Und noch ein Nebenbei - Projekt "Klaufix Anhänger 2009"

  • Durch das Organisationstalent meines Bruders, bin ich mehr zufällig an einen alten DDR "Klaufix" Anhänger gekommen. Dieser stand ziemlich eingewachsen im Hinterhof eines Privatman`s, der ihn garnicht brauchte.
    Für 50€ wechselte er schließlich (inkl. Papiere) den Besitzer und wird nun bei mir wiederbelebt. Der Rahmen war bis auf eine kleine Durchrostung und die Rostige Oberfläche, in recht annehmbaren Zustand. Er wurde kurzerhand komplett zerlegt und direkt zum Strahlen und verzinken übergeben.
    Die Achsteile wurden gereinigt und anschließend 2 Mal grundiert. Im Anschluss gabs 3 Schichten Hammerite "rot" als Decklack. Sie sehen inzwischen aus wie neu und warten auf den Zusammenbau.
    Nur der Aufbau benötigt ein bischen mehr Zuwendung. Alle Anbauteile sind OK, jedoch hat die Strandzeit dem Blechaufbau sehr zugesetzt. Der Boden ist zu 100% Schrott, und auch die unteren 10cm der Seitenwände müssen ersätzt werden.
    Sobald der Rahmen vom Verzinker zurück ist, kann er schon fast wieder zusammengebaut werden und dann gehts zum TÜV.
    Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 350kg, 75kg entfallen dabei auf den Anhänger (Eigengewicht).
    Ein perfekter Anhänger für einen Kleinwagen wie den Mini.



    Aufbau vom Rahmen getrennt / Grundrahmen fertig für`s verzinken



    Aufbau. Boden ist am Ende und wurde entfernt / Achsen komplett.



    Anbauteile / 8" Felgen vor der Aufarbeitung


  • Schwinge unbearbeitet. / Schwinge entrostet (Drahtbürstenscheibe + Flex)



    2 * mit Rostschutz (Hammerite) versehen / Erste Schicht Decklack (Hammerite) rot


    So mehr wenn der Rahmen zurück ist.
    Mirco

  • Du bist ja schon wie ein Ossi. Alles erst mal horten, was günstig zu kriegen ist ...


    Hab einen ähnlichen Hänger in besserem Zustand für weitaus mehr Kohle erstanden + festem Deckel und Reling oben drauf. Der bekommt die Wagenfarbe vom Cabrio und der Mini ist dann Familientauglich. Und als i-Tüpfelchen werd ich mal versuchen 5 Spoke Revos dran zu kriegen.


    Kann ich dir nicht mal meinen 72er Chevy Townsman vorbei bringen? Der steht noch auf Restauration wartend im Gewächshaus.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hallo Mirco....


    Zum Thema Hammerite gibts ja schon einiges zu lesen.....
    Ich habe auch so meine Erfahreung damit gemacht.....


    Bei meinem Wohnwagen der so gut wie nie bewegt wurde war das Zeug akzeptabel.... Aber am Mini, der ja nun doch einiges zurücklegt, hat es nichtmal einen Sommer gehalten....
    Hammerit hat einer mechanischen Belastung wohl nix entgegen zu setzen.....
    Und wenn du mit dem Hänger des öfteren fährst wird sich das Hammerite auch über kurz oder lang in Luft auflösen.....


    Also ich für meinen Teil werde ab Herbst beim Mini auf POR15 setzen, ist auch nicht so viel teurer.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Das mit dem Hammerit kann ich bestätigen. Ich meinte es gut und habe den Rahmen unter meinem Chevy damit dick eingestrichen im Herbst. Keine 2000km später sah der Rahmen aus, als hätte er nie Hammerit von mir bekommen. Der sah 1 zu 1 aus wie vorher.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Du bist ja schon wie ein Ossi. Alles erst mal horten, was günstig zu kriegen ist ...


