Abblendlicht funzt net

  • Wer kann helfen bei meinem MK II oder kennt dieses Problem ?
    Das rechte Abblendlicht mit Standlicht funzt nicht, schalte ich jedoch das Fernlicht zu, funzt wenigstens das Abblendlicht.
    Alle Steckerkontakte gereinigt, sowie ein neues Relais habe ich auch schon verbaut. Irgenwo fehlt dem Licht die Masse.
    Sonst funzt alles bestens,auch die Nebelschlussleuchte.
    Besten Dank vorab.
    Gruß cruiserlui

    Cooper Bj.91 ,MK II grün/weiß

  • ...MKII? baujahr von 1967-69?

    bitte mal genau den mini typ angeben, dazu unter "nützliche links" die rubrik "typenbezeichnung MKx" beachten.

    sonst wird das nur ein fischen im trüben;)

    ...und willkommen im forum UND bitte dein profil vollständig ausfüllen.

    danke!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hy Andy,
    danke fürs Willkommen. Habe mir en Cooper/Vergaser Baujahr 1991 zugelegt, mit der originalen grünen Lackierung, weißes Dach und Streifen.
    Hoffe, habe jetzt alles richtig gemacht in meinem Profil.

    Cooper Bj.91 ,MK II grün/weiß

  • ...und im profil ist alles ok;) aaaaber in der signatur hast du immer noch einen mini aus den 60ern:D:confused:.
    ein vergasercooper bj 91 ist korrekterweise ein MKV (5)...:p

    zum lampenproblem:

    als info schau mal hier http://www.mini-wiki.de/wiki/ELEKTRIK

    dort findest du den schaltplan für vergaser minis.
    ein relais für abblendlicht ist mir aber nicht bekannt, das müsste jemand nachgerüstet haben. ist aber sehr sinnvoll, das schützt (wenn richtig angeschlossen) den lichtschalter vor einem frühzeitigen hitzetod.

    einiges an deiner fehlerbschreibung macht mich etwas stutzig:

    - es gibt nur ein massekabel pro scheinwerfer. also alles was im scheinwerfer hell macht, bekommt seine masse über ein und dasselbe kabel.
    - du schreibst, wenn du fernlicht schaltest würde das abblendlicht auch angehen. normalerweise wird das abblendlicht weggeschaltet (über den lenkstockschalter) wenn das fernlicht eingeschaltet wird. ausnahme bei lichthupe, da bleibt das abblendlicht an.

    gemäß dem schaltplan solltest du mal die geschichte durchmessen und sicherstellen, dass das relais korrekt eingebaut ist.

    und mal ganz dumm gefragt: die birnchen sind ok?:D

    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Irgendwo ein Kabel vertauscht? Abblendlicht sollte blau-rot, Fernlicht blau-weiß sein. Der Lenkstockschalter macht nichts anderes als zwischen den beiden hin- und her zu schalten.


    Grüße,
    Klaus

  • Hallo,


    hab schon die Foren durchsucht und denke hier passt mein Problem am besten!
    Also bei mir funktionieren beide Scheinwerfer nicht! Tachobeleuchtung geht aber und wenn ich die Lichthupe betätige funktioniert das auch! Aber sonst tut sich gar nix bei den Scheinwerfern.
    was könnte das sein bzw. wo sollte ich mit der Suche anfangen?


    Danke schonmal!

  • Also bei mir funktionieren beide Scheinwerfer nicht! Tachobeleuchtung geht aber und wenn ich die Lichthupe betätige funktioniert das auch! Aber sonst tut sich gar nix bei den Scheinwerfern.
    was könnte das sein bzw. wo sollte ich mit der Suche anfangen?


    Wie dougie schon geschrieben hat, Sicherungen und Lichtschalter.


    Allerdings ist das Licht beim Vergaser-Mini, abgesehen von Standlicht und Lichthupe nicht durch eine Sicherung abgesichert :eek:


    Schau dir trotzdem mall den Sicherungskasten genauer an. Besonders die 2te Sicherung von oben. Über diese ist die Lichthupe abgesichert. Da die funktioniert, ist zumindest die Sicherung OK.
    An dieser Sicherung, wird auf der linken Seite (Beifahrerseite) die Versorgung zum Lichtschalter abgegriffen (braunes Kabel). Schau dir die Steckverbinder an und reinige sie metallisch blank oder erneuer sie gleich.


    Ob es am Lichtschalter liegt, lässt sich einfach testen.


    Lichtschalter aus der Schalterblende heraus ziehen und den Stecker abziehen.
    Im Stecker sind 3 Kabel.
    Braun = + vom Sicherungskasten (vor der Sicherung)
    Rot = Standlicht + Instrumentenbeleuchtung
    Blau = Zum Lenkstockschalter (schaltet zwischen Abblend- und Fernlicht um)


    Ein Stück Draht an beiden Enden abisolieren und zu einem "U" biegen.
    Diesen Draht in den Stecker des Lichtschalters zwischen braun und blau stecken.
    Jetzt sollte, je nach Stellung des Lenkstockschalters, das Abblend- oder Fernlicht aufleuchten.
    In diesem Fall einen neuen Lichtschalter besorgen.
    Der ist eine notorische Schwachstelle und somit Hauptverdächtiger.


    Es kommt auch häufig vor, dass durch Probleme am Schalter das Steckergehäuse in Mittleidenschaft gezogen wird. In diesem Fall auch dieses inkl. der Steckverbinder gleich mit erneuern.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!