Störende Vibrationen

  • Hallo!


    Hab mir aktuell mal wieder meinen 1300er Vergaser vorgenommen...
    Was mich mittlerweile tierisch nervt sind die diversen Vibrationsgeräusche, die das Auto von sich gibt, motorisch hab ich wohl eben einen rauheren Gesellen unter den 1300ern erwischt. Motor ist unberührt aus nem 92er mit knapp 130tkm.


    Also im wesentlichen betrifft es folgende Bauteile.


    - Das Armaturenbrett an sich und wohl die Peripherie dahinter :D
    - Ganz besonders aber das Radio (billiges vom Aldi, aber das vorherige von JVC war auch nicht besser...)! Ich brauch es nicht anzuschalten, die brummenden Tasten singen mir eine Melodie im Takt der Motordrehzahl...
    - Das Gehäuse der Heizung / des Gebläses brummt tw. auch mit
    - Bei ca. 1700 rpm dröhnt die vordere Stoßstange vor sich hin...
    - Wohl ein paar Einzelteile des Faltdachs, aber das ist eher zweitrangig


    Was macht Ihr dagegen? Oder hat das keiner.


    Also was mir vorschwebt ist z.B. ein Armaturenbrett aus nem MPI mit dem Keder, oder gibts den Keder auch separat?
    Radio ausbauen, mach ich im Mini eh nie an... wer hat nen passenden Deckel für den Radioschacht?
    Stoßstange mit "Dämmung" befestigen?


    Oder Motor überholen... wobei er ansonsten "schön" läuft, Leistung o.k., zieht brav den Wohnwagen und verbraucht nicht nennenswert Öl...


    Es grüßt

    Christoph


  • ...motorisch hab ich wohl eben einen rauheren Gesellen unter den 1300ern erwischt...


    Wenn's die gibt, dann hat unser 'brummy' wohl auch einen. Darum heißt er ja auch so, weil bei bestimmten Leerlauf-Drehzahlen die ganze Karosse als 'Resonanzkörper' dient... ;) Was soll's, haben uns inzwischen dran gewöhnt. Ausmerzen könnte man es allenfalls durch Motorlager mit anderer Shore-Härte, wohl kaum durch einzelne Dämm-Maßnahmen.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!