motor geht beim anfahren aus!?

  • hallo ich habe ein kleines problem. wenn ich losfahre stottert der motor und geht aus. wenn er höher dreht läuft er ganz gut im stand läuft er auch ganz ruhig. kann mir einer helfen?

  • Hmmm, mehr gas geben? :D


    Oder macht er das, wenn er kalt ist, oder wenn er warm ist oder läßt sich einfach nicht richtig Gas geben und was für ein Motor ist das überhaupt usw...


    Da mußt Du schon etwas mehr erzählen, wenn Du Hilfe erwartest. Wir können leider auch nicht hellsehen. :rolleyes:


    Nichts für Ungut, gib uns noch mehr Infos, dann wird Dir sicher schnell geholfen.;)

  • Das ist so nicht zu beantworten, bzw. nur im Prinzip und nicht auf die mögliche konkrete Fehlerquelle.
    Es wird jemand diesen Mini unter die Fittiche nehmen müssen und Zündung und Gemischaufbereitung prüfen, korrigieren müssen.
    Vorzugsweise geschieht das im Rahmen einer kompletten Motorinspektion mit Ventilspielprüfung/--korrektur.


    Begründung:
    --Wenn ein Motor bei Lastforderung aufgibt und das System, welches ihn am Laufen hält, wenn das dann zusammenbricht, dann wird nur im Moment der höchsten Leistungsanforderung (Beschleunigen) der oder die Fehler bemerkbar, die aber vorher auch alle bereits da waren.
    Ohne Last vor sich hinzutuckern gelang noch gerade so, aber echte Leistung abgeben dafür reicht es nicht mehr.


    Daraus sind aber die möglichen Ursachen nicht ableitbar, die sehr vielfältig sein werden.
    Und es ist gewiß nicht nur 1 Mangel sondern diverse, die abgestellt werden müssen, wenn der MINI wieder zuverlässig und gut laufen soll.


    Andreas Hohls
    P.S.: Natürlich, es wäre menschlich, kann man sich nun auf die Suche begeben, vielleicht doch nur 'diesen einen' Mangel zu finden.
    Könnte sogar sein, daß man dabei einem begegnet, und er fährt tatsächlich wieder. Trotzalledem blieben bei solcher unsystematischen Prüfung/Suche gewiß diverse Fehler und Mängel unentdeckt.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • also er lief, bevor ich neue zündkerzen und luftfilter eingebaut habe perfekt. ach ja und denn auspuff krümmer habe ich auch abgedichtet weil er undicht war. könnte es vielleicht da was mit zu tun haben?

  • hast du den krümmer vom zylinderkopf gelöst??


    wenn ja: mal die krümmer (ein-, auslass) mit bremsenreiniger absprühen, während der motor im leerlauf läuft...wenn sich was am lauf verändert: "falschluftalarm"!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • nein habe nichts gelößt. werde es aber trotzdem mal ausprobieren...

  • zündkerzen gewechselt...
    kann es sein dass du zwei stecker miteinander verwechselt hast?
    müsste man aber sofort hören.

    Gruß Christoph

  • im stand läuft er total ruhig. kein stottern oder klappern schnurrt wie ein kätzchen. nur beim gas geben fängt er an zu stottern. muss bald unter vollgas anfahren sonst geht er aus.

  • Check doch mal Dein Vergaseröl.


    Wenn da zu wenig drin ist, ruckelt es gerne und viel.


    Gruß Jan


    Das bitte mal kontrollieren ;)


    Die Plastikkappe oben auf der Vergaserglocke aufschrauben, leicht anheben und zur Seite kippen. Unten in der Bohrung sieht man eine "Röhre" (Kolbenstange des Gleichdruck-Kolbens) und in dieser sollte Öl sichtbar sein.
    Wenn nicht, etwas nachfüllen, damit es knap unterhalb der Oberkante der "Röhre" steht.