    Hab einen ähnlichen Hänger in besserem Zustand für weitaus mehr Kohle erstanden + festem Deckel und Reling oben drauf. Der bekommt die Wagenfarbe vom Cabrio und der Mini ist dann Familientauglich. Und als i-Tüpfelchen werd ich mal versuchen 5 Spoke Revos dran zu kriegen.


    Kann ich dir nicht mal meinen 72er Chevy Townsman vorbei bringen? Der steht noch auf Restauration wartend im Gewächshaus.


    Tja Ossikisten haben es mir irgendwie immer schon angetan. Habe vor geraumer zeit Simsons gesammelt und hatte fast alle Modelle (Inkl. Duo) zusammen. Aus Platzmangel mußte ich mich seinerzeit leider von einigen trennen. Geblieben sind noch eine Star, eine SR2 und eine MZ TS150 (mit 125ccm Satz).


    Den Hänger habe ich aufgrund des geringen Preises genommen. Da konnte ich nicht dran vorbeigehen. Denke er wird ein schönes Teil wenn er fertig ist.


    "72er Chevy Townsman " Hm der ist mir zu groß:p



    Ja hammerite hält sicher nicht, dass was immer versprochen wird, jedoch habe ich bisher mit der Vorghehensweise keine schlechten Erfahrungen gemacht. Streiche 2* mit Hammerite Grundierung, Dann 3 * Decklack (Hammerite mit Wunschfarbe).
    In meinem Alltagsmini ist so der Hira und die Schwingen bearbeitet. Bisher ist nichts abgeplatzt bzw kommt etwas durch. Im Langzeittest wird sich zeigen wie es in ein paar jahren aussieht.


    Denke, das es bei 5 Schichten des ja recht dicken Lacks ne Weile halten wird. Normaler Dosenlack wird da schon lange wegsein.


    Das mit dem Hammerit kann ich bestätigen. Ich meinte es gut und habe den Rahmen unter meinem Chevy damit dick eingestrichen im Herbst. Keine 2000km später sah der Rahmen aus, als hätte er nie Hammerit von mir bekommen. Der sah 1 zu 1 aus wie vorher.


    Wurde zuvor grundiert? Wenn ja womit... Denke da muss jeder so seine eingenen Erfahrungen machen und auswerten. Trotzdem danke für den Tipp. Für große Flächen... neheme ich sonst den billigsten Rostgrund hier aus einem Baumarkt. Kosten 2,5 L im Topf knapp 20€. Habe letzten Sommer ein schwarzes Blech damit zur Hälfte eingestrichen und nach draußen gelegt. Bisher ist die behandelte Fläche ohne Auffälligkeiten, die unbehandelte blüht extrem. Billig scheint da nicht immer gleich schlecht zu sein. Auch diese farbe trägt sehr dick auf. Vielleicht auch ein Grund, denn je stärker die Schicht, umso schlechter kann Sauerstoff einwirken. Ohne Sauerstoff kein Rost.


    Grüße Mirco


    P.S.: Halte euch auf dem Laufenden sobald der rahmen frisch verzinkt zurück ist.


  • Ja hammerite hält sicher nicht, dass was immer versprochen wird, jedoch habe ich bisher mit der Vorghehensweise keine schlechten Erfahrungen gemacht. Streiche 2* mit Hammerite Grundierung, Dann 3 * Decklack (Hammerite mit Wunschfarbe).
    In meinem Alltagsmini ist so der Hira und die Schwingen bearbeitet. Bisher ist nichts abgeplatzt bzw kommt etwas durch. Im Langzeittest wird sich zeigen wie es in ein paar jahren aussieht.


    Denke, das es bei 5 Schichten des ja recht dicken Lacks ne Weile halten wird. Normaler Dosenlack wird da schon lange wegsein.


    meine erfahrung mit hammerite:
    die bodenbleche meines minis habe ich innen mit hammerite gestrichen, nach 6 jahren drauf rumtrampeln hat sich bisher noch nichts gelöst oder ist abgeplatzt.
    ich denke die probleme liegen da eher in der verarbeitung (schlecht vorbereiter untergrund, falsche grundierung etc.)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • MZ TS150 (mit 125ccm Satz).


