Lackieren, aber ich habe doch noch nie .....! Ich brauch da mal hilfe.

  • Hallo all Ihr fleißigen Helfer.
    Nun sind schon die ersten Sonnenstrahlen auf den Kleinen gefallen und was muß ich sehen, an meiner Tür hat sich ein böses Problem entwickelt.:madgo:
    Der Versuch mit einer Angleich Lackierung ist mal so etwas in die Hose gegangen, daß ich mich nun dazu überwinden muß, die ganze Tür neu zu lackieren.


    Und nun stehe ich wie die Axt im Walde und weiß nicht so richtig weiter.


    Mein Problem (ich glaube es ist das gravierendste) ist, daß ich nicht aus der Maler und Lackierer-Zunft bin, aber mir das zutrauen würde.


    Also, jetzt wollte ich mal wissen, wie und womit ich da beginnen soll.
    Bei meinem Versuch der Angleichung ist mir aufgefallen, das mein "Ferpox" Primer irgendwie die falsche Farbe hat, der ist nämlich dunkel grau, was das Ergebnis sehr abdunkelt.
    Muß ich da etwa einen Primer finden, der weiß ist?


    Wie geht es dann weiter?
    Am liebsten wäre es mir, wenn einer von Euch Helfern mir das mal Schritt für Schritt aufschreiben würde, ganz nach der Devise: "Lackieren für totale Idioten".:rolleyes:
    Dann nur noch eine kleine Frage, wo kann ich denn halbwegs preiswerten Lack bekommen, der auch länger als ein Jahr hält, das Zeug von Allbrit ist ganz schön teuer, geht das hier auch (http://www.dasauto.at/shop/product_i...ckspray.html)?


    Dann mal schnell eine Liste, mit dem was ich schon habe:


    • Ferpopox Epoxy Primer (in grau)
    • Fertan Rostumwandler
    • billiger Spachtel aus einer Tube von ATU (für bessere Vorschläge bin ich immer offen)
    • Farbcode (CAQ-NightFire Red 2)
    • Schleifpapier und Schwingschleifer
    • eine Garage ohne Heizung


    Ich danke Euch allen schon mal und zu guter letzt das "corpus delicti" mit der Frage: "hat da eigentlich lackieren noch einen Sinn, oder wäre da eine neue Tür angebrachter?":(
    Vorab, natürlich habe ich schon die Innenseite der Tür betrachtet, da ja bekanntermaßen der Mini immer von Innen rostet, war auch so. Diese Arbeiten waren aber nicht so schwer zu bewältigen, da ich nicht auf Schönheit achten mußte. Oder doch?

  • Also Blech blankmachen, Epoxy(2Komponenten mit Härter korrekt ? drauf und gut trocknen lassen mindestens 24 stunden.
    Auf dem Epoxy kann gespachtelt werden das hebt.
    Fertan weglassen, es verträgt sich meines wissens nicht sonderlich gut mit epoxy systemen.


    passt das rot denn wenn du es auf rot sprühst wenigstens ?
    Hellgraue Primer gehen eigentlich für alle Lacke weiße werden nur für Weiß/ Gelb und teilweise Rote uni Farbtöne benutzt die schlecht decken.


    Der rest ist probieren

  • Erst mal danke für die schnelle Antwort.
    Zu "El Gazolino", soweit ich das richtig sehe, paßt das eine rot zum anderen, außer mit dem glänzen, da habe ich auch noch leichten Nachholbedarf, sieht nach Klarlackbehandlung etwas stumpf aus, liegt wahrscheinlich daran, daß ich nach dem Farblack nicht mehr lange genug warten wollte, bis ich den Klarlack drauf sprühen kann und habe es einfach nach 10 Minuten gemacht.:D


    Trotz der guten Tipps habe ich aber immer noch ein kleines Problem, wenn Ihr euch mal das Bild Nr.1 anseht, da ist doch der Untergrund weiß?
    Ist das der Epoxy 2k, oder was soll das sein?

  • Machs doch wie die Opelfahrer, längs unten am Auto einen dicken schwarzen "Zierstreifen", der löst alle deine Probleme,


    und die der Opelfahrer (zumindest die bis ca. Bj. 94).

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • hmm nein ab werk waren die nicht mit nem EPOXY lackiert. Das sieht eher so aus als ob die tür früher mal weiß gewesen ist bzw. einfach ein weißer Primer drauf ist....

