Kat und VSD raus, was bringts?

  • Hallo!
    Ich habe vor meinen Kat und VSD durch ein "Rohr" ab Krümmer zu ersetzen.
    Was kann ich an mehr Leistung und Lautstärke erwarten?
    Es bleibt also nur noch der Bastuck ESD.
    Dass das Ganze nicht einzutragen ist ist mir schon klar:D


    Danke im Vorraus

  • Meine Meinung: jede Menge Lärm, die Sicherheit bei jeder Verkehrskontrolle rausgewunken zu werden, aber keine Mehrleistung.

  • Mit ohne Kat ists definitiv lauter, aber nicht gut klingend. Ich hatte meinen mal ausgeräumt, weil er kaputt war ung geklappert hat. Bin eine Saison so gefahren und war dann froh, als wieder ein heiler Kat rein kam. Nicht wegen der Umwelt, sondern wegen dem Lärm.


    Wenn ein Mini gut klingen soll, muß definitiv der VSD raus!

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Meine Meinung: jede Menge Lärm, die Sicherheit bei jeder Verkehrskontrolle rausgewunken zu werden, aber keine Mehrleistung.


    ... und mehr Dreck. Nicht nur in der Umwelt, sondern auch in Form von Ruß auf dem Heck. Außerdem hat man "mit ohne Kat" gute Chancen auf eine Vorstrafe wegen Steuerhinterziehung. :D :headshk:


    Lass ihn drin ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat von Fips

    ... und mehr Dreck. Nicht nur in der Umwelt, sondern auch in Form von Ruß auf dem Heck. Außerdem hat man "mit ohne Kat" gute Chancen auf eine Vorstrafe wegen Steuerhinterziehung.



    Dreck... Ruß ... Vorstrafe... nana... schiessen wir da nicht etwas über's Ziel hinaus? ;)

  • bauen die modifikationen im bericht eigentlich aufeinander auf?


    dachte kat raus und k&n bringt mehr...aber das es nur 1,6-2Ps sind...:eek:


    auch das große drosselklappen gehäuse hätte ich "leistungssteigernder" vermutet!


    mmh...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • tja, das glauben viele weil irgendwie immernoch der glaube vorherscht das ein motor alles nimmt was man ihm anbietet und vom werk her durch "schlechte teile" gedrosselt wird.
    aber wenn der motor nur luftmasse x ansaugen kann, hilft es nicht wenn man ihm luftmasse x² vorsetzt.
    du kannst vom kuchen ja auch nur so viel abbeißen wie in den mund passt ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • nunja, aber wenn man die fläche der einlasskanäle addiert, wäre es dann nicht zuträglich das drosselklappengehäuse auf annnähernd x "aufzuweiten"?
    (oder braucht der mpi viel strömung im bereich der einspritzdüse...?)


    denn dann bekäme er mehr luft...in verbindung mit k&n und benzindruckregler/tuning ecu auch mehr sprit...und ein auspuff (rc40?) lässt das wieder raus...


    ok, habs mir gerade selbst erklärt:D:D


    "mehr rein bringt" (k&n) fast nix, weil nicht mehr reinkann (zylinderkppf), nicht mehr durchkann (hhkw), und nicht genug rauskann (manyflow,rc40);)


    richtig so?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • "mehr rein bringt" (k&n) fast nix, weil nicht mehr reinkann (zylinderkppf) nicht mehr durchkann (hhkw) und nicht genug rauskann (manyflow,rc40);)


    richtig, genau so

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Dreck... Ruß ... Vorstrafe... nana... schiessen wir da nicht etwas über's Ziel hinaus? ;)


    Also mit der Vorstrafe hat Fips schon mehr oder weniger recht. Kann jetzt nicht sagen, ob es gleich eine Vorstrafe gibt, aber Steuerhinterziehung ist es auf jeden Fall. Du bezahlst ja Steuern für ein Auto mit Kat, hast aber keinen drunter. Also hast du Steuern hinterzogen. Ob das gleich zu einem Verfahren mit Verurteilung oder zu einer Geldbuße etc kommt kann ich dir nicht sagen. bin kein Richter. :D

  • wenn "steuerhinterziehen" der vorsatz des entfernens war: ja



    Max, der richter:)

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • also werde ich wohl nur den VSD rausmachen! In erster linie geht es mir ja nur um den Sound, weil mit dem k57i geht der Bastuck einfach unter...
    Der Kat bleibt drin, die Nachteile wenn er weg ist scheinen zu überwiegen, hatte da mit mehr Leistung gerechnet.



    Danke für die Antworten:)

  • viel spass!


    grüß die polizei von mir!



    Max


    (k&n 57i->verboten in verbindung mit sportauspuff/vsd entfernen ohne eintrgung->verboten)


    aber man hört es ja nicht;)

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • na nicht ganz...:)


    ich hab mein k57i in verbindung mit der bastuck eingetragen:D

  • aber nicht ohne VSd


    ps: du glückspilz!


    aber wenn dir DAS nicht laut genug ist: auspuff abmachen!


    Max, der bastuck alleine schon laut findet

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • wenn "steuerhinterziehen" der vorsatz des entfernens war: ja



    Max, der richter:)


    Nicht ganz. Ein Fahrzeug erhält, wenn es vom Hersteller für den Verkauf freigegeben wird eine Allgemeine Betriebserlaubnis. In dieser sind sämtliche am und im Fahrzeug enthaltenen Teile geprüft und für zugelassen erklärt worden.


    Sollte man nun durch An-/Abbau von Teilen den serienmäßigen Zustand des Fahrzeuges verändern, erlischt diese Betriebserlaubnis und somit auch die Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr.


    Diese Zulassung ist erst wieder hergestellt, wenn ein amtlich anerkannter Sachverständiger (TÜV,DEKRA,GTÜ,...) den Zustand des Fahrzeuges überprüft, abnimmt und eine Eintragung zu Erlangung der Zulassung ausstellt.


    Kennt jeder von Felgen, Fahrwerk, etc.


    Sollte dies nicht gemacht worden sein, so erlischt, wie oben schon angegeben die Zulassung. Also ganz hart gesagt "Auto stehen lassen".


    So sieht das auch mit dem Kat aus. Der Kat ist Bestandteil der Gesamt-ABE des Fahrzeuges. Wird dieser entfernt und nicht beim Tüv abgenommen, erlischt die ABE. Hinzu kommt natürlich auch noch das Thema Steuern. Sollte ich ein Fahrwerk, Räder, Bremsen oder oder oder in mein Fahrzeug einbauen bzw ausbauen, habe ich keinen steuerlichen Nutzen daraus. Anders sieht es bei dem Kat aus. Ein Fahrzeug ohne Kat ist vom Steuersatz her natürlich teurer wie der bei einem Fahrzeug mit Kat.


    Baue ich also den Kat aus, egal aus welchem Grund, und lasse das nicht abnehemen und steuerlich ändern, begehe ich Steuerhinterziehung.

  • Deshalb macht man den Kat leer oder tütelt sich da nen Rohr rein. So ist er immer noch drunter und bei einer Überprüfung ist halt ein defekter Kat drunter, kann ja mal passieren.


    Hand aufs Herz, wer wurde schon mal auf Herz und Nieren mit nem Mini bei einer Kontrolle überprüft? Da gibts bestimmt nicht viele ....

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Deshalb macht man den Kat leer oder tütelt sich da nen Rohr rein.


    so etwas kannst du auch schon einbaufertig kaufen:eek:



    Bedenke aber das ist vorsätzlicher Betrug!


    Gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!