    "72er Chevy Townsman " Hm der ist mir zu groß:p


    Ne 125er TS hab ich angemeldet in der Garage stehen :D


    So groß ist der gar nicht, so lang wie zwei Minis zusammen und schwer wie fast 4 Minis (2,5t Leergewicht) :eek:

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ne 125er TS hab ich angemeldet in der Garage stehen :D


    So groß ist der gar nicht, so lang wie zwei Minis zusammen und schwer wie fast 4 Minis (2,5t Leergewicht) :eek:


    Cool. Meine sollte auch irgendwann mal auf die Straße, es fehlt nur die Zeit fürs fertigmachen seitdem ich an Minis bastel:cool:


    Na das Gewicht geht ja noch LOL. Laß mich überlegen ........ Ne schaffe ich trotzdem nicht:p Sorry. Wenn ich Rentner bin und du ihn noch hast kann man sich mal drüber unterhalten:D

  • Steht auf den Hammerit Dosen nicht immer drauf "Direkt auf Rost"? Ich hatte meinen Rahmen mit der Drahtbürste blank gemacht und dann Hammerit in schwarz aufgetragen. Keine 2000 km war kein Hammerit mehr da und der Rahmen wieder mit Flugrost befallen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Steht auf den Hammerit Dosen nicht immer drauf "Direkt auf Rost"? Ich hatte meinen Rahmen mit der Drahtbürste blank gemacht und dann Hammerit in schwarz aufgetragen. Keine 2000 km war kein Hammerit mehr da und der Rahmen wieder mit Flugrost befallen.


    Ja steht drauf, nehme ich aber nicht ernst:D

  • Hatte schon lange Bilder auf der HP, jedoch nicht hier verlinkt.


    06/2009


    So, nachdem der Rahmen vom Verzinker zurück ist, kannst an den Zusammenbau der fertigen Teile gehen. Die Achsen sind nun mit den bereits überarbeiteten Teilen am Rahmen montiert. Dann wurde noch schnell das Zugmaul etwas aufgearbeitet. Nun muss nur noch eine n eue Bodenplette besorgt und der Aufbau geschweißt werden.





    10/2009 Aufbau des Kastens.
    Da der komplette untere Teil des Aufbaus dem Rost zum Opfer gefallen ist, mußten hier ein paar Bleche eingeschweißt werden. Dies wurd Step by Step erledigt um die Form zu erhalten. Der Fußboden wird später nicht aus Blech, sondern aus Holz gefertigt.

    Ersatzbleche aus 1,5mm Blech (MB100 Seitenwand :)

    Die Ersten Stücke ersätzt

    Fast geschafft

    Bis auf die Front wieder stabil!


    Ja war wieder ne ganze Menge Blech zu tauschen, jedoch kennt man das ja auch vom Mini. Inzwischen ist der Aufbau mit "Over Sp4" gesprüht, schwarz gelackt und hat einen Holzboden.
    Am letzten Motag ging es dann zum TÜV.
    Bemängelt wurde die nicht auffindbare Nummer am Rahmen. Einschlagen wollte er mir keine neue, sagte aber "Wenn du gleich mit ner neuen hier ankommst ist es ja OK":rolleyes:
    Also nochmal nach hause, Schlagzahlen gezückt und aus einem X und einem I einen Stern gebildet. So wieder hin und ohne Mängel bestanden. Das hätte er auch schnell machen können;) Und wie sollte es anders sein, habe ich die Nummer dann doch noch gefunden. Sie versteckte sich erfolgreich unter dem Zugmaul. Hier war wohl früher eins verbaut, das eingesteckt wird. Das neue greift über die Deichsel und verdeckte somit die Nummer.


