Erfahrung ohne Heizung

  • Hallo,


    wollte mal fragen wer in seinem Mini keine Heizung verbaut und wie die Erfahrungen hier sind.


    Mein Mini soll das ganze Jahr über zugelassen werden, jedoch hauptsächlich nur im Sommer bewegt werden.


    Gruss Sasa

    Lieber ungefähr richtig, wie haargenau falsch!

  • Frag mal den TÜV dazu, der wird dir seine Erfahrung schildern: keine Zulassung!

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Frag mal den TÜV dazu, der wird dir seine Erfahrung schildern: keine Zulassung!


    schnickschnak ;)


    und wenns presiert machst einfach ein e gebläse rein :)


    so ist mein plan meine ist nämlich draussen :)

  • Hallo.....


    Zum einen keine Zulassung, und das sieht sogar die Rennleitung...


    Zum zweiten, auch im Sommer können die Scheiben mal beschlagen, und dann??????


    Dann sei mal die Frage erlaubt, was soll es bringen die Heizung auszubauen?????

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Leute, da wären wir wieder beim Thema - nach der Frage des Sinns.


    1. ich weiss dass es die STVO vorschreibt
    2. das mit dem Beschlagen ist auch bekannt
    3. .....
    4. ......
    5. usw


    Ich will die Erfahrungen derer wissen, die keine eingebaut haben. Habe meine ja schon auf zwei Stufen umgebaut, zerlegt, sandgestrahlt und lackiert. Nur so zur Info.


    Gruss Sasa

    Lieber ungefähr richtig, wie haargenau falsch!


  • und wenns presiert machst einfach ein e gebläse rein :)


    brauch unverhältnismaßig viel strom und damit leistung!

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)


  • gewicht :)


    platz :)


    keine nassen füße :)


    ich fahr seit ca 8 monaten ohne rum und keine probleme gehabt war sogar bei nur 5 grad beim dodo und ging :)


    Dodo klar braucht die strom aber nur wenn sie läuft ;)

  • Ich hatte die Heizung zwar nicht ausgebaut, aber abgeklemmt. Die Scheiben hat das Ding eh nie freibekommen - für was anderes brauch Ich's nicht. Und die Scheibe ist so klein, die bekommt man auch während der Fahrt gefahrlos fast komplett freigewischt.


    Wozu sie allerdings praktisch ist: als Zusatzkühler im Stau. Das kann man aber auch anders einbinden/verlegen.


    Zum Thema TÜV:
    Dem musste Ich auch schon erklären, dass der Kasten da die Heizung ist und so gehört ;)


    Gruß,
    Jan


    PS: Vieleicht solltest Du deine Frage dennoch präzisieren. :)


  • Asphalt ist doch recht genau gefragt :)


    wer hat sie ausgebaut ? ich


    wie ist es so ? geht gut will eh nicht im regen fahren und wenn hast du das richtig geschrieben kommt man ringsrum ran ;)


    es sei den du hast einen schraubstockstuhl wie ich und bist dafür zu fett dann erst wischen dann reinplotzen lassen ;)

  • Seit weit über 10 Jahren fahr ich ohne das hässliche Ding - hat noch niemanden beim TÜV interessiert. Wenns beschlagen sollte, dann Fenster aufmachen.


    Im Zweifel: Gebläsekasten nicht wegschmeißen, sondern in der Garage lagern und zum TÜV eben reinhängen - dauert keine 2 Minuten.

  • Ich kenne da auch einen der lieber Musik hört anstatt zu heizen, er hat die Heizung ausgebaut und diesen Platz für die Mucke genutzt.




    Und mal ehrlich, welcher TÜV- Prüfer hat schon mal eine Heizung überprüft, das Gebläse kann mann ja schnell wieder einbauen.


    Matze

  • Ja ... tut er... hab einen Keramiklüfter aussem Conrad fürn TÜV drin... akzeptiert!!


    Fahre seit 4 Jahren ohne Heizung und hatte noch nie ein Problem, weder bei 3 HU`s noch sonst wo... der Keramiklüfter kriegt die Scheibe ganz gut frei (9,99€) und im Notfall eben die Seitenscheibe kurz gelupft...;)


    Den TÜV interessiert das einen feuchten... Wie schon erwähnt: Hätte ich ihm den Keramiklüfter mit Saufnäpfen für die Frontscheibe net unter die Nase gehalten, wäre da nie was passiert (Die Rennleitung is meistens mit dem Rest des Autos beschäftigt, anstelle nach der Heizung zu fragen -> Nur INNO-Ei sonst garnix mehr drin)....


    hau raus den Mist, braucht kein Mensch!!


    Mfg Steffen

    10" und 13" Fahrer
    Einspritzer und Vergaser Fahrer


    Lustig ist wenn man trotzdem lacht....?!

  • und was hat es dann mit Motor überhitzen auf sich? Fährst Du ihn ganzjährig?


    Gruss Sasa

    Lieber ungefähr richtig, wie haargenau falsch!

  • Im Stau kann es passieren ( relativ Selten, mir eigentlich nur einmal) das die Leistung des serienkühlers nicht ausreicht und sich die Temperatur verdächtig hoch einpegelt... dann schaltest du die Heizung zu und schwupp geht die Temp. wieder runter. Ohne Heizung kann es auch passieren, daß die Temperatur automatisch viel höher geht als normal, da der Kühlkreislauf ja mit heizung ausgelegt wurde.... Worum geht es Dir ? Platz / Aussehen oder Einsparung von gewicht/mehrleistung ?


    Bei ersterem würde ich dir zu einer MK1 Heizung raten und bei zweiterem auch :D Die ist kleiner erfüllt aber ihren Zweck eigentlich genauso !

  • ich glaube die mehrleistung durch die heizung ist zu vernachlässigen ;)


    gewicht ? was wiegt den so eine heizung ?


    denke es geht darum das nicht so hübsche ding wegzubekommen ;)


    ich hatte im sommer keine tempprobleme muss aber gestehen das längste stehen war 20 mins den pragsattel hoch und da war es kein problem :)


    also hau weg die heizung :)

  • fahr eigentlich nur Saison 4/10... hab aber auch etwas mehr Leistung als Serie;)


    hab einen "Tropenlüfter" -> das Blechteil mit dem einstellbaren Winkel und nur 4 Blättern...


    funktioniert auch im Stau nach BS ganz gut, sprich knapp über die Mitte und da pegelt sich die Temperatur dann ein...

    10" und 13" Fahrer
    Einspritzer und Vergaser Fahrer


    Lustig ist wenn man trotzdem lacht....?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!