1000er überhitzt

  • So, ich soll dann also mal was dazu schreiben. Es handelt sich nicht um mein Auto, also muss ich auch immer mal wieder nachfragen.
    Folgende Probleme:
    - Standart 1000er Mayfair überhitzt schon nach kurzer Fahrt.
    - Bei niedrigeren Temperaturen konnte noch mit geöffneter Heizung gefahren werden.
    - bei geschlossener Heizung oder jetzt bei diesen Temperaturen ist der Mini nach ca . 10km im roten Bereich und fängt dann später auch an zu kochen (Anzeige also soweit i.O.)
    - Thermostat öffnet, großer Kühlkreislauf wird warm
    - Motor ist ansonsten auch augenscheinlich trocken und dicht
    - Leistung ist voll da...na ja, halt 41Ps mit Eco-Endübersetzung ;)
    - Kerzen waren ein wenig hell, aber noch bräunlich
    - Kühler ist dicht und auch noch nicht alt (2-3 Jahre)


    Wie gehe ich am sinnvollsten vor, um den Fehler einzugrenzen? Hatte vor das Kühlsystem und den Block mal zu spülen und die Vergasereinstellung zu prüfen (muss jemand anders machen, ich kann nur SPi :D), ansonsten fällt mir grad nich allzuviel ein.


    Danke schonmal für eventuelle Antworten
    Schubi

  • Zündung noch überprüfen. Kühler vllt zugesetzt?

    Grüße Henry

  • Kühler ist wie gesagt noch nicht alt.... hat der Vorbesitzer wohl noch kurz vorm Verkauf gewechselt....aber spülen werden wir trotzem auf jeden Fall mal, auch den Block!
    Zündung....okay...mal ne Blitze auftreiben :cool:


    Dank schonmal

  • ... Coregatabs und Antikalkmittel wirken Wunder ;) ... dann auch Riechprobe (Abgase im Wasser) und Kompression prüfen ... :rolleyes:

  • - Thermostat öffnet


    bei welcher Temp?


    Haste ein Grillthermometer?


    Damit würd ich erstmal eine Referenzmessung machen wg. des Thermostats.


    Ansonsten:
    Kühler ist bestimmt dicht, wenn der nicht in den letzten 5 Jahren ersetzt wurde.

  • Tippe auch auf Ablagerungen im gesamten Kühlkreislauf. Hatte das zu Anfang auch. Was da alles herauskam :eek:


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • okay:


    erste Maßnahme wird Spülaktion mit Correga....dann sehen wir weiter...
    Referenzmessung mach ich auch noch.....mal son Thermo irgendwo mopsen ;)

  • Hi,


    ich als Besitzer des betreffenden Minis (und Board - Neuling) will mich nochmal für eure schnellen Tips bedanken :)


    Zur Riechprobe: Ich konnte keinen Abgasgeruch im Kühler feststellen. ...


    Ein Symptom hat Schubi allerdings nicht erwähnt: er verliert Kühlwasser. Zwar nur wenig (ca. 50 ml auf 100km), aber es ist deutlich sichtbar, obwohl er NICHT überkocht. Wohin es entfleucht ist mir schleierhaft, ich seh keine Pfützen oder feuchten Stellen am Kühler oder um den Kühler herum. Auch die Wasserpumpe (vor einem Jahr gewechselt) ist dicht. Reste vom Frostschutzmitel sind zwar am Thermostatschlauch zu erkennen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass an den Punkten soviel verloren geht.



    Naja, gleich morgen hol ich Antikal und Coregatabs :) dann bekommt der Kleine einen dringend erforderlichen Einlauf... ;)

    "Wenn Sie kein Bidet haben, stellen Sie sich doch in der Dusche auf den Kopf"


    Billy Wilder

  • ...für das kühlwasser wären:

    - ein undichter heizungswärmetauscher, dann sollte es im innenraum aber nach kühlflüssigkeit riechen und ggfs. die scheiben beschlagen.

    - ein undichter kühlerdeckel, dann würde die flüssigkeit durch den kleinen schwarzen schlauch am kühlerstutzen nach unten richtung hilfsrahmen verschwinden. der kühlerdeckel soll ja öffnen bei zu großem druck im system, wenn aber die gummidichtung verschlissen ist, dann drückt es entsprechend früher aus dem system heraus. um das auszuschliessen, kann man den bestehenden schlauch (oder einen anderen) vom kühlerstutzen in einen plastikbehälter stecken und diesen zwischen kupplungsgeber und innenkotflügel auf der quertraverse befestigen.
    nach einigen fahrten, schaut man sich mal den "füllstand" der plastikflasche an und weiß etwas mehr....;)

    - heizungsventil tropft auch mal ganz gerne...

    viel erfolg und "stay cool":D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...die Kopfdichtung hinüber sein?
    Symptome passen und wenn dann noch Kühlwasser einfach "verschwindet".......
    Gruß
    Ilja

  • Hi zusammen,


    gestern wurde der Kleine gespült. Vorher mit Kühlerreinigungsmittel ca 20 km gefahren. Dann mit ca. 20 litern Wasser alle Teile des Kühlkreislaufs (ausser das Thermostat, welches nicht abging) gespült bis nur klares Wasser ablief.
    Als Ergebnis ist zu sagen: Es kam eine Menge Dreck zutage, aber er überhitzt nach wie vor, im selben Tempo.