  • Erst mal danke für die schnelle Antwort.
    Zu "El Gazolino", soweit ich das richtig sehe, paßt das eine rot zum anderen, außer mit dem glänzen, da habe ich auch noch leichten Nachholbedarf, sieht nach Klarlackbehandlung etwas stumpf aus, liegt wahrscheinlich daran, daß ich nach dem Farblack nicht mehr lange genug warten wollte, bis ich den Klarlack drauf sprühen kann und habe es einfach nach 10 Minuten gemacht.:D


    Trotz der guten Tipps habe ich aber immer noch ein kleines Problem, wenn Ihr euch mal das Bild Nr.1 anseht, da ist doch der Untergrund weiß?
    Ist das der Epoxy 2k, oder was soll das sein?


    ist der spritzfüller, wenn mich fragst;)

  • Also Blech blankmachen, Epoxy(2Komponenten mit Härter korrekt ? drauf und gut trocknen lassen mindestens 24 stunden.
    Auf dem Epoxy kann gespachtelt werden das hebt.
    Fertan weglassen, es verträgt sich meines wissens nicht sonderlich gut mit epoxy systemen.


    passt das rot denn wenn du es auf rot sprühst wenigstens ?
    Hellgraue Primer gehen eigentlich für alle Lacke weiße werden nur für Weiß/ Gelb und teilweise Rote uni Farbtöne benutzt die schlecht decken.


    Der rest ist probieren


    bei epoxy würd ich bei den derzeitigen aussentemperaturen aufpassen. es sei denn die garage/werkstatt ist über nacht beheizt. braucht während der aushärtung minimum 16 grad. polyester ginge da eher, wenn man schon einen "mantel der liebe" aufpuschen wollte;)

  • Hallo,


    die Arbeit, Nerven, Zeit und das Geld welches in diese Lackierversuche verschwindend zusammen addieren und zum Lacker gehen und fragen was es kosten soll, da merkst du schnell das ein Selbermachen in deinem Fall nicht lohnt.


    Eine Tür Lackieren kostet in der Regel bis 250€ ohne Rechnung. sieht vernünftig aus und der Farbton passt.


    Meine Meinung, oder warum muß ein Lackierer drei Jahre lernen damit er das kann, deine Lackversuche gehen ohne Erfahrung auf dem Gebiet mit Sicherheit in die Hose.


    Gruß Mathias

  • Hallo,


    die Arbeit, Nerven, Zeit


    Genau das kostet eben kein Geld ......

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • ist eigentlich keine hexerei. die macken großflächig blanck schleifen ( am besten mit ner zopfscheibe für die flex oder drahtaufsatz für bie bohrmaschiene). dann vertan drauf übernacht einwirken lassen, am nägsten tag mit hartem wasserstrahl abspritzen, trocknen lassen den drast mit nem trockenen lappen abputzen. soviel zum thema rost. dann gibt es viele farben die man verwenden kann. hab die beste erfahrung bei meinen opels mit EP grundierung (epoxi grundierung aus dem LKW bereich) gemacht und verträgt sich super mit fertan. dann spachteln. wenn das alles durch ist die komplette tür anscheifen mit 240ger papier, der spachtel kan ruhig mit 120ger geschliffen werden. die tür gut mit druckluft auspusten und mit silikon entferner reinigen vom schleif staub. dann muss die tür gefüllert werden. erst die kanten, dann die fläche nebeln (kleb gang), dann wieder kannten und fläche deckend sprühen. bitte nicht mit dem lack geizen sonst ärgert man sich das man beim scheifen irgend wo durch schleift. 2-3 tage liegen lassen damit alles schön durchhärtet und man nicht später sieht wo man gespachtelt hat. dann mit 400er papier trocken auf nem exenterschleifer flächen glätten danach mit 800er nass schleifpapier den rest schleifen ruhig noch mal über die großen flächen gehen. danach wieder reinigen mit silikon entferner. und dann die gewünschte farbe aufbringen.


    eigentlich garnicht schwer oder :D das einziege problem die wenigsten lack shops konnen dir hargenau den farb ton mischen der auf deinem wagen ist. dasheist die tür wird entweder heller oder dunkler sein als der rest. gerade da man konventionelle lacke nur noch über das internet bekommt. wasserlack ist nix für anfänger;) aber das ist ne andere geschichte



    PS: Wenn du es genauer wissen willst schick mir ne PN und dann erkläre ich es dir mal per telfon oder so!
    MFG
    Hendrik

    Wenn er denn mal fertig ist ............ fehlen ihm immer noch 100ps mehr :cool:

  • bin zwar kein Lackierer, aber wenn ich anfange z.B.die Tür mit irgendwelchen Materialien zu grundieren, füllen, dann noch Opel-Lack drauf oder irgendwas aus dem Baumarkt..... irgendwann kommt dann die Heckklappe, die wird dann mit Wasserlack gespritzt etc. etc.


