstmal die Bremse zusammengebaut, damit ich die andere Seite mal in Ruhe machen konnte.
    Dachte, das ich da später einen Kabelbinder dranmachen könnte....


    Dann aber festgestellt, das da ja irre wenig Platz ist, zwischen ende Manschette und Achskörper.
    Kabelbinder zu dick, also der "Knubbel" vom Kabelbinder...
    Dann bei einer werkstatt eine tolle Metall Klemmschelle bekommen, mit speziellen Werkzeug, das ding festzuzurren.
    Aber selbst da ist der "Knubbel" zu dick, obwohl die Klemmschelle recht schlank gehalten ist.....


    Verstehe nicht, das man bei den gängigen Händlern zu den Achsmanschetten als Kabelbinder bekommt oder auch so Schellen.....


    Ist es überhaupt normal, das es da so eng zugeht ? Steckt mein achskörper etwas zu weit nach innen ? aber das kann ich doch gar nicht regulieren ? ?


    Ich habe jetzt wohl oder übel, die Bremse komplett auseinandergenommen, um den Originalring doch irgendwie draufzuwürgen....
    allerdings finde ich natürlich den Ring nicht mehr, habe den verlegt....
    Typisch . . . :scream:


    Bekommt man diesen Ring eigentlich auch zu kaufen ?


    Hat zufällig jemand noch so einen geschlossen Ring rumliegen in seiner Zauberkiste ?
    Hoffe ja, das ich ihn noch finde :rolleyes:


    Bin für jeden Tipp und Ratschlag sehr sehr dankbar, damit ich endlich das Thema Bremse vorerst abhaken kann.....
    vorne zumindest, hinten müssen ja noch andere Bremszylinder rein....

  • Kabelbinder dran machen und Knubbel ein wenig abschleifen

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ne, müste zuviel abgeschliffen werden, so das der dann auseinanderbricht.
    Habe schon versucht, den Kabelbinder weiter innen zu montieren, also nicht in der vorgesehenen nut der Manschette, aber klappt auch nicht...


    Sehe echt die einzige Chance, also berührungsfrei, mit dem geschlossenen Ring.

  • Es gibt solche Metall-Spannbänder, hab den Namen vergessen. Braucht man aber eine spezielle Zange um die zu befestigen. Die halten und sind auch dicht. Und schön flach (ggfs den Kopf etwas plattklopfen ;)).


    Mit Kabelbindern hatte Ich immer Probleme mit Fettverlust...

  • Hallo ,oder mal Kabelbinder mit Flachkopf versuchen ...
    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Hallo,


    danke für eure antworten.
    So ein Metallband mit spezialzange habe ich ja gehabt, durch montierten Achskörper halt mühselig und war dann trotzdem zu dick, denke im ausgebauten zustand dürfte es klappen mit gut plattklopfen...


    Aber ich habe das Problem inzwischen gelöst....;)


    Carport aufgeräumt und den Originalring gefunden und mit fluchen und drücken und quetschen und fluchenm habe ich es geschafft, den Ring wieder drüber zu stülpen....
    Böse Sauerei, unmöglich, da saubere Hände zu behalten, aber es ist vollbracht.
    Urlaub zu ende, leider nicht alles geschafft, was ich machen wollte
    10" Felgen sind nach zig Wochen immer noch nicht gekommen von Minisport, muss also noch warten, bis ich den 10" Anblick geniessen kann.....
    Morgen im Betrieb den Mega Drehmomentschlüssel ausleihen um die geforderten 250-260 NM zu erreichen.....:scream:


    Gruß Ralle

  • Auch wenn es sich erledigt hat, aber das PRoblem ist bekannt.
    Eine Abhilfe wäre auch, die Staubmanschette wie früher mit einem Draht zu fixieren. Siehe Foto


  • Mensch Jan, danke und ich hab mich schon die ganzen Jahre gewundert, daß das nicht gehoben hat.... :D;)






    Falls jemand verwirrt ist, das alte Radlager diente nur zum fixieren, quasi als Unterlegscheibe :)

  • Du, Michael - das Radlager ist falsch eingebaut....


    Nix da. Doppelte Radlager zum Verstärken, der letzte Schrei. :cool:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!