    Somit habe ich nun auch einen Anhänger. Fehlt nur noch die Eintragung der AHK (verbaut ist sie ja schon ne Weile hi,hi). Vielleicht schaffe ich das ja mal diese Woche.


    Bilder vom aktuellen Zustand folgen sobald ich zeit finde sie auf der Homepage einzubinden.


    Grüße Mirco

  • scheint ja richtig viel Arbeit zu sein mit dem Hänger.
    Lohnt sich das eigentlich oder war da eher der Wunsch da dieses Teil einfach zu retten?
    Wir haben jetzt im Spätsommer hier um die Ecke einen 350kg-Klaufix (Bauform exakt wie Deiner) mit abschließbarem Deckel und frisch TÜV für 120 Euro gekauft. Rahmen rostfrei, Aufbau an zwei Ecken beginnender Rost.


    Gruß Stefan

  • Hm gelohnt hat es sich sicher nicht, habe ihn jedoch für 50€ abgegriffen und kann an sowas ja nie vorbeigehen.
    Für 120€ mit frisch TÜV. Das nenne ich ein Schnäppchen. Das hat mich schon verzinken des Rahmens + Kaufpreis gekostet.
    Hab noch ein paar Bilder auf meine Page gestellt. Verlinke ich später mal.
    Mirco

  • ich weiß daß ich da Glück hatte. Bei E**y gehen selbst deutlich schlechtere HP's für deutlich mehr weg.
    Hast Du bei Deinem noch die Aufstellecken die hinten in den Rahmen eingeschoben werden können?
    Falls ja wäre ich über eine Maßzeichnung o.ä. sehr dankbar. Die Dinger fehlen nämlich bei mir...


    Gruß Stefan
    PS: Der Kaufgrund war bei uns daß Barbaranicht mehr mit dem Caddy auf Minitreffen fahren möchte (wegen dem Druckshop). So wird auf dem HP noch ein Jetbag montiert und Barbara kann auch wieder mit Mini zu Treffen...

  • Darf ich auch mit Maßen der Aufstellecken dienlich sein?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hallo,
    ich habe auch einen HP 401 ist Baugleich bis auf den Kasten, meiner ist aus so komischem Holz. Das ganze Fahrgestell ist aber vom Werk her schon verzinkt.
    Im DDR Brief steht Rahmenkasten mit Holzbeplankung, Flachplane und Reserverad.
    Zul. Gesamtmasse 400 kg abzüglich 90kg Eigengewicht.
    Diese Hänger mit den 8 Zoll Rädern hat sehr gute Nachlaufeigenschaften.
    Der Hersteller ist VEB Stanz und Emaillierwerk Großenhain.
    Bei Mobile sind die HP aber deutlich günstiger als in der Bucht, meiner sieht so aus
    (Bild bei Mobile geklaut)


    Stefan, meine Aufsteller sind fest verschweißt.


    mirko, ich glaube deine Rücklichter sind nicht original.


    Mathias


  • Hallo.


    Also von den Aufstellern habe ich leider auch keine Maße, da sie fehlten. Abmessungen dürfen hier gern hinterlegt werden. Vielleicht sucht sie der ein oder andere später auch noch.


    Zu den Rückleuchten kann ich weiter nichts sagen, da sie bei kauf montiert waren. Sah für mich schon recht orriginal aus. Habe auch bei EBAY schon Hänger mit dem Gleichen Heckaufbau gesehen. Víelleicht ist es aber auch nur ein Zubehör aus der damaligen Zeit.


    Mein Rahmen war leider nicht verzinkt. Sieht man auf den ersten Bildern recht gut. Nun sollte er aber auch die nächsten 30Jahre wieder überstehen ohne zu gammeln.


    Mirco

  • meiner ist aus so komischem Holz.


    Dürfte Bitoplan sein, gibt es auch einseitig geriffelt und heißt dann im Volksmund Siebdruckplatte..;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!