    Ich denke, dass es nicht gut ist, wenn Teile an einem Fahrzeug mit "Fremdmaterialien" behandelt und lackiert werden. Irgendwann weiß doch niemand mehr mit was die Kiste angestrichen wurde. Leidet hier nicht auch der Verkaufswert und die Originalität?:rolleyes:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • gerade da man konventionelle lacke nur noch über das internet bekommt.


    Ich hol den konventionellen Lack einfach beim normalen Lackierer!!

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • normal kriegt man den lack nur noch für oldtimer, und industrie anlagen zumindest rein rechtlich. wer nun was wo bekommt ist ja auch wurst ;)! ist doch egal wenn man andere produkte verwendet. esgibt kein opel lack oder mini lack. es gibt nur farb nummern die von den auto herstellern herausgegeben werden. und die lack hersteller die das dann mischen. so lange es ordentlich lackiert ist macht es sich am wert des wagen nicht bemerk bar. deswegen lacke ich ein auto ganz und hab immer noch genug farbe stehen um was anzulackieren um keinen farb unter schied zu bekommen!


    MFG
    Hendrik

    Wenn er denn mal fertig ist ............ fehlen ihm immer noch 100ps mehr :cool:

  • Ist das wieder cool...


    ich lach mich weg!!!!



    Macht ihr alle mal.
    Es amüsiert die Zunft grandios.
    Fröhliche Grüße von der Lackfront


    Bobo

  • moin moin ,


    " R+B mini" ........den spachtel kann man mit 120er schleifen......


    den spachtel solltest du wie den rest auch mit 240 oder 320 nachschleifen
    das vermeidet späteres einfallen der lackierung und unnötig dicke füller schicht.


    mini gruss bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!


  • Eine Möglichkeit wäre ja zu sagen wie man es besser/richtig macht. Das würde zumindest dem Sinn eines solchen Forums entsprechen, in dem vor allem Fragen gestellt bzw. Problemlösungen gesucht werden.

  • Lackierer würden es gerne immer selber machen, ist ja klar. Aber für den normal Sterblichen sind offizielle Lackerpreise einfach zu fett. Also muß man selber ran. Natürlich wird das Ergebnis seltenst perfekt.
    Ihr glaubt aber gar nicht, wie gut eine Lackierung inkl. Trocknung im Freien sein kann. Das haben wir schon mehrfach praktiziert. Man muß das Ergebnis nur mal im Verhältnis zu den Umständen sehen!


    Bei uns kostet ne Komplettlackierung von nem einfachen PKW ca. 2000€ netto + Lack. Wenn ich mal meinen Stundensatz als selbständigen IT´ler ansetze, wären das 44 Stunden Arbeit. 44 Stunden sind ca. 6 Arbeitstage!
    Die Lackierer sollen ihr Geld ja verdienen, da sagt ja keiner was, aber ich finde in dieser Zunft stimmen die Verhältnisse einfach nicht. Ein Lackierbetrieb, wo alle Abläufe optimiert sind, braucht auch mit nur einer Person keine vollen 6 Arbeitstage!
    Das ist meine ganz persönliche Meinung!


    Unser C Kadett damals wurde von jemanden privat lackiert. Der hatte Unmengen an Vorarbeit mit dem Wagen (altes und welliges Blech, viele Stellen waren geschweißt und mußten geglättet werden). Inkl. allem hat der das für 1000€ gemacht und das Ergebnis war nahezu perfekt. Bei der Menge an Arbeit hätt ich sogar mehr bezahlt, weil da war wirklich einiges vermacht. Das ist ein fairer Preis, damit könnte auch ein normal Sterblicher leben.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Eine Möglichkeit wäre ja zu sagen wie man es besser/richtig macht. Das würde zumindest dem Sinn eines solchen Forums entsprechen, in dem vor allem Fragen gestellt bzw. Problemlösungen gesucht werden.


    ... sorry, aber hast Du überhaupt die Genehmigung bekommen, eine der Gottheiten des UMC anzusprechen? :eek::rolleyes::D


    Die Jungs haben prinzipiell keine Zeit und sind permanent mit dicker Hose und Posen beschäftigt ... ;) :D


  • beim ersten mal geht es in die Hose und dann probiert man es nochmal...


    Tür ausbauen, zelegen und zum Lackierer bringen.


    Das Material was du dir kaufen sollst kostet schon fast so viel wie ne vernünftige Lackierung für die Tür.


    Was hat überhaupt eine Arbeitsstunde eines IT`lers damit zu tun???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!