    Weitere Erkenntnisse: es scheint, dass alles so lange "normal" kühlt, bis der große Kreislauf geöffnet wird (Thermostat schaltet also) Anschließend überhitzt der Motor innerhalb der nächsten 3 km bei geschlossenem Heizungsventil. ist die Heizung geöffnet, kühlt er natürlich etwas über diesen Nebenkreislauf, sodass Strecken bis ca. 15 km funktionieren, ohne dass er überkocht.
    Aber bei geschlossenem Heizungsventil fängt er bereits nach kürzester Zeit an, im Thermostatschlauch zu kochen und der Kühlerdeckel macht auf.


    Aprospos Kühlerdeckel: kühler haben wir mit dem Gartenschlauch mal "geflutet" und dabei unten zugehalten, der erschien wasserdicht. Aber der Kühlerdeckel hat wohl ne kleine Macke: Oben, direkt im Deckel ist keine Dichtung, müsste da eine vorhanden sein? Die Dichtung, welche unterhalb des Überlaufs ist, schließt augenscheinlich ganz okay, sodass sich ein gewisser Druck aufbauen kann. Wie hoch der aber ist, keine Ahnung; er ging jedenfalls erst auf, als das Wasser definitiv kochte.


    Die nächsten Maßnahmen, die uns eingefallen sind lauten:
    - Kühler checken ob er zugesetzt ist, und notfalls tauschen
    - Wasserpumpe checken (ist eigentlich erst vor 1 Jahr ausgetauscht worden)
    - Kopf runter und Kopfdichtung tauschen (Abgasgeruch war keiner im Kühler, aber eine minimale Ölspur im Wasser)


    Tja, und wenn alles nicht hilft alles systematisch nachverfolgen. An dem Gefährt ist leider ziemlich viel vermurkst, sodass ne genaue Diagnose sehr schwer fällt.


    Am ende ist vllt. die Zündung total falsch eingestellt, aber ich als Vollzeitlaie hab da keine Chance das zu prüfen.
    Das also zum Stand der Dinge :)

    "Wenn Sie kein Bidet haben, stellen Sie sich doch in der Dusche auf den Kopf"


    Billy Wilder

  • also ich würde mal das thermostat anschauen.
    wenn das nicht komplett öffnet, dann kann nicht gekühlt werden.


    hast du den kühler auch gespült?


    wenn nein, dann bau ihn aus und spüle ihn gegen die normale flussrichtung druch.


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • mal lesen ;)


    Thermostat öffnet definitiv.
    Kühler wurde gespült (aus allen Richtungen)


    werden trotzdem jetzt systematisch alles rausreißen :D und einzeln prüfen ;)

  • Wieviel Kühlwasser bleibt denn nach einer Fahrt noch im Kühler?


    Ist der dann noch so voll wie bei Fahrtantritt?


    Hast du schon einen Blick in den Ventildeckel geworfen? Eventuell Wasser im Öl?


    Hört sich für mich nach kaputter Kopfdichtung an.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • .."der MINI ist verbastelt..." stand irgendwo.


    Im MINI-Magazine gab es mal einen Hinweis, richtigen Einbau des Ventilators so beachten.


    Wenn der falschrum montiert ist, zieht der Luft vom Radkasten durch den (dank Thermostat) heissen Kühler und heizt den Motorraum auf...


    Kopfdichtung denke ich eher nicht, das würde sich im Kerzenbild zeigen.


    Das überhitze Wasser verabschiedet sich minimal (paßt zu der Beschreibung)
    durch den Überlauf.


    Die Aussage ist rein theoretisch, da ich den Hinweis wie geschrieben mal gelesen habe.


    Zum Test würde ich einen Papierstreifen bei laufendem Motor zwischen Kühler und Stehblech halten, der Streifen müßte ins Radhaus geweht werden. Auch recht heftig. Bei mir wurde allein durch den Ventilatorwind Staub vom auflösenden Keilreimen auf den Stoßdämpfer gebalsen.


    Viel Erfolg und Gruß aus Mainz Ren


  • Thermostat öffnet definitiv.


    nur weil der große kühlkreislauf "warm" wird, heißt das nicht das das thermostat auch komplett öffnet...ich habe das thermostat bei meiner letzten "zylinderkopfabbauaktion" prophylaktisch getauscht...(5€)


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • also
    - kein Wasser im Öl....
    - minimalster Wasserverlust...
    - Thermostat wird noch getauscht....
    - Lüfterflügel? Klar! Mensch der Spezi hat ja mal die Wasserpumpe gewechselt, und dann war Winter....daran hab ich noch gar nicht gedacht-->wird überprüft!!! aber das wär ja zu schön......glaub da noch nicht dran..

  • .."der MINI ist verbastelt..." stand irgendwo.


    Im MINI-Magazine gab es mal einen Hinweis, richtigen Einbau des Ventilators so beachten.


    Wenn der falschrum montiert ist, zieht der Luft vom Radkasten durch den (dank Thermostat) heissen Kühler und heizt den Motorraum auf...
    ...
    Viel Erfolg und Gruß aus Mainz Ren


    ... Lüfterflügel hat die Prägung "Engine Side" und diese sollte dann zum Motor hin eingebaut werden ...

  • ...


    Wenn der falschrum montiert ist, zieht der Luft vom Radkasten durch den (dank Thermostat) heissen Kühler und heizt den Motorraum auf...


    ...


    Äääähmm, ich überlege schon die ganze Zeit, aber das kann nicht sein. Das einzige was passiert, wenn der Lüfter falsch herum montiert wird, die Luftgeschindigkeit ist zu klein, deshalb kommt es zur schlechten Kühlung. Der Lüfter kann aber nur in eine Richtung blasen, egal wie rum er montiert wird.


    Und wegender Strömungsgeschwindigkeit steht auf dem Lüfter ja Engine Side drauf, wie schon bemerkt wurde. Aber das schafft es nicht, den Motor innerhalb von 3 km so zu überhitzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!