    Gruß, Diddi

  • muss da spezielles öl rein oder kann ich mein 20w50 nehmen?

  • muss da spezielles öl rein oder kann ich mein 20w50 nehmen?


    Zur Not geht auch 20W50, ist aber schon etwas auf der "dicken Seite".
    Würde dir ATF = Auto Transmission Fluid = Automatik Getriebeöl empfehlen . Gibt´s in jedem Auto-Zubehör Laden und 1/2 Liter reicht für `ne Ewigkeit ;)


    Gruß, Diddi

  • Zur besseren Verständnis mit dem Ölstand:



    Der orange Teil auf der Abbildung ist der Gleichdruck-Kolben.
    Oben in der Mitte ist (hier rosa gezeichnet) die Plastikkappe mit einer dünnen Stange dran. Diese Stange hat an ihrem unteren Ende eine Art Ventil, welches wiederum im Gleichdruck-Kolben als Dämpfer wirkt.


    In dem orange gezeichneten Teil ist besagte Bohrung, die mit Öl bis knapp unterhalb der Oberkante gefüllt sein muss.


    Diese Dämpferfunktion in Verbindung mit dem Öl wirkt als eine Gemisch-Anreicherung beim Beschleunigen. Gleicher Effekt wie bei anderen Vergasern die Beschleuniger-Pumpe.


    Fehlt das Öl = Keine Gemischanreicherung = Probleme/Ruckeln etc. bei der Beschleunigung.


    Gruß, Diddi

  • ok werde das morgen checken. und melde mich dann wieder.
    danke für die tips.

  • habe das öl kontrolliert, war genug drin. mini ruckelt immer noch. :confused:

  • Das schreit nach einer Motorinspektion...


    - Kontakabstand/Schlieswinkel messen & ggfs. einstellen
    - Zündzeitpunkt prüfen und ggfs. einstellen
    - Gemisch überprüfen und ggfs. einstellen
    - Vergaser durchsehen (ausgeschlagene Welle, ausgelutschte Düse, klemmendes Nadelventil, hängender Kolben, ...)
    - Elektrische Kontakte durchsehen
    - ... und so weiter...


    Sollte eigentlich jede Werkstatt können, falls dir Equipment fehlt.


    Ruckeln kann 1000 und eine Ursachen haben, das wird per Forums-Fernwartung sehr zäh und langwierig. Gibt's in deiner Nähe erfahrene Mini-Schrauber? Handbuch/Rep. Anleitung vorhanden?

  • erfahrene mini schrauber gibt es leider nicht. reparatur handbuch habe ich. werde mein glück mal versuchen. und mich mal nach einer geeigneten werkstatt umschaun.

  • 'Luftfilter gewechselt'
    Was bedeutet das ? Papierelement gewechselt oder komplett anderen Luftfilter verbaut ?
    Wenn die Kniestücksichtig falsch eingebaut ist, dann verschließt es die Umluftbohrung hinten am Lufteintritt, und dann geht auch nichts mehr so , wie es soll.


    Beim Anfahren aufgeben heißt (wie schon gesagt) nur, daß die Lastforderung den ungünstigsten Moment für den Motor bedeutet. Und dann muß alles stimmen.


    Andreas Hohls
    P.S.: Wenn es hier im Forum niemand lösen kann, dann den persönlichen Ersatzteilhändler anrufen und mit dem das Ganze durchgehen.
    Beratung gehört zum Geschäft und der/diejenige wird sich sicher gerne 20 Minuten Zeit nehmen, um alle möglichen Ursachen/Funktionen durchzugehen.
    Eine freie Werkstatt würde ich mit solch einer MINI-Diagnose nicht beauftragen. Die bekämen das eher durch Zufall heraus. Von einer Umluftbohrung am Kniestück wissen die ganz sicher nichts.(zum Beispiel)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • mini läuft endlich wieder:D
    habe nur das gemisch ein wenig eingestellt.
    war ja ganz einfach:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!