[Unfallschaden] wie beheben?

  • Hallo,


    mir hat vorhin ein "installatuer" einen stein von seinem anhänger (kein netz:scream:) auf meine scheibe geschmissen:eek::mad:


    glücklicherweise hat er direkt abgewunken die polizei zu holen und sagte ich solle ihm die rechnung schicken.(grund war wohl das fehlende netz)...


    zu carglass möchste ich nicht.


    sollte ich mir dort nen voranschlag machen lassen und die kohle nehmen(geht das?) oder soll ich direkt zu einem händler meines vertrauens? (was ich mit der kohle eh machen würde...)
    soll ich mit dem verursacher absprechen das ich zu nem mini händler gehen, oder hat er zu zahlen egal wo ich hingehe?


    was kostet bei ner mini werkstatt ein scheibenwechsel ( mit grünkeil, neue dichtung, neues keder) so etwa?


    Max, ein bisschen hilflos...erster "unfallschaden"

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • hi max,
    ich würde: gutachten machen lassen und anhand diesem abrechnen. scheibe kann man ja selber reinmachen.
    wenn aber eh zum händler gehen willst, mach der die abwicklung.

  • ich würde: gutachten machen lassen



    Ist bei der Schadenhöhe eher unangemessen und könnte Erstattungsprobleme mit der Haftpflichtversicherung des Handwerkers geben.

    Geh zu einem Händler Deines Vertrauens und lasse entweder die Scheibe dort komplett ersetzen (Kosten dafür, aber auch für den Fahrzeugausfall und eine Kostenpauschale von ca. 30.- € muß der Schädiger zahlen) oder lasse Dir einen Kostenvoranschlag geben und rechne damit mit ihm ab. Für den Kostenvoranschlag könnte aber etwas (mit bis zu 15 % der Summe) berechnet werden. Der Vorteil wäre, Du könntest Die Scheibe dann selbst einsetzen und den Lohn dafür kassieren, wie auch Phokos schon schrieb.

  • oder lasse Dir einen Kostenvoranschlag geben und rechne damit mit ihm ab.


    wobei in dem fall nur der kostenvoranschlag abzüglich mehrwertsteuer bezahlt wird .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • also ich war bei carglass...


    die "empfangsdame" sendet mir nun einen UNVERBINDLICHEN und KOSTENLOSEN voranschlag zu.
    -scheibe
    -dichtung
    -keder
    -einbau


    was sehr horrend war: die summe die sie mir im vorhinein aus dem stehgreif nannte...5-600€!!!!!!!!!!!!!:eek::eek::eek:


    ich werde nach dem erhalt des voranschlages mit dem schädiger telefonieren...denn ich kann ihm wohl ein besseres angabot machen, wenn ich selbst repariere...


    -scheibe: 92€
    -keder:12€
    -dichtung:32€
    -materiel (kleber,einziehwerkzeug, seifenwasser lohn:D): 30€


    machst zusammen: 166€


    wie gesagt, mal mit dem herrn telefonieren...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • Dann mach ihm den vorschlag mit 300 Euro und Du bist auf der sicheren Seite und hast auch Deine Unkosten wegen rumrennerei, telefon, fax, recherche im Indernet etc. etc.


    Oder geh sofort zu Deiner Werkstatt und lass es dort machen...

    Mini - it`s a state of mind...


  • Schon öfters Scheiben selbst eingesetzt?


    Habe selbst schon einige hinter mir und auch mir passiert es gelegentlich (wenn auch selten), dass ich dabei mal eine "kille", wenn ich nicht aufpasse :rolleyes:


    Passiert dir das in diesem Fall, beißt du dir selbst in den "Arxch" :scream:.


    Ich würde mir das an deiner Stelle gut überlegen ;)


    Gruß, Diddi

  • also würdest du das bei carglass machen lassen?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • also würdest du das bei carglass machen lassen?


    Max


    ...oder bei einam anderen Autoglaser. Aber carglass ist auch OK.


    Das sind Profis, die auch mit einer nicht geklebten Scheibe und Keder keine Probleme haben.


    Du bekommst eine neue Scheibe professionell eingesetzt und abgedichtet und brauchst dir keine weiteren Gedanken machen.


    Der Verursacher zahlt entweder selbst aus eigener Tasche oder eben seine Versicherung. Das muss er selbst entscheiden. Solltest du ggf. vorher mit ihm klären, damit es keine Probleme gibt ;).


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!